Cover-Bild Welt aus Eis
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.08.2023
Jason Bittel

Welt aus Eis

Entdecke die erstaunliche Natur der Arktis und Antarktis. Spannende Fakten für Kinder ab 7 Jahren
Claudia Wagner (Übersetzer), Claire McElfatrick (Illustrator)

Willkommen in der spannenden Welt von Arktis und Antarktis!
Warum frieren die Tiere in Eis und Schnee nicht? Was verursacht die eindrucksvoll leuchtenden Polarlichter? Und wie überleben Menschen bei -40 Grad? Neugierige Polarforscher*innen ab 7 Jahren finden in diesem wunderschönen Naturbuch jede Menge erstaunliche Fakten, beeindruckende Fotos und stimmungsvolle Illustrationen rund um die Tiere, Pflanzen und Naturschauspiele der Pole.

Liebevoll illustrierte Einführung in die kältesten Regionen der Erde
- Dieses Kinderbuch lässt kleine Polarforscher*innen ab 7 Jahren die Vielfalt, Einzigartigkeit und Bedeutung von Arktis und Antarktis erleben
- Welche Tiere, Pflanzen und Menschen sind in Eis und Schnee zu Hause? Altersgerecht aufbereitet zeigen zahlreiche Fotos, Illustrationen und kurze Texte eindrucksvoll das Leben und die Natur an den Polen
- Ob Eisbären, Gletscher oder Pinguine – die farbenfrohen Illustrationen von Claire McElfatrick begeistern Groß und Klein

Die Pole unserer Erde zum Entdecken, Staunen und Verstehen
Von hoch oben in den Lüften bis tief ins eisige Polarmeer – dieses Natursachbuch nimmt Kinder mit auf eine atemberaubende Reise ans Ende der Welt. Neben spannenden Fakten zu Tieren und Pflanzen erfahren kleine Naturfreund*innen allerhand Faszinierendes zur Erforschung von Nord- und Südpol, aber auch wie die Erderwärmung den Polen schadet und wie wir Menschen diese einzigartigen Regionen schützen können.

Umfassend, spannend und leicht verständlich weckt dieses wunderschön illustrierte Kindersachbuch ab 7 Jahren die Begeisterung für die beeindruckende Welt an Nord- und Südpol.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Welt aus Eis

Das Leben in der Antarktis fasziniert meinen Sohn in einem besonderen Maße. Nicht zuletzt, weil dort seine Lieblingstiere die Kaiserpinguine leben. Und ich kann seine Faszination sehr gut nachempfinden. Denn alle Lebewesen, die in der schneebedeckten und eisigen Landschaft heimisch sind, müssen schon über besondere Eigenschaften und Fähigkeiten verfügen, um in der Welt aus Eis zu überleben.

Welt aus Eis

„Welt aus Eis: Entdecke die erstaunliche Natur der Arktis und Antarktis.“ ist ein Sachbuch von Jason Bittel und Claire McElfatrick, welches Kindern die auf den ersten Blick lebensfeindliche und eisige Landschaft der Arktis und der Antarktis etwas näher bringt. Das Naturbuch gibt viele beeindruckende Details über die dort existente Flora und Fauna preis, die auch ich als Erwachsene so nicht erwartet hätte.

Wie viel Leben es in der Welt zwischen Eisbergen, Gletschern und Vulkanen gibt, erfahren wir Leser bereits auf den ersten Seiten dieses Sachbuchs. Dort befinden sich Landkarten, die Lage Arktis und die Antarktis grafisch darstellen. Ergänzt werden diese Karten mit einigen landestypischen Tieren und prägnanten Informationen, die die kleinen Leser auf die kommenden Seiten vorbereiten. Blättert man weiter, erfährt man viel Wissenswertes über die Körpereigenschaften und die Strategien, die die Tiere entwickelt haben, um in der Welt aus Eis überleben zu können.

Eisig kalt und voller Leben

Beim Lesen von „Welt aus Eis“ erkennt man sehr rasch, dass die eigenen Vorstellungen von diesen Landschaften oft falsch sind. Auch in meinen Gedanken waren Arktis und Antarktis überwiegend dunkel und leer. Dieses Buch räumt damit auf und präsentiert die atemberaubende Schönheit dieser eisigen Orte und, dass sie voller Leben sind.

Vom Einband bis hin zu jeder einzelnen Seite – die Gesamtgestaltung dieses wunderbaren Naturbuchs ist unverkennbar. Die erstaunlichen Fakten werden abwechslungsreich mit hochwertigen Fotografien und stimmungsvollen Illustrationen auf den Buchseiten inszeniert. Die kurzen und sehr informativen Texte fügen sich stimmig in diese Inszenierungen ein und lassen keine Fragen mehr offen.

In „Welt aus Eis: Entdecke die erstaunliche Natur der Arktis und Antarktis.“ entführen Jason Bittel und Claire McElfatrick kleine und große Forscher zu den Polen unserer Erde und präsentieren gekonnt die Vielfalt und die Einzigartigkeit der Arktis und der Antarktis. Dieses Naturbuch für Kinder ab 7 Jahren gleicht einem umfangreichen Nachschlagewerk, welches auch die Bibliothek einer Grundschule bereichern würde.

Veröffentlicht am 04.03.2024

✎ Jason Bittel - Welt aus Eis

Von Jason Bittel durften wir letztes Jahr bereits das Werk „Tiere: 50 Geschichten über Mammut, Panda, Elefant und Co. Gerettet, gefährdet, ausgestorben“ kennenlernen und bestaunen. „Welt aus Eis“ konnte uns auf seine ganz eigene Art begeistern.

Grob ist das Buch in 4 große Kategorien eingeteilt:
- Was sind Arktis und Antarktis?
- Leben in der Arktis
- Leben in der Antarktis
- Die Welt aus Eis und ich

In jedem Kapitel lernen wir meist in Stichpunkten einige interessante Fakten kennen. Uns hat irritiert, das Informationen oft wiederholt wurden.
Dennoch hatten wir Freude daran, mehr über Fauna und Flora an den Polen zu erfahren. Wir gingen zum Beispiel davon aus, dass es dort immer nur Schnee und Eis gibt. Dabei wird es auch dort manchmal grün.

Claire McElfatrick hat den Worten und Fakten Farbe verliehen. Ihre Illustrationen harmonieren mit den Fotos sehr gut. Alleine dafür lohnt es sich, durch die Seiten zu blättern.

Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 7 Jahren. Wir haben es bereits mit 5 Jahren angefangen und es war gut. Wir haben uns kleine Portionen herausgepickt und darüber gesprochen. Die Expeditionen, die erwähnt werden, sind meist erst mit höherem Alter interessant - zumindest mein Kind wollte darüber noch nichts wissen. Daher ist dies wieder mal ein Werk, welches über Jahre im Schrank stehen und immer wieder hervorgeholt werden kann.