Cover-Bild Mutterschmerzen
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
Jillian Black

Mutterschmerzen

Geschichten über starke Frauen
Sieben Frauen, sieben Leben, wie sie nicht unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch eines haben sie gemeinsam. Wie aus dem Nichts bekommen alle Frauen die Diagnose Gebärmutterhalskrebs.
Für jede ist es ein Schock, wirft aus der Bahn. Das gewohnte Leben steht auf einmal still. Jedoch bedeutet die Diagnose Krebs nicht, dass man gleich daran stirbt. Es gibt Hoffnung. Mit Unterstützung von Freunden und Familie schaffen es Jessica, Sandra, Bettina, Heike, Katja, Tamara und Rachel die Diagnose anzunehmen, die Therapie zu meistern und an der Herausforderung innerlich daran zu wachsen.

2016 erkrankte Jillian Black selbst an Gebärmutterhalskrebs. Inzwischen gilt sie als geheilt. Geprägt von ihren eigenen Erfahrungen möchte sie auf dieses Thema in Form ihrer Geschichten aufmerksam machen. Zudem möchte sie anderen betroffenen Frauen Mut machen und zeigen, dass die Krankheit heutzutage heilbar ist.

Außerdem ist es eine Chance für jede betroffene Frau, wieder mehr auf sich und die eigenen Bedürfnisse zu achten.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Ein unglaublich emotionales Buch, dass Mut macht

Aufrüttelnd, ehrlich und emotional

Auszug aus dem Klappentext:

Aufrüttelnd, ehrlich und emotional

Auszug aus dem Klappentext:

Fazit:
In sieben Kurzgeschichten erzählt die Autorin von verschiedenen Frauen, die eines gemeinsam haben. Egal ob jung, ob alt, ob dick oder dünn, die Frauen werden von jetzt auf sofort aus ihrem gewohnten Leben gerissen. Sie erhalten die brutale Diagnose: Gebärmutterhalskrebs.

Nun beginnt für alle Frauen der Kampf gegen diesen Feind. Wie sie mit der niederschmetternden Diagnose umgehen, müsst ihr leider selbst lesen.

Alle Geschichten haben mich tief berührt und auf eine Achterbahnfahrt der Emotionen geschickt. Sie wurden so authentisch erzählt, dass ich mit den Frauen und ihren Angehörigen gefühlt und gelitten habe. Alle Frauen hatten diverse Symptome, doch diese wurden im Alltagstrubel übersehen oder nicht ernst genommen. Dieses Buch ist ganz klar ein Aufruf, mehr auf uns und unsere Körpersignale zu achten und es sensibilisiert für dieses wichtige Thema.

Ich kam allen Frauen sehr nahe und überlegte immer, wie ich mich an ihrer Stelle verhalten würde. Die Länge der Geschichten lädt dazu ein, sie mal zwischendurch mit der nötigen Ruhe und Muße zu lesen und über jede nachzudenken. Obwohl ein schwieriges Thema behandelt wird macht dieses Buch Mut und klärt ohne erhobenen Zeigefinger über diese Krankheit auf.

Jede Frau kann von diesem Buch profitieren und ich vergebe voller Überzeugung eine Leseempfehlung. Ich danke der Autorin, dass sie sich mutig und einfühlsam diesem schweren Thema gestellt hat.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Ein wichtiges Thema.

Ein interessantes Buch mit Kurzgeschichten über Frauen, die sich mit Gebärmutterhalskrebs auseinandersetzen müssen. Man begleitet die Frauen durch eine schwere Zeit. Von den ersten Anzeichen bis hin zur Diagnose und Behandlung. Die Frauen sind unterschiedlichen Alters und allen hat diese Diagnose von jetzt auf gleich aus ihrem gewohnten Leben gerissen. Das lässt einen definitiv zum Nachdenken anregen. Unsere Gesundheit ist unser Höchstes gut und wir sollten auf unseren Körper und die Signale, die er uns schickt, hören und lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Arzt gehen.

Der Schreibstil sowie die Längen der Kurzgeschichten sind gut. Es ist ein informatives Buch, dass ein sehr wichtiges und vor allem ernst zu nehmendes Thema behandelt. Es kann sicherlich auch Betroffenen, aber auch Angehörigen helfen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das Buch hat mir gefallen und ich empfehle es gerne weiter.