Cover-Bild Sépharial
  • Ersterscheinung: 21.06.2019
Jana Tomy

Sépharial

Verwoben
Zwei Welten, verbunden durch Kristalle – die Sépharial.

In einer Welt voller Schnee und Eis lebt Lathalia, die Tochter eines mächtigen Mannes, in einem Käfig aus Regeln und Gehorsam.
Fanai hingegen kämpft in seiner Welt gegen Hitze, Sandstürme und die Ausweglosigkeit, in der sein Leben als Dieb ihn gefangen hält.

Ein Geheimnis, so alt wie die Zeit selbst.
Eine Macht, die ebenso Gleichgewicht wie Zerstörung bringt.
Versteckt vor der Menschheit - verborgen in Kristallen.

Die Sépharial führen Lathalia und Fanai zusammen und schicken sie auf eine Reise, die das Schicksal ihrer Welten verändern kann.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Gute Idee, doch die Umsetzung hat seine Schwächen.

💎Sépharil:Verwoben💎

...ist der erste Teil der Fantasy-Dilogie von @jana.tomy aus dem @gedankenreichverlag & weckte nicht nur wegen des magischen Covers mein Interesse.
Zugegeben, die Idee ist wirklich ...

💎Sépharil:Verwoben💎

Zugegeben, die Idee ist wirklich interessant, doch bei der Umsetzung ging einiges schief. Ich fand es sehr schade, dass man zu Beginn hineingeworfen wird & erst im Verlauf sporadisch etwas über die Charaktere erfährt, sodass ein wirkliches Bild, eine Einordnung der Protagonisten lange nur auf Ahnungen basiert. Aber auch später empfand ich die Handlung als chaotisch, eine Story, die sich der Leser aus Vermutungen zusammenstellt. Trotz der Einblicke in beide Protagonisten bleibt es lange offen, wer aus welchem Reich kommt, was es mit den magischen Kristallen auf sich hat & wo der Zusammenhang ist. Komplizierte, ähnliche Namen sowie Bezeichnungen trugen wenig zu einem entspannten Lesevergnügen bei, auch wenn Jana die warme Welt samt der Charaktere bildlich & atmosphärisch zeichnete. Detailliert fand ich mich in Situationen wieder, wenngleich auch oft ausschweifend & uninteressant Nebensächlichkeiten geschildert wurden während spannende Szenen untergingen.(...) Die Autorin hat ein spürbares Talent Emotionen in Worte zu fassen – mit diesen erreichte sie mich jedes mal. Ich fühlte den Schmerz & die Zweifel.
Wie sich der Verlauf entwickelt ist nicht vorhersehbar ebenso wie die Entscheidungen der Charaktere. Viele Andeutungen weckten die Neugier, ließen Geheimnisse vermuten. Dass sich hinter dem romantischen Buchdeckel auch eine Liebe versteckt, war vorhersehbar, doch die Autorin macht es dem Leser nicht leicht diese gleich zu entschlüsseln(...) Überrascht wurde ich mehrfach, mitgerissen nur selten. Die Bedeutung & die Geschichte der 'Sépharial' ist bis zum Schluss nicht schlüssig geklärt. Genauso wie die Frage, wer Feind & Freund ist. Wenn die letzte Seite kein weiterer Briefauszug gewesen wäre, wäre dies ein unvorhersehbares, berührendes & perfektes Ende für einen #Romantasy-Roman.

💎Sépharial💎 Eine geheimnisvolle, verwobene Handlung, die für mich nicht schlüssig durchdacht, verwirrend geschrieben wurde, dafür aber mit einem malerischen, gefühlvollen Schreibstil & einem Hauch Magie besticht.