Cover-Bild Flaschenpost vom Träumeling
  • Ersterscheinung: 04.04.2023
Jakob Graf

Flaschenpost vom Träumeling

Das Buch mit dem Bromm
Sophie Lucie Herken (Illustrator)

Miko Träumeling heißt er. Versehentlich ist der sympathische Weltraumpirat auf der Erde gelandet. Und weil er nun mal hier ist und nicht zurück kann, versucht er Mensch zu werden. Dazu muss er die Erdenbewohner kennenlernen und verstehen. Mit kluger Naivität und subtiler Neugierde erkundet er das irdische Leben. Sein treuer Begleiter ist ein Goldfisch - klingt kurios, ist aber so. Mit ihm kann er sich herrlich austauschen und Fragen klären. Dass sich unser Träumeling im Verlauf seiner Menschwerdung auch noch verliebt, sei hier verraten - mehr aber nicht. Lest selbst, denn Miko Träumeling erzählt das ja alles in seinem »Tagebuch mit dem Bromm« und erklärt dabei mit reichlich Verstand und viel Ironie, wie dieMenschenwelt »funktioniert«. Ein außerordentlich unterhaltsames und köstliches Leseerlebnis mit reichlich Erkenntnisgewinn für Groß und Klein, das Fragen stellt wie: Wer bin ich? Was ist Leben? Was ist Liebe? Und warum sind Essiggurken eigentlich so verdammt lecker?

• Genialer Mix aus liebevollen Alltagsbeobachtungen und Science-Fiction für Kinder und alle Menschen, die sich die Neugierde der Kindheit bewahrt haben.

• Ein Buch für Jung und Alt - für alle, die den »Kleinen Prinzen« lieben und mit Douglas Adams schon mal »Per Anhalter durch die Galaxis« geflogen sind!

• Herausragend illustriert von Sophie Lucie Herken

Veröffentlicht am 18.08.2023

Ein ganz besonderes Buch

Zu aller erst muss man erwähnen, dass dieses Buch aus zauberhaften Illustrationen besteht. Manche Doppelseitig, andere halbseitig…aber mit ganz viel Farbe, ganz viel Aussagekraft und ganz viel Liebe illustriert. Diese Zeichnungen alleine, machen das Buch schon zu etwas besonderem, da sie direkt ins Auge stechen.
Das Buch ist in Kapitel untergliedert, die jeweils mit dem Begriff „Tag“ gezeichnet sind, um zu zeigen, seit wann sich Miko auf der Erde aufhält. Das einzelnen Kapitel umfassen meist 3-4 Seiten und sind hervorragend zu lesen. Was mir besonders gut gefallen hat, dass Miko immer die gleiche Anrede benutzt „Liebe Lesende…“. Dadurch bekommt man als Leser wirklich das Gefühl, das Podcast Tagebuch von Miko in den Händen zu halten.
Meinem Sohn hat es gut gefallen, da die Kapitel nicht so lang waren, wir sie gut zusammenlesen konnten und danach die Möglichkeit hatten, über den Inhalt zu sprechen. Denn nicht alles ist einem kleinen Leser direkt klar, denn manches bedarf einfach einer Erklärung. Das funktioniert aber hervorragend und man selbst lernt noch ganz viel Neues dazu.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, sehr simpel gehalten und so, dass man wirklich wunderbar die einzelnen Kapitel lesen konnte. Wortfindungen wie Molbie, BROMM wurden hervorragend erklärt und immer wieder in das Buch eingebunden, so dass ein Widererkennungswert vorhanden war.
Das Buch ist lustig, lädt zum Nachdenken und oftmals auch staunen ein. Vor allem wenn Miko die Spezies Menschen kennenlernt und dabei kleine und große Missverständnisse auftreten. Er ist verwundert darüber, dass wir essen und schlafen, dass wir oftmals ganz lustige Redewendungen nutzen, die mit den eigentlichen Worten nichts zu tun haben und natürlich der ganz großen Frage „Was ist Liebe?“. Darum geht es schlussendlich, denn hier ist klar, kann Miko dieses Geheimnis lüften?
Ich mochte Miko sehr. Er ist ein wunderbarer Charakter, mit ganz viel Liebe ausgearbeitet und auf seine ganz eigene Art neugierig, wissbegierig, klug und will einfach immer etwas Neues lernen. Er wird nicht müde dies zu tun.
Das gesamte Buch ist ein kleines Highlight. Denn die Mischung aus etwas neues Lernen, etwas über sich als Mensch lernen und natürlich Miko und das BROMM, machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches man wahrscheinlich nicht in einem Rutsch lesen wird, aber dafür mit ganz viel Aufmerksamkeit, ganz viel heiteren und lustigen Momenten, aber auch dem großen AHA Effekt. Denn Miko lehrt den Leser einiges und schafft es einfach mit seiner lustigen und unvoreingenommenen Art, die Spezies Mensch ganz anders zu betrachten. Ein Buch, welches definitiv wunderbare Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Ein schräges Lesevergnügen für Klein und Groß!

„Ich handelte eben nicht, weil ich glaubte, ein wichtiger Jemand zu sein, sondern weil ich ein suchender Niemand wäre, der frei sei, sich in allem, was ihn neugierig machte, auszuprobieren.“ ( Zitat S. 121 )

Inhalt: „Ich bin Miko Träumeling, Podcast-Pirat aus dem Weltall, und das ist meine Flaschenpost.“ Willst du wissen, vor welche Herausforderungen mich meine Transformation vom Molbie zum Menschen stellt? Was es mit dem BROMM auf sich hat? Und welchen Schatz ich am Ende finde? Dann spitz die Lauscher, öffne die Augen und leg deiner Fantasie den roten Teppich aus!

Meine Meinung: Flaschenpost bekommt man nicht alle Tage, zudem nicht von einem außerirdischen Molbie, der dabei ist ein Mensch zu werden. Wie ihr merkt, erwartet euch hier ein schräges Lesevergnügen, welches zum Staunen, Lachen und Nachdenken anregt.
Jakob Graf hat mit Miko Träumeling einen faszinierenden Charakter erschaffen und eine noch faszinierendere Story, was ganz nach dem Geschmack kleiner und großen Erdlinge sein dürfte. Oder habt ihr schonmal vom BROMMUDA-DREIECK gehört? Zum Glück klärt uns Miko über diese und weitere Phänomene auf. Im Gegensatz dazu studiert er unsere Spezies, was zu allerlei kleinen und großen Missverständnissen führt. Angefangen von existentiellen Dingen, wie Schlafen und Essen ( Vorliebe für Essiggurken, warum auch immer ), über sonderbare Redewendungen ( woher soll ein Nicht-Mensch auch wissen, dass mit „Du bist der Hammer“ nicht unbedingt ein Werkzeug gemeint ist?! ), bis hin zur Frage aller Fragen: Was ist Liebe?
Ob Miko dieses Geheimnis lüften kann, müßt ihr unbedingt selbst lesen.
Die Mischung aus übersprudelnder Fantasie und Tiefgang haben mich jedenfalls ganz in ihren Bann gezogen, und mich durch die Seiten fliegen lassen ( Redewendung! ). Und nun bin ich nicht nur um viel BROMM-Gedöns reicher, sondern auch im Hinblick auf die Menschheit nicht ganz hoffnungslos.

Fazit: Flaschenpost vom Träumeling eröffnet völlig neue Welten inmitten der irdischen.