Cover-Bild Das unerwünschte Mädchen
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 18.10.2019
Hope Tina

Das unerwünschte Mädchen

Als die Erwachsenen ihr alles nahmen, war Mandy ein kleines, hilfloses Kind.
Tägliche Misshandlungen und Erniedrigungen, sowie sexuelle und körperliche Gewalttaten zerstörten ihre reine Seele und beschmutzen ihren Körper. Die Angst war von da an ihr Wegbegleiter. Ihre Seele spaltete sich ab und sie schaute von oben zu. Um die täglichen Erniedrigungen zu ertragen, flüchtete Mandy in ihre selbst erschaffene Welt.
Und dann kam plötzlich der Tag, an dem sie sich wie ein Phönix aus der Asche erhob.
Mit einer Stärke und dem Mut, der ihr bis dahin fehlte.
Doch reicht die gewonnene Kraft, um ihr Leben neu zu gestalten und es zum Guten zu wenden?

Veröffentlicht am 29.04.2022

Eine sehr emotionsvolle Autobiographie

Nachdem die Eltern von Mandy mit der Erziehung überfordert waren, kam sie ins Heim. Mandy hat sich dort sehr wohlgefühlt. Nach kürzester Zeit kam sie aber zu Pflegeeltern. Von Anfang an war sie dort unerwünscht. Die Pflegeeltern waren nur auf das Geld aus. Sie ließen Mandy täglich ihre Abneigung spüren. Schon im Kindesalter wurde sie missbraucht, erniedrigt und gedemütigt. Nicht nur als Kind geriet sie an falsche Menschen, auch als Erwachsene hatte sie viel zu erleiden.
Mandy wuchs ohne Liebe auf und konnte unter anderem auch deshalb kein Vertrauen zu jemanden aufbauen und fühlte sich für alles schuldig. Immer wieder zweifelte sie an sich und hat überhaupt kein Selbstbewusstsein oder Selbstvertrauen entwickeln können. Sie nahm alles als gegeben hin.

Tina Hope hat hier einen autobiografischen Roman verfasst. Im Vorwort erklärt sie, dass sie die ersten Kindheitsjahre so wiedergegeben hat, wie es ihr logisch erscheint.
Mir kamen sooft die Tränen. Unvorstellbar, was Tina erleiden musste. Ohne Liebe und mit Gewalt aufzuwachsen, sich immer wieder manipulieren zu lassen. Sie hat nie gelernt, jemanden in die Schranken zu verweisen.
Ich frage mich ernsthaft, warum das im Kindergarten und Schule nicht bemerkt wurde. Ein sehr zurückgezogenes Kind, das schlampig angezogen und unterernährt war. Da müssen doch bei allen die Alarmglocken läuten.
Liebe Tina, ich wünsche Dir von Herzen, dass Du endlich Dein Glück gefunden hast und Du auch durchschlafen kannst. Denke immer daran, DU BIST WAS WERT!

Fazit: Ein sehr erschütternder, autobiografischer Roman, der aufwühlt und nachdenklich zurücklässt. Bitte schaut lieber einmal zu viel darauf, wenn Euch etwas bei Kindern auffällt, als zu wenig. Ich bin immer noch sehr geschockt, wozu Menschen fähig sein können.
Von mir gibt es absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.09.2021

Erschütternder Roman

Ein Kind, Mandy, wird von den Menschen zerstört, die sie eigentlich lieben sollten. Statt Zuneigung erfährt die kleine Seele nur Gewalt, Misshandlung, Missbrauch und Erniedrigungen. Angst ist ihr ständiger Begleiter bis in ihr Leben als erwachsene Frau. Sie hat nie die Liebe erfahren, die jeder Mensch braucht. Die Menschen in ihrem Leben haben es geschafft, dass Mandy verschüchtert ist und sich selbst nicht mal mehr leiden kann.

Normalerweise starte ich mit Dingen wie dem Cover, den Schreibstil oder ähnliches, doch das kann ich bei dieser Geschichte einfach nicht. Das wäre zu simpel und fühlt sich für mich nicht richtig an.

Dieser autobiografischer Roman hat sich bei mir eingebrannt, weil er mich sehr mitgenommen hat. Man weiß, dass es Misshandlungen, Missbrauch, Gewalt gibt. Es ist einem bewusst. Doch wenn man die Geschichte eines Menschen liest, der all das erleben musste, der so viel Leid ertragen musste… da fehlen mir die Worte.

Es ist so erschreckend was man hier liest, und unbegreifbar wie grauenvoll, wie bösartig Menschen sein können. Das sind keine Menschen, das sind Monster.

Schon früh, als Kleinkind, kam Mandy in eine angeblich anerkannte Pflegefamilie, weil ihre leiblichen, verkorksten Eltern, nicht mit der Situation zurechtkamen. Aber diese Pflegefamilie hat das arme Kind schlichtweg wie Dreck behandelt. In ihren Augen war sie ein wertloses Stück. Wie kann man so zu einem unschuldigen Kind sein? Zu einer zarten, zerbrechlichen Kinderseele? Ich bin einfach nur fassungslos.

Tägliche Angst, dass die nächste Erniedrigung kommt, der nächste Schlag, der nächste sexuelle Übergriff,…

Die Qualen nahmen und nahmen kein Ende.

Ich habe mich immer und immer wieder gefragt wie das Jugendamt solche enormen Missstände nicht bemerken konnte. Wollte man es nicht sehen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man nicht gemerkt haben kann wie dieses kleine Mädchen höllisch leidet. Das hat mich regelrecht erschüttert. Warum hat niemand eingegriffen um das zu stoppen?

Auch im späteren Leben wurde es für Mandy einfach nicht besser. Immer wieder geriet sie an die falschen Menschen.

Stark traumatisiert hat sie es irgendwann geschafft sich Hilfe bei Therapeuten zu holen. Therapien, Medikamente, usw.
Viele, sehr viele Menschen hätten das nicht überstanden. Doch diese Frau ist so viel stärker, als sie es selbst sehen kann. Denn man braucht verdammt viel Kampfgeist um das zu überleben.

Fazit:

Ein extrem bewegender autobiografischer Roman, der mich erschüttert zurück lässt. Fassungslosigkeit und Traurigkeit ergreifen mich, wenn ich nur über all die Qualen nachdenke. Aber wenn man nicht aufgibt, immer und immer weiterkämpft, kann es bergauf gehen. Steil, hart, schwierig, langsam aber bergauf und ich hoffe, dass es anderen Opfern vielleicht ein wenig Mut machen kann.