Cover-Bild Artus
Ilka Sokolowski

Artus

König auf Camelot
Helmut Dohle (Illustrator)

Wie ein Lauffeuer verbreitet sich die Nachricht, dass ein Stein mit einem riesigen Schwert darin in der Nähe des Turnierplatzes aufgetaucht ist. Die Inschrift darauf verheißt einen neuen König für Britannien. Als ausgerechnet der fünfzehnjährige Artus das Schwert aus dem Stein ziehen kann, ist die Enttäuschung groß: Wie soll ein Kind das zerstrittene Land vereinen? Aber Artus beweist schon bald, dass es seine Bestimmung ist, Britanniens König zu sein, und mit Hilfe des Zauberers Merlin stellt er sich allen Widrigkeiten entgegen. Die unsterbliche Geschichte um Liebe und Verrat, Intrigen und Macht und die Suche nach dem Heiligen Gral packend nacherzählt und fantastisch illustriert.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Artus gut veranschaulicht

Veröffentlicht am 30.07.2020

Ein schönes Kinderbuch rund um die Legende von König Artus

Meinung
Artus eine Legende, deren Wahrheit bis heute nicht bewiesen ist und nach wie vor Forscher in dunkeln gaben, ob es Camelot und seinen König tatsächlich gab.

Für mich ist König Artus ein Mythos, ...

Meinung

Für mich ist König Artus ein Mythos, dessen Geschichte mich fasziniert und das ist nicht der Magie zu schulden, sondern dieses geheimnisvolle was sich hinter dieser Legende verbirgt.

Mit diesem Kinderbuch hielt ein Werk in mein Regal Einzug, welches nicht nur durch schone Illustrationen bestach, sondern ebenso durch markante Details, die mir bisher unbekannt war . Zu Beginn wird einem die sage rund um das Schwert Excalibur kurz erzählt, sodass man sich voll und ganz den einzelnen Facetten des Buches im Anschluss hingeben kann. Neben den Charakteren lernt man wissenswertes über den Wahrheitsgehalt kennen und welche parallelen es zu anderen sagen gibt.

Dieses Buch ist ab 8 Jahren empfohlen, was meines Erachtens nach aber ein wenig früh ist. Die Seiten sind in Verhältnis zu anderen Titeln dieser Altersklasse relativ klein beschrieben und enthalten viele Informationen, die es zu zerpflücken gilt. Es ist ein tolles Buch um die ersten Schritte mit der Legende zu gehen, um das geschriebene greifen und verstehen zu können würde ich jedoch ein höheres Alter wie z.b. 10 empfehlen.

Fazit
Mythos, Legende und Wahrheit spiegeln sich in diesem literarischen Schatz wieder. Welche Facetten begleiten die sage,welchen Ursprung haben die Charaktere und vieles mehr kann man anhand dieses Kinderbuches erfahren. Neben einer fesselnden Geschichte, prägnanten Details erfährt man als Leser die Legende von einer anderen Seite 5 von 5 Sternen ❤