Cover-Bild Am Ende das Leben
19,90
inkl. MwSt
  • Verlag: HarperCollins
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 304
  • Ersterscheinung: 10.09.2015
  • ISBN: 9783959670012
Jason Mott

Am Ende das Leben

Claußen Cathrin (Übersetzer)

Anrührend, tragisch, poetisch!

Während einer Flugschau im idyllischen Stone Temple stürzt eine Propellermaschine ab. Der beste Freund der 13-jährigen Ava, Wash, wird schwer verletzt. Alle rechnen damit, dass der Junge stirbt. Doch dann legt Ava ihre Hände auf seine Brust, und die Wunden verschwinden. Das Wunder von Stone Temple geht um die Welt; tausende Pilger bedrängen Ava, ihnen zu helfen. Doch sie kann unmöglich alle retten, denn jede Heilung raubt ihr Lebenskraft. Aber steht es ihr zu, über Leben und Tod zu entscheiden? Als das Schicksal dann bei ihrer Familie zuschlägt, steht sie vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens …

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2019

Am Ende das Leben - Oder: wer darf leben?

0

Ava ist erst 13, als bei einer Flugshow in ihrer Stadt Stone Tempel ein Flugzeug abstürzt und sie und ihren besten Freund Wash unter Trümmern begräbt. Wash ist schwer verletzt und er hat kaum eine Chance ...

Ava ist erst 13, als bei einer Flugshow in ihrer Stadt Stone Tempel ein Flugzeug abstürzt und sie und ihren besten Freund Wash unter Trümmern begräbt. Wash ist schwer verletzt und er hat kaum eine Chance diesen Unfall zu überleben. Doch als Ava ihre Hände auf die Wunde legt, um die Blutung zu stillen, geschieht ein Wunder. Die schwere Wunde von Wash wird kleiner und verschwindet letztendlich ganz. Ava dagegen verfällt daraufhin in eine tagelang andauernde Bewusstlosigkeit. Als sie endlich wieder erwacht, ist ihr Leben nicht mehr wie vorher. Jemand hat die Wunderheilung von Wash gefilmt und in den Medien verbreitet. Journalisten, Prediger und verzweifelte Menschen belagern daraufhin erst das Krankenhaus und dann ihr Zuhause und schrecken auch trotz Polizeischutz nicht vor Einbrüchen zurück, um Ava zu sehen. Die Familien der beiden Kinder müssen sich entscheiden. Können sie Ava beschützen? Darf man so eine Begabung der Menschheit vorenthalten, ungeachtet aller Konsequenzen? Am Ende trifft Ava dann ihre ganz eigene Entscheidung.

Ein sehr berührender Roman um die ganz konkrete Frage, was ein Mensch wert ist und ob jemand dazu verpflichtet ist, sich für das größere Wohl zu opfern. Eine sensible Frage, die gar nicht so einfach zu beantworten ist und die aktueller ist, als man im ersten Moment meinen könnte. Eigentlich ist es wahnsinnig, überhaupt eine Antwort finden zu wollen. Doch genau vor diesem Dilemma stehen die Menschen in dieser Geschichte. Und auch wenn die Einstellung einzelner Personen festzustehen scheint, geraten fast alle ins Wanken, wenn es um das persönliche Schicksal geht.

Mich hat der Roman an vielen Stellen aufgewühlt und auch sprachlos gemacht. Auch wenn es natürlich nur eine Fiktion war, so war sie doch so realistisch erzählt, dass ich mir leider mehr als gut vorstellen kann, dass dies auch in unserer realen Gesellschaft jederzeit so passieren könnte. Denn die anfängliche Frage nach dem Wert eines Menschen und damit auch seinen Rechten, lässt sich auf so viele Bereiche unseres modernen Lebens anwenden. Jason Mott hat mit „Am Ende das Leben“ auf jeden Fall einen Nerv getroffen. Das Buch regt zum Nachdenken und vielleicht auch Überdenken grundlegender Einstellungen an und sollte nicht einfach als nette Geschichte abgetan werden.