Cover-Bild Weißglut
Band 2 der Reihe "Axel Steen ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Hard Boiled, Roman Noir
  • Ersterscheinung: 26.01.2018
  • ISBN: 9783462051797
Jesper Stein

Thriller
Patrick Zöller (Übersetzer)

»Unruhe« stand monatelang auf der Bestsellerliste der Zeit – hier kommt der zweite Band

Veröffentlicht am 07.07.2018

Ein Kommissar am Tiefpunkt …

Kriminalkommissar Axel Steen ist am Tiefpunkt angelangt – von Frau und Kind verlassen hat er ohne Haschisch seine Ängste nicht mehr im Griff und zu allem Unglück wird auch noch der neue Mann an der Seite seiner Ex, Jens Jessen, sein neuer Vorgesetzter. Mitten in diesem Chaos bekommt er einen neuen Fall, die Vergewaltigung einer jungen Frau, der ihn an den ungeklärten, vier Jahre zurück liegenden, Mordfall eines 18jährigen Mädchens erinnert. Als auch noch die DNA des Täters übereinstimmt, ist Steen wild entschlossen, den sadistischen Vergewaltiger und Mörder zu finden. Dazu ist ihm jedes Mittel recht, er ergreift dabei auch illegale Maßnahmen und zieht sich das Missfallen seiner Kollegen zu …

Nach „Unruhe“ ist „Weissglut“ der zweite Fall für Kommissar Axel Steen, „Bedrängnis“ und „Aisha“ folgen. Eine Verfilmung der ersten drei Bände ist in Planung. Autor dieser erfolgreichen Serie ist der dänische Journalist Jesper Stein, der in Kopenhagen als Kriminalreporter tätig ist. Er lebt in Nørrebro, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Jesper Stein ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, zuletzt mit dem »Goldenen Lorbeer«, dem wichtigsten dänischen Literaturpreis. (Kiepenheuer & Witsch)

Obwohl ich Kommissar Steen ziemlich unsympathisch fand, war ich von dem Buch gefesselt. Der Leser erhält Einblick in die alltägliche, realistische Polizeiarbeit, die sehr von manch anderen Krimis abweicht. Auch Polizisten können drogenabhängig werden, auch sie können Probleme haben, auch sie verstehen sich nicht immer mit ihren Kollegen und können verschiedener Meinung sein. Viele falsche Spuren führen sowohl die Ermittler als auch den Leser in die Irre und lassen sie lange Zeit im Dunkeln tappen.

Sehr gut gefallen hat mir der Schreibstil des Autors. Bildhaft und einprägsam, aber trotzdem realistisch, beschreibt er seine Protagonisten und zeichnet ein exaktes Bild Kopenhagens im Hochsommer bei flirrender Hitze. Dennoch ist die Grundstimmung düster und die Atmosphäre bedrückend, man vergisst namlich nie, dass ein sadistischer Serientäter sein Unwesen treibt.

Fazit: Ein Krimi der mich überzeugt hat, fesselnd und glaubhaft, den ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Gut

Weißglut
Herausgeber ist Kiepenheuer & Witsch (26. Januar 2018) und hat 416 Seiten.

Weißglut
Herausgeber ist Kiepenheuer & Witsch (26. Januar 2018) und hat 416 Seiten.
Kurzinhalt: Brütende Hitze liegt über Nørrebro, und mit Vizekriminalkommissar Axel Steen geht es immer weiter bergab. Sein Haschischkonsum steigt, seine Todesängste fressen ihn auf und dann wird auch noch sein Intimfeind Jens Jessen, der neue Mann an der Seite seiner Exfrau Cecilie, in den Rang eines Polizeichefinspektors befördert und ist somit sein Chef. Erst ein neuer Fall, der ihn bis ins Mark trifft, reißt Axel aus seiner Lethargie: Nach einer Vergewaltigung werden DNA-Spuren gefunden, die zu dem Mord an Marie Schmidt vor vier Jahren passen; dem Mord, der Axels Ehe mit Cecilie ruinierte und beinahe das Leben seiner damals zweijährigen Tochter Emma gekostet hätte. Und den er nie aufklären konnte. Der Bluthund in Axel erwacht und nimmt die Fährte auf.Jesper Stein, dessen Erstling es gleich auf die Krimibestenliste der Zeit geschafft hat, ist mit diesem Roman wieder ein großer Wurf gelungen: Er kennt Nørrebro bis in den letzten schmutzigen Winkel und hält die Spannung bis zur letzten Seite.
Meine Meinung: Ich habe den ersten Band des Kommissars Axel Stehen gern gelesen und dachte mir, jetzt könnte ich mal den nächsten Fall lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Aber man muss nicht zwingend die „ Unruhe“ gelesen haben, es geht auch unabhängig voneinander. Der Axel Stehen hat auch immer mehr Probleme, er nimmt mehr Haschisch zu sich, als es gut für ihn ist und er hat auch immer noch Probleme mit seiner Frau und deren neuer Freund, der auch noch ein direkter Vorgesetzter von Stehen wird. Und es gibt immer wieder neue Probleme auch mit der Tochter Emma.
Ich fand den Krimi spannend und auch glaubwürdig, zumindest was die Morde anging und auch die Aufklärung, obwohl Steen immer kuriose Ermittlungsarbeit leistet. Und es werden ihm auch immer Stöcke zwischen die Füße geworfen von den Chefs, denn sie denken, dass er zu kaputt und zu alt für die Ermittlung ist, aber Steen zeigt es allen, sein Instinkt läuft immer noch problemlos. Die Protagonisten sind allesamt sehr authentisch und kommen auch meist sehr sympathisch rüber, auch der neue Freund seiner Exfrau, er sollte eigentlich schlecht sein, aber er hat auch was nettes an sich. Die skandinavische Schauplätze sind gekonnt ausgewählt und werden auch sehr detailliert beschrieben.
Mein Fazit: Das Buch ist nichts für schwache Nerven, denn die Morde werden sehr detailliert beschrieben und sie sind auch sehr grausam, aber es ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ich vergebe 5 gute Sterne und kann das Buch bedenkenlos weiter empfehlen!