Cover-Bild Der Fluch der Rose
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Iny Lorentz

Der Fluch der Rose

Anne Moll (Sprecher)

Maria wächst Ende des 15. Jahrhunderts als uneheliche Ziehtochter der Fugger auf, während Johannes von seiner sterbenden Mutter zum Kloster Arnoldstein gebracht wurde und dort zum Mönch erzogen wird. Als sie sich kennenlernen, verlieben sie sich auf den ersten Blick. Für beide beginnt ein verzweifelter Kampf um ihr Glück, denn sie haben nicht nur die Klosterhierarchie gegen sich, sondern auch einen Feind, der sie beide vernichten will.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Sehr gut gemachtes Hörbuch zu einem spannenden Roman

Deutschland, Österreich/Kärnten und Italien, Ende des 15. Jahrhunderts:
Maria Anna Elisabeth ist ein Bastard von Hans Fugger und wächst als seine Ziehtochter in der Fuggerau auf.
Johannes ist der Sohn ...

Deutschland, Österreich/Kärnten und Italien, Ende des 15. Jahrhunderts:
Johannes ist der Sohn einer spanischen Adeligen, die sich nach dem Tod ihres Mannes in den Kriegswirren mit letzter Kraft zu einem Kloster schleppt. Er wächst im Kloster auf und wird als Priester geweiht, ohne seine Vergangenheit zu kennen.
Als die beiden sich treffen, ist ihnen beiden schnell klar, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen. Aber kann ihre Liebe eine Zukunft haben…?

Ich bin ein großer Fan der historischen Romane von Iny Lorentz, weil sie für mich immer eine sehr gelungene Verbindung einer spannenden Story und einem sehr gut recherchierten historischen Hintergrund sind.
Zum ersten Mal habe ich mich nicht für das gedruckte Buch, sondern für das Hörbuch entschieden, weil mir die Vorstellung dessen auf der Frankfurter Buchmesse sehr gut gefallen hat.
Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, denn ich fand die Sprecherin Anne Moll von Anfang an total klasse.
Aufgrund ihrer sehr lebendigen, abwechslungsreichen Leseweise war dieses Hörbuch für mich mit das beste, was ich jemals gehört habe.

Auch die Geschichte des Romans und die handelnden Figuren haben mir wieder sehr gut gefallen. Der Spannungsbogen ist sehr gut angelegt und ich wurde im Laufe der Handlung immer wieder von unerwarteten (aber dennoch logischen) Wendungen überrascht.
Vor allem Maria und Johannes als Protagonisten waren mir von Anfang an sympathisch und ich habe ihre glaubwürdig beschriebene Entwicklung sehr gerne und gespannt verfolgt.

Auch historisch ist der Roman wieder sehr gelungen. Man merkt die fundierte und detaillierte Recherche, ohne dass die Autoren dabei zu dick auftragen würden.

Fazit:
Dieses spannende und wunderbar gelesene Hörbuch kann ich wärmstens empfehlen. Es hat mir lange Stunden im Auto sehr schön verkürzt! Ich wünsche mir mehr von solchen tollen Hörbüchern.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Schönes Hörbuch - - Zwei junge Menschen, die nichts von ihrer Herkunft ahnen und eine gemeinsame Zukunft anstreben.

Intrigen und eine verbotene Liebe

Ich lese / höre die Geschichten von Iny Lorentz immer wieder gerne. Das Autorenpaar erzählt einfach schöne Geschichten, bei denen man richtig entspannen kann.

Hier ...

Intrigen und eine verbotene Liebe

Hier geht es um die unehelich geborene Maria und den jungen Geistlichen Johannes. Die beiden fühlen sich zueinander hingezogen und hadern mit ihrem Schicksal. Ein intriganter, lüsterner Pater macht ihnen zusätzlich das Leben schwer.

Es passiert recht viel und die Handlung bietet auch einige Überraschungen.

Anne Moll hat mir als Sprecherin wieder super gefallen.