Cover-Bild Überwinderleben
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Inga M. Haase

Überwinderleben

Das Siegen kannst du lernen
Leitlinien für ein gelingendes Leben! Gott hat uns ein siegreiches Leben versprochen – aber erleben wir das auch? Inga M. Haase weiß aus eigener Erfahrung, dass wir oft für das Falsche oder nicht mit den richtigen Waffen kämpfen. Sie nimmt sechs zentrale Lebensbereiche unter die Lupe und zeigt, wie wir mit Herausforderungen richtig umgehen lernen und unsere Schlachten gewinnen können: im Glauben, im eigenen Herzen, bei Niederlagen, in Arbeit und Familie oder im geistlichen Dienst. Gott streitet mit uns und führt uns zu neuen Höhen.

• Dieses Buch befindet sich bei Knabber in einem Regal.
  • Knabber hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Knabber.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Sehr hilfreich und ermutigend

Viele Christen kennen das Gefühl, dem Anspruch einer christlich perfekten Lebensführung nicht zu genügen. Das Gute, was man tun will, tut man nicht und tut stattdessen das Böse, was man eigentlich nicht tun will. Das wiederum wirkt sich auf unsere Beziehung zu Gott und unsere Mitmenschen aus und nicht zuletzt auch auf das Selbstbild. Inga M. Haase hat in ihrem Buch "Überwinderleben" unzählige Hilfsmittel zusammen gestellt, um wieder mit sich und Gott ins Reine zu kommen, den Glauben zu stärken und siegreich durchs christliche Leben zu gehen.

Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis verrät schon, dass die Autorin zu allen wichtigen Situationen des Lebens Hilfestellung geben will. Ob es die Stille Zeit mit Gott ist, die einfach nicht gelingen will, der Krach mit der Familie oder der ungeliebte Beruf - es gibt immer die Möglichkeit, an sich zu arbeiten und die Situation zu verändern. In diesem Buch finden sich viele Tipps, mit denen man einen Schritt in die richtige Richtung tun kann, ohne sich damit zu überfordern, gleich perfekt sein zu müssen.

Das Buch ist in sechs Kapitel eingeteilt, die verschiedene Aspekte des Lebens betrachten: Das eigene Glaubensleben, der Charakter, das Berufsleben, Beziehungen, der geistliche Dienst und der Umgang mit Niederlagen.
Sehr anschaulich beschreibt die Autorin die Probleme und lässt an ihren eigenen Siegen und auch ihrem Versagen teilhaben. Ihre freundschaftliche Art baut schnell Vertrauen zum Leser auf, so dass man immer wieder gespannt ist, welche Lösungen sie für den persönlichen Alltag vorschlägt.

Damit es nicht nur beim Lesen bleibt, fordert sie immer wieder in einem "Überwinder-Training" auf, über sich selber nachzudenken und die eigenen Knackpunkte zu finden. Durch gezielte Fragen und Aufgaben gelingt es, dass dieses Buch wirklich zu einem "Workshop" wird, mit dem man regelmäßig und nachhaltig arbeiten kann. Aus diesem Grund finde ich das Buch ebenfalls auch für Hauskreise oder Kleingruppen geeignet, die sich vertrauen und gemeinsam im Glauben wachsen wollen.

Besonders gut gelungen finde ich außerdem auch die Ausstattung des Buches. Die übersichtliche Gliederung wird durch einen farbigen Text unterstützt: Durch blaue Schrift findet man sofort wichtige Bibelzitate, Trainingsaufgaben und Infokästen mit zusätzlichen Tipps. Denn es wird oft vorkommen, dass man beim ersten Durchlesen des Kapitels gar nicht alles aufnehmen kann, sondern im Nachhinein nochmals blättert. Durch Absätze und passende Zwischenüberschriften findet man sich sehr gut zurecht und auch das Lesebändchen ist sehr hilfreich.

Dieses wertvolle Buch eine große Ermutigung für den christlichen Alltag. Man fühlt sich trotz aller Fehler angenommen und wertgeschätzt, aber bekommt dennoch die Chance, dass man nicht bei seinen Fehlern stehen bleiben muss, sondern sich weiterentwickeln kann. Dieses Kunststück muss man als Autorin erst einmal schaffen. Inga M. Haase ist es hervorragend gelungen, nicht mit dem erhobenen Zeigefinger daher zu kommen, sondern ein "Wir"-Gefühl zu erzeugen. Hier findet man wirklich Tipps, die es auf den Punkt bringen und nicht viel drumherum reden. Die passenden Bibelstellen gibt es auch gleich mit dazu, so dass man dort nachschlagen und es prüfen kann. Eine echte Hilfe eben.

Ich bin total begeistert von diesem Buch und werde immer wieder damit arbeiten.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Das ABC eines Lebens als Christ

In diesem Buch erklärt die Pastorin Inga Haase worauf es ankommt, wenn man als Christ leben möchte. Oft findet in uns ein innerer Kampf statt. Wir wissen, was richtig wäre, aber es fällt uns schwer es zu tun. Hier finden sich die Waffen, um aus diesem Kampf siegreich hervorzugehen.

Die Themen dieses Buchs sind in sechs Bereiche unterteilt: Glaube, Charakter, Beruf, Beziehungen, geistlicher Dienst und Niederlagen. In jedem dieser sechs Bereiche finden sich fünf oder sechs Lektionen. Die kurzen Lektionen können alleine oder mit anderen durchgearbeitet werden.

Die Lektionen haben oft peppige Überschriften, ähnlich wie Blogartikel, die in wenigen Schritten Erfolg versprechen. So lernt der Leser beispielsweise, „Wie du 3 Riesen auf deiner Arbeit besiegst“, „4 Wege Gottes Stimme zu hören“, oder „4 effektive Waffen, um Ängste zu besiegen“.

Der Schreibstil richtet sich wohl in erster Linie an jüngere Leser, die vom reichen Erfahrungsschatz der Autorin profitieren können. Die eingestreute Beispiele und Geschichten veranschaulichen das Gesagte. Dabei erzählt die Autorin viel aus ihrem eigenen Leben, von ihren Niederlagen und Schwierigkeiten, aber auch von Antworten und der Überwindung von Problemen.

Auch wenn manche Lektionen zu vereinfacht wirken, ist die Themenvielfalt so groß, dass sicher jeder Leser etwas Neues lernen und anwenden kann. Ob es um Fragen der Führung, der Arbeitslast oder um Beziehungen geht, die Anregungen sind konkret und hilfreich. Am Ende jeder Lektion ist Raum das Gesagte zu überdenken und auf das eigene Leben anzuwenden. Fragen und Aufgaben sowie Leerzeilen zum Hineinschreiben machen aus diesem Buch ein persönlicher Lehrgang. Die Gestaltung ist sehr leserfreundlich, mit vielen Zwischenüberschriften und unterschiedliche Schriftarten zur Unterscheidung zwischen den Bibeltexten, Geschichten und Ausführungen der Autorin.

Fazit: Ein gelungener Werkzeugkasten, um im Glauben Fortschritte zu machen und Schwachstellen zu überwinden. Besonders gut geeignet für junge Menschen, die am Anfang ihres Glaubenslebens stehen. Empfehlenswert!