Cover-Bild Die Auserwählten - Kill Order
  • Ersterscheinung: 28.08.2015
James Dashner

Die Auserwählten - Kill Order

Das Prequel zur Maze Runner-Trilogie
Katharina Hinderer (Übersetzer), Anke Caroline Burger (Übersetzer)

Die Vorgeschichte zur Maze Runner-Trilogie – düster, packend, nervenaufreibend! *** 13 Jahre bevor Thomas ins Labyrinth kam: Unerträgliche Hitze, radioaktive Strahlen und riesige Flutwellen – das Land liegt brach. Jeder Tag ist ein Kampf ums Überleben. Mark und seine Freunde irren durch verlassene Städte auf der Suche nach einem Ort, an dem sie bleiben können. Als sich ein Hubschrauber nähert, glauben sie an Rettung. Doch sie werden beschossen, mit infizierten Pfeilen, die einen Virus verbreiten. Wer tut den Menschen so etwas an? Mark und seiner Truppe bleibt nicht viel Zeit das herauszufinden, denn der Virus mutiert und wird zur tödlichen Gefahr … *** Vorsicht: Spoiler-Alarm für die Trilogie.

Alle Bände der weltweiten Bestseller-Serie "Maze Runner":
Die Auserwählten im Labyrinth (Band 1)
Die Auserwählten in der Brandwüste (Band 2)
Die Auserwählten in der Todeszone (Band 3)
Die Auserwählten - Kill Order (Band 4, spielt 15 Jahre vor Band 1)
Die Auserwählten - Phase Null (Band 5, spielt unmittelbar vor Band 1)

Veröffentlicht am 04.12.2016

Schaurige und menschenverachtende Geschichte, die einem das Fürchten vor der unendlichen Dummheit der Menschen lehrt! Erschreckend realistisch!

Mark und seine Freunde sind knapp dem Tod entkommen, als die Sonneneruptionen die Welt erschütterten, tausenden Menschen das Leben nahmen und von der Erde nur einen verkohlten, verbrannten Schein dessen übrig ließen, was es einmal war. Auch den tödlichen Wassermassen konnten sie entkommen, bis in ein kleines Dorf nahe der Berge flüchten. Dort leben sie seit nunmehr einem Jahr zusammen und haben alle Schwierigkeiten gemeinsam gemeistert. Doch das sah niemand von ihnen kommen, und doch wird es die Menschheit bis an ihre Grenzen bringen. Plötzlich taucht ein Berk aus, mit Menschen in grünen Anzügen, die tödliche Pfeile auf die Bewohner schießen, welche sofort umkippen und sterben. Auch Marks Freund Darnell wird getroffen, doch bei ihm dauern die Auswirkungen der mysteriösen Krankheit länger, sie treibt ihn in den Wahnsinn, bis er sich selbst erlöst. Mark und sein Freund Alec können das Berk entern und zum Absturz bringen. Doch dort machen sie eine erschreckende Entdeckung, die einem als Leser eine Gänsehaut beschert. Tatsächlich wurde ein hochtödliches Virus freigesetzt, welches in unterirdischen Biolaboren gehalten wurde und eigentlich als Biowaffe galt. Nun machen sich die Freunde auf den Weg zum Stützpunktes des Berks, um Informationen zu erhalten. Doch auf dem Weg lauern Gefahren und die eigenen Leute stellen sich auf einmal gegeneinander. Dann finden sie die kleine Dedee, sie scheint als Einzige immun zu sein, obwohl sie direkt von einem Pfeil getroffen wurde. Zu allem Übel werden sie von einer vom Virus befallenen Sekte verfolgt und die Gruppe auseinander gerissen. Können Mark und Alec die Mädels retten, ohne sich mit dem hochansteckenden Virus zu infizieren?

Und auch 13 Jahre später, erschüttern die Wellen der damaligen Freisetzung des Virus' die Menschheit. Doch es gibt Hoffnung. Die Immunen

Aus einer anderen Perspektive werden die furchtbaren Nachwirkungen der ausgelösten Pandemie erzählt, dabei erfährt der Leser nicht nur die Hintergründe des Brandes, sondern auch wie Mark und andere Überlebende die ersten apokalyptischen Ereignisse erlebt haben, welche die Welt in ihren Grundmauern erschüttert hat und die Katastrophe heraufbeschworen hat und welche Verluste sie in Kauf nehmen mussten. An manchen Stellen zerreist es einem fast das Herz zu lesen, wie hoffnungslos und unendlich ihnen, vor allem Mark alles erscheint und welchen Schmerz sie erleiden mussten. Das Einzige zu verlieren das man noch hat, muss wirklich schlimm sein. Es nimmt den Leser mit, zu lesen wie sie die anfänglichen Schwierigkeiten überstanden haben um dann einem noch größeren gegenüberzustehen. Manchmal fragte ich mich auch, wie dämlich oder auch verzweifelt die Menschen waren so eine Tat zu tun, ohne die nötigen Mittel zu haben es aufzuhalten, ohne die Konsequenzen in ihrer Vollständigkeit angemessen abschätzen zu können. Sowas macht man nicht nebenbei. Das überlegt man sich sehr gut...andererseits frage ich mich, woher sie die Dreistigkeit nehmen zu entscheiden wer leben darf und wer nicht? Nur weil sie Politiker sind und Macht haben, denken sie sie nutzen das aus und entscheiden über Leben und Tod? Immerhin spüren sie später am eigenen Leib, was sie angerichtet haben. Kann ich empfehlen, allerdings nur nach dem die Maze Runner Trilogie schon gelesen wurde, weil hier doch recht viel gespoilert wird.