Cover-Bild Schau ma mal
  • Ersterscheinung: 24.02.2024
Jacob Moss, Gabriel Schaffler

Schau ma mal

Ein Australier und ein Wiener suchen das Herz von Österreich
Mit viel Herz und noch mehr Humor suchen die Journalisten und Comedy-Podcaster Jacob Moss und Gabriel Schaffler nach der österreichischen Seele.

Ohne sich eine Serviette vor den Mund zu nehmen geht es um Inzest und Alkohol, Krampus und Kruzifixe und die sieben Todsünden von Österreich. Keine Sorge, natürlich auch um Sex, Dating, Eierpecken, Nationalstolz und Freunderlwirtschaft.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Unglaublich unterhaltsam

Manchmal hab auch ich die Nase voll von Romance, Fantasy und Romantasy (ich weiß, schwer zu glauben). Aber in genau so einem Moment hab ich dann zu „Schau ma mal“ von Jacob Moss und Gabriel Schaffler gegriffen, die gemeinsam den Podcast "The Wurst Guide to Living in Austria" haben.

Schon beim Titel merkt man, okay, das ist jetzt kein „normales“ Buch über Österreich. Und das zieht sich durch das ganze Buch hindurch.
Es geht um ausgefallene Themen, wo ich mir persönlich nie gedacht hätte, dass sie für Nicht-Österreicher:innen komisch sein könnten.

Und in manchen Situationen hab ich mich selbst auch wiedergefunden. Manchmal in einem positiven, aber manchmal auch in einem nicht so positiven Kontext. Eines hab ich aber immer gemacht und zwar das ganze Buch durch: gelacht.
Ich hab selten so viel bei einem Buch gelacht, wie bei diesem hier. Schon im Vorwort konnte ich mich nicht zurückhalten und so ging es die ganze Zeit.

Wenn ihr Österreich mal aus einem anderen Licht und auf eine andere, vor allem humorvolle, Art kennenlernen wollt, ganz egal ob ihr in Österreich wohnt oder nicht, dann seid ihr bei diesem Buch genau richtig. Der Humor ist zwar nicht für jede:n was, aber ich persönlich fand ihn einfach nur toll und unterhaltsam.