Cover-Bild Luca und der Mond
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Isabelle Grunwald

Luca und der Mond

Oje! Wo ist der Mond?
„Luca und der Mond — Oje! Weist der Mond?“ Ist ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren. Hast du dich als Kind auch gefragt, wieso der Mond jede Nacht etwas anders am Himmel steht? Dieses Buch kennt das Geheimnis. Außerdem lernen kleine und große Entdecker, wer nachts durch den Wald streift und wer schläft. Suchspiel am Buchende inklusive!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Auf der Suche nach dem Mond

Als meine Tochter klein war, hatten wir ein Buch, da ging es auch um den Mond. Das war unser absolutes Lieblingsbuch. Ich weiß nicht, wie oft wir das gelesen habe. Der Mond ist ja ein Mysterium, das Kindern immer besonders viel Freude macht.

Als ich dann dieses Buch hier entdeckt habe, war ich begeistert. Die Geschichte ist zauberhaft. Und sie integriert auch die Tiere der Nacht, was sie ausmacht, wer sie sind. Kurz und auf den Punkt.

Ganz besonders fand ich, dass es Luca nicht einfach egal ist, was mit dem Mond passiert. Dass es ihn gekümmert hat. Selbstlos, nicht egoistisch. Es ist schwieriger geworden, den Kindern Selbstlosigkeit beizubringen. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Oft ist es zum Schutz der Kinder, da bin ich bei jedem Elternteil, das Kinder zu einer gesunden Portion Egoismus erzieht. Aber die Menschheit geht dadurch oft flöten. Eine gesunde Mischung machts!

Dieses Buch vermittelt genau diese Werte. Stürze dich nicht blind in Abenteuer, bleibt wachsam, aber schau, ob du helfen kannst.

Und dass man nicht alles allein schaffen muss. Manchmal ist es sinnvoll, sich Hilfe zu holen und gemeinsam zu arbeiten. Man muss nicht alles können, man muss nur wissen, wer helfen kann und Hilfe annehmen.

Tolle Werte, die das Buch vermittelt.

Dazu diese traumhaft schönen Illustrationen, die Isabell der Geschichte geschenkt hat. Und kurze, prägnante Sätze, die helfen, zur Ruhe zu kommen.

Ein für mich durch und durch gelungenes Kinderbuch für Klein und Groß.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Eine herzallerliebste Gute-Nacht-Geschichte!

„𝘛𝘳ä𝘶𝘮𝘦, 𝘥𝘪𝘦 𝘶𝘯𝘴𝘳𝘦𝘯 𝘚𝘤𝘩𝘭𝘢𝘧 𝘣𝘦𝘴𝘶𝘤𝘩𝘦𝘯, 𝘴𝘪𝘯𝘥 𝘵𝘳𝘢𝘯𝘴𝘱𝘢𝘳𝘦𝘯𝘵𝘦 𝘔𝘰𝘯𝘥𝘴𝘤𝘩𝘦𝘪𝘯𝘨𝘦𝘮ä𝘭𝘥𝘦 𝘶𝘯𝘴𝘦𝘳𝘦𝘳 𝘚𝘦𝘦𝘭𝘦.“ ( 𝘊𝘩𝘳𝘪𝘴𝘵𝘰𝘱𝘩 𝘒𝘶𝘧𝘧𝘯𝘦𝘳 )

Titel: Luca und der Mond - Oje! Wo ist der Mond?
Text & Illustrationen: @kritzellise
Verlag: ...

Titel: Luca und der Mond - Oje! Wo ist der Mond?
Text & Illustrationen: @kritzellise
Verlag: Selbstverlag
Seitenanzahl: 36
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 12,90€
ISBN: 978-3-0006-8467-8

Inhalt: Luca freut sich, wenn es Schlafenszeit ist. Denn in seinen Träumen begegnet er seinem Freund, dem Mond. Doch eines Nachts bleibt der Himmel schwarz. Wo ist der Mond? Vielleicht haben ihn ja die Tiere des Waldes gesehen, gerochen oder gehört? Was meinst du?

Meine Meinung: Als ich das Cover gesehen habe, war ich direkt verzaubert, so verzaubert wie Luca vom Mond.
Der Mond fasziniert ja sowieso Klein und Groß, und oh Schreck, hier ist er auf einmal weg.
Eine süße Suchaktion beginnt, bei der sich nach und nach immer mehr Tiere anschließen. „Gemeinsam statt einsam“ ist die Divise, die einfach nur schön ist. Und dann erleben wir eine tolle Überraschung am Schluß, die ich hier natürlich nicht verrate.
Mein Highlight sind die traumhaften Illustrationen, an denen ich mich gar nicht satt sehen kann. Da es natürlich Nacht ist sind sie dunkler als üblich, jedoch versetzen sie in eine ganz besondere Atmosphäre.
Die ruhige Geschichte mit angenehmer Vorleselänge eignet sich auch sehr als Gute-Nacht-Geschichte.
Als kleinen besonderen Bonus gibt es am Ende noch ein Suchspiel zum Benennen und Finden der Tiere, was hier immer gut ankommt.

Fazit: Ein traumhaftes Buch, das sich still und leise in die Kinderherzen schleicht.