Cover-Bild Van Helsing vs. Jack the Ripper
19,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Splitter-Verlag
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Europäische Comics
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Seitenzahl: 96
  • Ersterscheinung: 12.2015
  • ISBN: 9783958392601
Jacques Lamontagne, Sinisa Radovic, Bill Reinhold

Van Helsing vs. Jack the Ripper

Abraham van Helsing hat es geschafft. Endlich konnte er dem Blutsauger Graf Dracula den entscheidenden Todesstoß versetzen. Doch seither ist er ein gebrochener Mann. Was mögen die letzten Worte des gefürchteten Vampirs gewesen sein, die ihn so aus der Fassung gebracht haben? Um ihn wieder zur Teilnahme am Leben um ihn herum zu bewegen, ermuntert ihn sein Freund, Inspektor Abberline von Scotland Yard, ihn bei dessen Ermittlungen in einer mysteriösen Mordserie im Londoner East End zu begleiten. Auf diese Weise bringt Jacques Lamontagne ('Druiden', 'Pik As') zwei der größten Mythen des 19. Jahrhunderts zusammen: Graf Dracula (fiktiv) und Jack the Ripper, vielleicht der berühmteste Mordfall der neueren Geschichte und als solcher ebenfalls Gegenstand zahlloser Fiktionen. Beeindruckend!

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

  • Archer und Kaito haben dieses Buch in einem Regal.
  • Archer und Kaito haben dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Archer.

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2020

Jagd auf das Monster

0

1886 ist Abraham van Helsing in Transsilvanien und ihm gelingt mit Hilfe von Mina und Jonathan Harker endlich, was er all die Zeit versucht hat: Dracula zu stellen und zu vernichten. Doch bevor er stirbt, ...

1886 ist Abraham van Helsing in Transsilvanien und ihm gelingt mit Hilfe von Mina und Jonathan Harker endlich, was er all die Zeit versucht hat: Dracula zu stellen und zu vernichten. Doch bevor er stirbt, flüstert Dracula van Helsing etwas zu, das diesen auch jetzt - zwei Jahre später - noch immer verfolgt, nicht einschlafen und zu Drogen greifen lässt. Doch wir schreiben jetzt 1888 und im Londoner Whitechapel geht der Terror um. Jemand, der sich Jack the Ripper nennt, bringt Frauen um und verspottet in Briefen die Polizei. Als Inspector Abberline nicht weiter weiß, fragt er seinen Freund van Helsing um Rat ...

Ein großes Lob geht hier an denjenigen, der die Storyline entworfen hat. Man merkt deutlich, dass er nicht mal eben nur den Wikiartikel über die Rippermorde gelesen, sondern sich wirklich damit beschäftigt und recherchiert hat. So lässt er den Ripper nicht nur die Canonischen Fünf killen, sondern beginnt früher, mit Marta Tabram, bei der sich die "Experten" noch immer nicht sicher sind, ob sie ein Opfer des Rippers ist oder "nur" ein "normales" Mordopfer (wenn ich das mal so zynisch sagen darf). Auch bei anderen Szenen merkt man deutlich, wie gut sich der Erzähler eingefuchst und das Ganze dann mit der Storyline um van Helsing verwoben hat, den er - ähnlich wie Sherlock Holmes - zu Drogen greifen lässt. Schon dadurch lässt er gewisse Zweifel und Twists in der Geschichte zu, die den Leser gut an der Nase herumführen. Warum es hier zwei Zeichner gegeben hat, kann ich nicht sagen, aber beide verstehen ihr Handwerk hervorragend, wobei mir der Erste noch einen Ticken besser gefällt. Für Leute, die Graphic Novels mögen und sich ein bisschen mit den Rippermorden beschäftigt haben, ist dieses Buch ein Must-Have.