Cover-Bild Sein teuflisches Herz
Band 44 der Reihe "Eve Dallas"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 21.12.2022
J.D. Robb

Sein teuflisches Herz

Uta Hege (Übersetzer)

Der neue Pageturner aus der Erfolgsserie von J.D. Robb!

Eine junge Frau – nackt, blutig und völlig verwirrt – stolpert direkt vor das Auto von Police Lieutenant Eve Dallas und ihrem Ehemann Roarke. Daphne Strazza ist schnell identifiziert, und ein Routinebesuch in ihrem schicken New Yorker Townhouse offenbart Schlimmes. Anthony Strazza, weltberühmter Gehirnchirurg, liegt tot und offensichtlich gefoltert inmitten mutwilliger Zerstörung. Der Arzt war nicht gerade beliebt, und so herrscht an Verdächtigen kein Mangel. Doch alle Spuren scheinen im Sande zu verlaufen, und die junge Witwe erzählt nur wieder und wieder, sie sei vom Teufel selbst misshandelt worden. Als Eve Dallas daraufhin tiefer gräbt, stößt sie auf das leibhaftig Böse .... eine Begegnung, die der toughen Detective alles abverlangen wird.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Spannende Ermittlungen mit Eve Dallas und ihrem Team

Kaum zu glauben, aber vorliegend ermittelt Lieutenant Eve Dallas mit ihrem Team bereits in ihrem 44. Fall.

Eve und ihr Mann Roarke sind auf dem Heimweg von einer Veranstaltung als ihnen eine junge Frau nackt, blutverschmiert und ziemlich verwirrt direkt vor das Auto läuft. Die beiden kümmern sich um die Frau und sorgen dafür, dass sie in ein Krankenhaus kommt, nachdem Eve sie identifiziert hat. Es handelt sich um Daphne Strazza, die Ehefrau eines angesehenen Arztes. Als Eve und Roarke das Wohnhaus der Strazzas aufsuchen finden sie dort ein grausiges Szenario vor. Der Arzt wurde offensichtlich ermordet, misshandelt und im Haus wurde gewütet. Da das Opfer nicht sonderlich beliebt war, gibt es reichlich Verdächtige.
Daphne war offenbar Zeugin der Tat und konnte entkommen, doch sie berichtet immer wieder, der Teufel selbst sei es gewesen.
Eve vermutet, dass der Täter sich verkleidet oder maskiert hat und sucht nach ähnlich gelagerten Fällen, die sie auch findet, doch da wurde niemand getötet. Allerdings waren alle Opfer recht wohlhabend und fühlten sich in ihren Häusern mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen auch sicher. Aber das Böse fand doch einen Weg hinein.

Wie in all ihren Fällen hat mich Eve Dallas wieder mit ihrem „Biss“ beeindruckt. Sie verbeißt sich regelrecht in den Fall und kümmert sich nebenbei auch immer noch um die traumatisierte Daphne. Wie meistens sind es sehr viele Spuren, denen Eve nachgeht bzw. nachgehen muss. Unterstützung erhält sie dabei wieder einmal von ihrem Mann Roarke, der wie so oft über den Computer der Spur des Geldes folgt und Recherchen betreibt. Aber auch Dr. Mira, die Psychologin, kann Eve wieder wertvolle Hinweise geben.
Sehr gut gefallen hat mir auch diesmal wieder die enge Zusammenarbeit zwischen Eve und Peabody. Da kommt es zu tollen Dialogen, die auch gerne mal ins private abgleiten, auch wenn Eve das eigentlich so gar nicht mag.
Auch das Privatleben von Eve und Roarke findet zwischendurch Erwähnung. Hier kommt es neben erotischen Szenen auch immer wieder zu witzigen Dialogen, da die Meinungen der beiden z. B. über Ernährung oder über Kleidung oft auseinander gehen. Diese kleinen Episoden lockern die Thriller immer ein bisschen auf.

Auch mit dem 44. Fall hat die Reihe für mich ihren Reiz noch nicht verloren. Die Autorin konnte mich erneut mit einem spannenden, kreativ konstruierten Fall überzeugen und ich hatte mit Eve Dallas und ihrem Team wieder unterhaltsame Lesestunden!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 13.01.2023

Langsam geht der Reihe die Puste aus -der Höhepunkt ist eindeutig überschritten

Ich kann mich nicht an eine Krimi-Reihe erinnern, die es auf eine ähnlich hohe Stückzahl gebracht hat. Das merkt man dem aktuellen Buch auch an. Die Handlung ist immer noch gut aufgebaut, kann aber nicht überraschen. Die Figuren sind ja alle hinlänglich bekannt - fast entsteht ein familiäres Gefühl. Aber es gibt keine Weiterentwicklung mehr.

Auch die Anfangs noch als besonders empfundene Science-Fiction, Komponente ist in diesem Band kaum noch zu spüren.

Das Buch ist ein guter, aber nicht überragender Krimi mit ein paar deutlichen Längen.