Cover-Bild Antonio im Wunderland
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 01.09.2006
Jan Weiler

Antonio im Wunderland

„Antonio gönnt sich eine Reise nach New York – Da müssen Sie einfach dabei sein!“ (Brigitte)
Der sizilianische Gastarbeiter Antonio Marcipane hat alles erreicht: Er besitzt ein Reiheneckhaus, ein schönes Auto und vier Dutzend Krawatten. Seine Töchter haben deutsche Männer geheiratet, jetzt wartet eigentlich das entspannte Rentnerdasein auf ihn. Wenn da nicht noch ein unerfüllter Traum wäre: Amerika. Und sein Schwiegersohn muss mit.
„Die großartige Fortsetzung des Bestsellers ‚Maria, ihm schmeckt’s nicht’.“ (Petra)

Veröffentlicht am 09.10.2019

Antonio begibt sich auf Reisen...

Antonio, der vor 37 Jahren in einem Stahlwerk am Niederrhein seine Arbeit als Gastarbeiter aus Italien begonnen hat, geht nun in Rente. Da die Stahlindustrie etwas in Verruf geraten ist, soll ein Film gedreht werden, der das Image etwas aufpoliert. Da kommt die Berentung von Antonio doch wie gerufen. Wie immer in Begleitung seiner Ehefrau Ursula, seiner Tochter Sara und seinem Schwiegersohn, begibt er sich in die Firma. Dort feiern sie seinen Ruhestand. Wenig später fahren sie dann alle gemeinsam nach Italien zur Verwandtschaft, denn wenn man eine Italienerin heirtatet, bedeutet das einen jährlichen Urlaub in der alten Heimat. Dieser ist allerdings nicht der einzige Urlaub in diesem Jahr, denn Antonio träumt schon immer von Amerika, als er nun endlich sein Haus abbezahlt hat, erfüllt er sich diesen Wunsch, natürlich nur in Begleitung des Schwiegersohnes und dem besten Freund Benno. Gemeinsam begeben sie sich auf eine lustige und nicht einmal annähernd entspannte Reise.

Jan Weiler hat einen tollen Humor, der sich in seinem Schreibstil perfekt wiederspiegelt. Seine Situationskomik ist perfekt und man muss immer wieder lachen, denn die Protagonisten sind einfach rundum lustig.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, allerdings fand ich den Vorgänger "Maria, ihm schmeckt's nicht" noch lustiger.