Cover-Bild Die Rächer
Band 15 der Reihe "Ein Jack-Daniels-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Hard Boiled, Roman Noir
  • Ersterscheinung: 04.09.2018
  • ISBN: 9782919801985
J.A. Konrath

Die Rächer

Peter Zmyj (Übersetzer)

Der neue Jack-Daniels-Thriller von Bestsellerautor J.A. Konrath – knallhart und wunderbar süffisant!

Schaust du weg, wenn deine Freunde in den Fängen moderner Sklavenhändler sind? Oder befreist du sie – koste es, was es wolle?

Ex-Polizistin Jacqueline »Jack« Daniels hat ihrem Mann geschworen, die Waffe für immer an den Nagel zu hängen. Aber dann taucht unvermittelt ihr reichlich durchgeknallter Kumpel Harry McGlade auf. Harry, der neuerdings jede Menge Geld damit verdient, schräge Ermittlerclips online zu stellen, zeigt ihr ein schockierendes Video: Ihre Freunde Herb und Tequila, die sie bei dem letzten höllischen Fall vermeintlich tot in Mexiko zurückgelassen haben, leben! Offensichtlich schuften sie unter unmenschlichen Bedingungen als Sklaven eines Drogenkartells.

Auch wenn Jack ihre Ehe aufs Spiel setzt und der sadistische Sklaventreiber »Cowboy« sich schon jetzt auf ihr letztes Stündchen freut – sie müssen die beiden finden, bevor es zu spät ist.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Mega spitze

Mega Hammer ich bin eh ein Riesen Fan der Jack Daniels Reihe und im elften Teil konnte ich den Reader wieder mal kaum zur Seite legen, wenn es nicht wirklich sein müsste. Im Leuten Buch hab ich echt fast angefangen zu Heulen da ich dachte Tequila und Herb sind tot. In diesem Teil ging es von Anfang bis zum ende wieder richtig ab. Angefangen über Folter im Darknet oder auch schon wieder die lustigen Sprüche zwischen MC Glade und Jack. Es sind mörderische und durchgeknallte Zwillinge dabei, eigendlich alles was das Thriller Herz begehrt. Ich kann dieses Buch zu 100% weiter empfehlen, wer die Reihe noch nicht kennt sollte das schleunigst nachholen, denn da verpasst ihr so einiges sonst.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Rasant, brutal, mit viel flachem Humor, übertrieben und vorhersehbar

Nach Band 1 bis 8 der Jack-Daniels-Reihe sowie „Alle wollen Tequila“ und „Die Brandmörder“ hatte ich für zwei Romane ausgesetzt, weil Brutalitäten, Unglaubwürdiges und Skurrilitäten für meinen Geschmack zu viel Raum gewonnen hatten. Nach langer Abstinenz war ich dann aber doch neugierig geworden, wie es mit Jack, Phin, ihrer Tochter, Harry und Herb weitergeht.
Ich bin gut reingekommen, fühlte mich durch die Lücke nicht beeinträchtigt, da Angaben zu den Geschehnissen seit der Geburt von Jacks Tochter eingeflochten sind.
Warum man in der deutschen Übersetzung zwanghaft irgendwelche beliebig austauschbaren Titel erfindet, habe ich noch nie verstanden, aber das möchte ich nicht lange ausführen.
J.A. Konrath versteht sich als Meister, seine Leser im schnellen Wechsel zwischen „Gruseln und Entsetzen“ und „Vor Lachen auf dem Boden kringeln“ hin- und herzuscheuchen, wobei die kapitelweisen Perspektivwechsel im unvermeidlichen Showdown besonders rasant ausfallen. Das hatte ich erwartet. Das habe ich bekommen.
Einige innere Kämpfe rund um Jack, Tequila und Herb weisen streckenweise eine gewisse Tiefe auf, sodass Mitfühlfaktor aufgebaut wird. Ansonsten aber flach erzählt. Zugegeben, bei einigen Schilderungen rund um Harry, z. B. zum Thema Feminismus und neue wildgewordene Haustiere, habe ich mich tatsächlich amüsiert, auch wenn das zu meinem Unbehagen viel mit Lächerlichem, Klischees und Schadenfreude zu tun hatte. Gefühlt war zu Beginn der Reihe seitens Hauptfigur Jack mehr feinsinniger oder zynischer Humor dabei, was mehr Klasse hatte und mir damit besser gefallen hat.
Die ausführlich dargelegten Brutalitäten durch menschenlebenverachtende Psychopathen und was Schwerverletzte noch leisten, war mir - wie schon in Band 8 - zu viel.
Am Ende bleibt bei mir das Gefühl, kurzweilig unterhalten, aber nicht bereichert worden zu sein.
Auf der einen Seite lebt die Serie davon, dass einem die Figuren ans Herz wachsen und etwas bedeuten. Auf der anderen Seite fehlt mittlerweile Innovatives. Das Innenleben der Bösen und der Aufbau der Geschichte gestalten sich immer ähnlich. Alle vermeintlichen Wendungen und Überraschungen hatte ich lange vorausgesehen, weil sich das Strickmuster wiederholt.
In Summe habe ich die Lektüre nicht bereut, weil mich die vom Autor erdachte Entwicklung der Charaktere interessierte und auch immer so viel passiert, dass mir nie langweilig wurde. Dennoch werde ich die unzähligen noch zu erwartenden Fortsetzungen zugunsten anspruchsvollerer Romane links liegen lassen.