Cover-Bild Unguad
Band der Reihe "Niederbayern Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.05.2012
Ingrid Werner

Unguad

Kirchmünster, nahe der Therme Bad Griesbach im Rottal gelegen, ist einmal mehr Schauplatz eines grausigen Todesfalles. Elvira, Pflegerin im Altenheim Alpenblick, ist tot. War es ein Unglück oder doch Mord? Karin Schneider findet die Leiche und mischt sich in die Ermittlungen ein. Daneben hat sie mit der Demenz ihrer Mutter, der Untreue ihres Ehemannes und manch dubioser Vergangenheit ihrer Mitmenschen zu kämpfen. Zur entscheidenden Begegnung kommt es in den unterirdischen Gängen des Städtchens, wobei ein Luchs eine ungewöhnliche Rolle spielt.
Von rüstigen Alten uns seltsamen Todesfällen: ein heitergelassener Gesellschaftskrimi, spannend bis zum Schluss und nicht nur für Niederbayern.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Unter Verdacht

Karin tappt mal wieder in einen Mordfall. Sie entdeckt diesmal im Altenheim, in dem ihre Eltern untergebracht sind und ihr Vater seinen Neunzigsten Geburtstag feiert, eine tote Frau. Sie ist Altenpflegerin und sehr unbeliebt bei den Insassen. Natürlich begibt sich Karin auf die Suche nach dem Täter, doch die leitende Kommissarin aus Passau ist gar nicht glücklich darüber. Andererseits hofft sie, dass Karin ihr Neuigkeiten berichten kann, wenn sie privat die Bewohner oder das Personal „befragt“. Neugierig wie Karin nun mal ist, steckt sie ihre Nase überall hinein. Doch in der Familie ist sie nicht die Einzige die Licht in das Dunkel dieses Falles bringen möchte. Auch ihr Vater ermittelt im Altenheim. Auch Linus, ihr ältester Sohn, interessiert sich für das Altenheim, aber eher aus privatem Interesse für Anna, die Praktikantin. Die hat schlechte Erfahrungen mit dem Pfleger Hecker gemacht. Doch der Mordfall ist nicht Karins einziges Problem, ihr Mann hat scheinbar ein Auge auch die Pflegerin Marion geworfen. Es sieht alles nach einem sehr verworrenen Fall aus und das ist gerade das Richtige für unsere „Ermittlerin“ Karin.
„Unguad“ von Ingrid Werner ist ein weiteres Abenteuer von Karin Schneider, die mit einem Todesfall in einem Seniorenheim konfrontiert wird. In diesem Roman wird die Garde der „Ermittler“ aufgestockt. Ihr Vater, der in dem Heim lebt, mischt hier auch noch mit, genau wie Karins Sohn. Garniert wird die Story noch mit der ersten Liebesgeschichte ihres Sohns und der Untreuevermutung gegen ihren Mann. Das alles wird lebhaft in eine amüsante Alltagserzählung gepackt, die sich jeder von uns vorstellen kann, die er, bis auf den Mord, alles selbst schon erlebt hat. So oder so ähnlich jedenfalls. Für mich sind die Situationen sehr authentisch beschrieben. Na ja, vielleicht bis auf Karin. Die ist mit ihrer Neugier schon etwas besonderes und wird auch deswegen immer in gefährliche Situationen hineingezogen. Nun ein wenig scheint es mir. Das sie ihrem Alltag als Hausfrau und Mutter entgehen möchte. Das ist allerdings sehr liebevoll und nachfühlend beschrieben. Der Kriminalfall lässt sich auch sehr gut verfolgen und der Spannungsaufbau ist sehr gelungen. Vielleich gibt es dezente Hinweise, die schon in den Verlauf der Geschichte eingewebt wurden, um das überraschende Ende zu verstehen.
Nachdem dieses Buch schon der vierte Fall der „Ermittlerin“ Karin Schneider war, den ich gelesen habe, bin ich langsam, aber sicher mit dieser Figur sehr vertraut und ich mag ihre Art und Weise des Auftretens. Ich habe mich sehr unterhalten gefühlt, wie immer muss ich gestehen.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Sehr spannend

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Unguad " testlesen .
Autor : Ingrid Werner

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Unguad " testlesen .
Autor : Ingrid Werner

Handlung des Buches :
Von rüstigen Alten und seltsamen Totesfällen: ein heitergelassener Gesellschaftskrimi, spannend bis zum Schluss und nicht nur für Niederbayern.

Mein Fazit :
Das Cover gefällt mir sehr gut und ist typisch für die Bayrische Region. Man fühlt sich sofort in den Urlaubsmodus versetzt. Ich war bisher einmal in Bayern . Die weiten Felder und das typische Landleben hat mir sehr gut gefallen.

Dieses ist der mittlerweile 2. Band der Niederbayern Krimi Reihe , kann aber unabhängig vom Vorgängerband gelesen werden.

Schauplatz der Geschichte ist diesmal ein Pflegeheim in Bayern , in dem eine Pflegerin zu Tode kommt.Unfall oder Mord ? Wie es im wahren Leben Ist, gibt es auch in diesem Heim gute und böse Pflegerinnen . Schwester Elvira ist eher diese die man lieber von hinten sieht. Eine unangenehme, impertinente , freche Person mit großem Ego und lauter Stimme. Hat sie den Tod verdient ? Jeder der in der Pflege arbeitet ( so wie ich- Ambulant ) weiß wie es in Pflegeheimen zu geht. Wenig Personal , wenig Zeit für die Menschen in Nöten......aber ein Mord ? Es bleibt spannend........

Die Hauptprotagonistin Karin Schneider gefällt mir sehr gut. Sie ist eine taffe Frau , sehr liebenswert , sehr zielstrebig , sehr temperamentvoll , mutig , extrem neugierig und das ist gut so. Denn sie möchte auf eigene Faust ermitteln , eine Hobbydetektivin sein und den Mord an Schwester Elvira aufklären.. Sie ist vierfache , glückliche Mutter, Hausfrau - ihr Mann ist Arzt und nimmt es mit der Treue nicht ganz so genau , ihre Eltern betagt und vom Alter gezeichnet. Karins Vater feiert im Heim seinen 90. Geburtstag und dann dieser Schock..........eine Leiche. Ihr Vater ist ein Mann mit großem Ego aber doch ein herzlicher Mensch mit Ecken und Kanten. Über ihn habe ich öfter gelacht, denn er hat solch einen trockenen Humor, so wie ich es mag. Beide sind wunderbare Charaktere in der Geschichte und sie sind mir gleich ans Herz gewachsen.

Die neue Kommissarin Kristina Langenscheidt hat es aber auch nicht einfach. Diese übereifrigen Hobbydetektive machen ihr das Leben auch schwer. Jeder denkt er schafft es den Mörder zu entlarven : Karin, ihr Vater , diverse Heimbewohner...... Wird sie sich durchsetzen können?

Verschiedene Nebencharaktere sind autentisch dargestellt , so wie zum Beispiel der Altenpfleger Adam. Ein Musterbeispiel wie ein Pfleger nicht sein sollte. Große Klappe , aber Pflege Null Ahnung. Sein Verhalten den Pflegern und Bewohnern gegenüber einfach Ekelhaft !! Traurig das so was in der Pflege arbeitet und nicht gestoppt wird.
Die Heimleiterin möchte einfach nur Profit machen. Die Bewohner und Pfleger sind ihr völlig egal , sie möchte nur so angenehm wie möglich leben . Berechnend, ohne Gefühle und Emotionen , Machtgeil.......ganz schlimm........

" Ungued " ist ein toller Regionalkrimi aus Niederbayern , der unblutig daher kommt, aber trotzdem nichts von seiner Spannung eingebüßt hat. Die Charaktere sind durchaus sehr autentisch beschrieben , die Einblicke ins Privatleben einzelner Protagonisten sind ganz toll. So lernt man die verschiedenen Charaktere von einer ganz anderen Seite kennen und lieben. ( Oder auch nicht )
Ein seichter Krimi mit einem ungewöhnlichen Ende , aber viel Potenzial für weitere Fälle.