Cover-Bild Klippentod
Band 1 der Reihe "Simon Jenkins ermittelt"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Ian Bray

Klippentod

Ein Cornwall-Krimi
Wenn die tosende Brandung dunkle Geheimnisse an Land spültNie wieder ermitteln – das hatte sich der ehemalige Polizist Simon Jenkins einst geschworen, als er in das ruhige Fischerdorf in Cornwall zog. Zu schwer wogen die Ereignisse aus seiner Vergangenheit. Daher weist er auch die verzweifelt klingende Victoria ab, als sie ihn eines Nachts anruft und um Hilfe bittet. Doch dann wird die junge Frau am nächsten Tag tot am Fuße einer berüchtigten Klippe aufgefunden. Jenkins macht sich schwere Vorwürfe – hätte er sie womöglich von einem Sprung abhalten können? Alles deutet auf Selbstmord hin, nur Victorias beste Freundin Mary ist sicher, dass es Mord gewesen sein muss. Auf ihr Bitten hin beginnt Jenkins, hinter dem Rücken der Polizei zu ermitteln. Und dann wird eine weitere Leiche gefunden …»Viel Lokalkolorit mit Pub-Besuchen und Folkmusik macht den Krimi zu einem spannenden Urlaubsbegleiter.« Rheinische Post Lesen Sie auch die anderen Bände der atmosphärischen Cornwall-Krimireihe unabhängig voneinander:Band 2: KlippengrabBand 3: KlippenracheBand 4: Klippensturm

• Dieses Buch befindet sich bei Anett in einem Regal.
  • Anett hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Unterhaltsam und spannend

Simon Jenkins zieht von London nach Cornwall, nachdem er seinen Beruf als Polizist wegen eines dramatischen Unfalls aufgeben musste. Er möchte nur noch seine Ruhe haben und der Malerei nachgehen. Im kleinen Dorfladen, wohin seine Farben geliefert werden, lernt er Mary kennen. Da wird eine Freundin von Mary tot unter den Klippen geborgen. Die Polizei ermittelt einen Unfall, aber Mary glaubt an Mord. Sie bittet Simon, selbst zu ermitteln. Dann wird eine weitere Bekannte von Mary tot aufgefunden. Das bestärkt sie, dass die Fälle der beiden Toten miteinander in Verbindung stehen. Schließlich verspricht Simon ihr, sich der Sache anzunehmen.

Der Roman hat 556 Seiten. Über weite Strecken wird über die Einwohner des Dorfes und deren Schicksale erzählt, aber hauptsächlich über den ehemaligen Polizisten Simon, der sich der Malerei gewidmet hat. Mir gefällt die Erzählweise sehr gut. Immer wieder und besonders zum Schluss gibt es sehr spannende Passagen, so dass mir nie langweilig wurde, im Gegenteil. Sehr viel Arbeit ist liegen geblieben, weil es mich immer wieder zu dem Buch zog. Es gab ein paar Szenen, in denen sich Simon etwas tollpatschig anstellte, was mit seinem früheren Beruf gar nicht vereinbar war, aber warum er nicht professioneller an die Arbeit ging, bleibt sicher sein Geheimnis. Mich hat das manchmal wütend gemacht, aber auch Polizisten sind nur Menschen.

Am Ende wurden die Fälle gut gelöst. Ich kann den Roman auf jeden Fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Schön erzählter, unaufregender Krimi

„Klippentod“ von Ian Bray, Penguin Verlag, habe ich als Taschenbuch mit 560 Seiten gelesen, diese sind in 43 Kapitel eingeteilt.
Der ehemalige Polizist Simon Jenkins ist nach einem schweren Unfall nach ...

Der ehemalige Polizist Simon Jenkins ist nach einem schweren Unfall nach Cornwall in ein ruhiges Fischerdorf gezogen, um dort seine Ruhe zu haben und seinem Hobby nachzugehen. Als eine junge Frau tot am Fuße der Klippen gefunden wird, macht er sich Vorwürfe, weil er am Abend vorher ihren Anruf nicht ernst genommen und sie abgewimmelt hat. Mary, die Freundin der Toten, glaubt nicht an einen Unfall und bittet Simon um Hilfe. Etwas widerwillig beginnt er seine Nachforschungen. Bis dann eine zweite Leiche gefunden wird. Nun ist auch er überzeugt, dass es keine Unfälle sind. Durch seine Beeinträchtigung fällt es ihm schwer, alle Wege zu gehen, die er möchte. Aber in Luke, dem Fischer, hat er einen sehr guten Freund gefunden, der immer für ihn da ist und ihm hilft. Der Polizei seine Informationen mitzuteilen, unterlässt er nach einer Weile. DI Chris Marks wünscht keine Einmischung eines ehemaligen Kollegen. Also ist Simon auf sich allein gestellt und findet andere Mittel und Wege, der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei spielen auch seine aufkommenden Gefühle für Mary eine Rolle. Diese ist nach einigen Jahren zurück nach Cornwall gekommen, hat ein B&B eröffnet und arbeitet noch im Souvenirladen der Insel. Doch auch sie hat mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, die plötzlich vor ihrer Tür steht.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist ein eher unaufregender, ruhig vor sich hin erzählter Roman, der gegen Ende noch rasant und spannend wird. Aber die Handlung und die Charaktere sind sehr gut und authentisch dargestellt. Simon finde ich sehr sympathisch und seine Schmerzen waren so beschrieben, dass ich mitgelitten habe. Ich wünsche ihm, dass man doch noch etwas tun kann, damit es ihm besser geht. Manchmal hatte ich aber nicht den Eindruck, dass er mal Elitepolizist war. Er war oft plan- und ideenlos bei seinen Ermittlungen, was vielleicht auch daran liegt, dass er eigentlich nicht mehr in diesem Bereich arbeiten will.
Auch Mary ist eine tolle und kämpferische Frau, die sich nicht so leicht einschüchtern und unterkriegen lässt. Luke mag ich sowieso. Es ist toll, so einen Freund zu haben, in guten wie in schlechten Zeiten.
Die Landschaft ist sehr liebevoll und charakteristisch beschrieben. Gerade an der Küste mit den Wetterumschwüngen kann es schon mal gefährlich werden. Das hat der Autor sehr gut dargestellt. Das Cover ist wunderbar, Klippen und Meer vor einem düstern Himmel.