Profilbild von blackvampiresoul

blackvampiresoul

aktives Lesejury-Mitglied

blackvampiresoul ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit blackvampiresoul über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ein tolles Shadow-Work-Journal.

Your Shadow Self

Das Cover ist schön und es hat etwas Magisches an sich. Das Blau mit dem Gold zusammen wirkt sehr edel, aber auch sehr beruhigend. Die Farben passen sehr gut zusammen.

In diesem Shadow-Work-Journal befasst ...

In diesem Shadow-Work-Journal befasst man sich intensiv mit sich selbst und wie der Name schon sagt, mit seiner Schattenseite. Es lässt unfassbar viel Platz für die eigenen Gedanken und Gefühle. Auch die Kreativität kommt hier nicht zu kurz. Es gibt in diesem Journal viele Themen, wie z. B. Einsamkeit, das innere Kind, Bezugspersonen usw., die zum Nachdenken anregen. Aber auch sehr viele Fragen, die darauf warten, von einem beantwortet zu werden. Mit allen Themen kann man etwas anfangen und arbeiten. Das gefällt mir richtig gut. Ich hätte mir allerdings mehr Gestaltung (ähnlich wie das Cover in Blau und Gold) im Buch gewünscht. Nichtsdestotrotz macht es Spaß, sich mit diesem Journal auseinanderzusetzen und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Interessant

Austrian Psycho Jack Unterweger

Das Cover bzw. der Mann auf dem Cover wirkt düster und gefährlich. Und so war er auch. Wer sich mit True Crime beschäftigt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Jack Unterweger kennen. Ein Serienmörder aus Österreich.

Das erste Kapitel war vom Schreibstil gar nicht meins. Ich fand es anstrengend zu lesen. Es ging überwiegend um seine Karriere als Schriftsteller, was ja eigentlich interessant ist, aber aufgrund des Schreibstils war es für mich eher öde und zu lang gezogen. Die restlichen Kapitel hingegen waren gut und sehr informativ. Hier hat mir der Schreibstil viel mehr zugesagt. Ich habe einiges über Jack Unterweger gelernt bzw. wusste vieles noch nicht über ihn. Er hat die Sprache für sich genutzt, um seiner lebenslangen Haft zu entkommen und so zurück in die Freiheit zu gelangen.

Es ist ein interessantes Buch, dass Zeitzeugen, Interviews sowie Zitate und Gedichte beinhaltet. Also ein guter Mix aus allem, um in die Welt von Jack Unterweger einzutauchen. Ich bin aber ehrlich. Wenn der Schreibstil so wie im ersten Kapitel geblieben wäre, hätte mich das Buch wahrscheinlich nicht so überzeugt.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Selbstfindung, Sexualität und gesellschaftliche Probleme

sie lieben

Das Cover hat etwas Ästhetisches und ist mir direkt ins Auge gefallen.

Das Cover hat etwas Ästhetisches und ist mir direkt ins Auge gefallen.

In dem Buch geht es überwiegend um Alexa Grassmann und ihr Leben. Sie erzählt von ihrer Kindheit und Jugend, ihrer Selbstfindung bis hin zu ihrem Outing. Aber sie erläutert auch die gesellschaftlichen Probleme wie z. B. Queerfeindlichkeiten und Gewalt gegenüber der LGBTQIA+ Community. Leider ist dies immer noch die traurige Realität und ich finde es sehr gut, dass sie die Menschen darauf aufmerksam machen will. Zudem werden auch die gängigen Begriffe und Abkürzungen erklärt.

Das Buch liest sich schnell durch und der Schreibstil ist auch gut. Man kann sich gut in Alexas Gedanken und Gefühlswelt hineinversetzen. Auch ihre Ängste und all die Fragen, die sich stellt, kann ich nachvollziehen. Fragen wie "Bin ich normal?" oder "Ist es nur eine Phase?". Und dazu kommen auch noch die ganzen Vorurteile. Hier fühlt man sich verstanden und nicht allein, weil es noch jemandem so geht. Und das kann vor allem für junge Menschen, die genau an diesem Punkt sind, sehr hilfreich sein.

Im Großen und Ganzen ist dieses Buch aber wahrscheinlich eher für die Menschen gedacht, die mehr über Alexa Grassmann und ihr Leben erfahren wollen, weil sie Alexa durch Social Media kennen. Nichtsdestotrotz ist ein interessantes Buch.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Nevos Abenteuer nach unten.

Unten

Das Cover gefällt mir sehr. Es ist mir direkt ins Auge gefallen, da es so schön illustriert ist und mysteriös wirkt.

Das Buch beginnt direkt mit den beiden Freundinnen Nevo und Juma. Sie sind beste Freunde und wohnen direkt nebeneinander und kennen nur ihre eigene Etage „Zinnober 4“. Dies befindet sich in einem Hochhaus. Die Hausverwaltung ist sehr streng und kontrolliert alles. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss nach unten. Die Erwachsenen halten sich strickt an die Regeln, da sie auf keinen Fall nach unten wollen. Die beiden Mädchen sehen das allerdings etwas anders. Sie spielen auf dem Flur Fange. Da das aber verboten ist, kommt daraufhin die Aufsicht und sucht die beiden. Juma versteckt sich im Wäscheschacht und Nevo erhält eine Ermahnung. Juma fällt währenddessen in den Wäscheschacht. Ab da an beginnt für Nevo das Abenteuer nach unten. Was ist unten und wird sie ihre beste Freundin Juma finden? Das müsst ihr natürlich selbst herausfinden.

Nevo ist sehr mutig und neugierig. Sie lernt auf ihrer Reise unterschiedliche Menschen kennen und verliert dabei nicht ihr Ziel aus dem Auge. Das Buch hat einen guten Schreibstil und die Charaktere im Buch sind interessant. Manche Kapitel haben sich meiner Meinung nach etwas in die Länge gezogen, andere Kapitel hingegen waren sehr spannend zu lesen. Für Kinder ist es sicherlich ein interessantes Abenteuer, aber für mich war es eher ein durchschnittliches Buch, da ich viel gruseliges und mysteriöses erwartet habe.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Matthew Perry ist schonungslos ehrlich.

Friends, Lovers and the Big Terrible Thing

Matthew Perry kennen viele als Chandler Bing aus der Serie Friends. Er hat ihn jahrelang verkörpert und ist auch mein Lieblingscharakter aus der Serie. Aber um Chandler geht es nicht, sondern um Matthew. Wir lernen Matthew Perry und sein Leben kennen. Er erzählt uns von seiner persönlichen Hölle. In dem Buch geht es um seine Suchtprobleme mit Drogen, Alkohol und Medikamenten. Er hat viele Entzüge hinter sich, zig Operationen und Narben (vor allem seelisch betrachtet), die ihn für immer daran erinnern werden, was seine Süchte angerichtet haben. Wie wäre wohl sein Leben verlaufen, wenn er niemals konsumiert hätte? Darauf gibt es leider keine Antwort. In seinem Buch geht es aber auch um seine Schauspielkarriere, seine Beziehungen zu Frauen, seine Kindheit und Jugend, das Verhältnis zu seinen Eltern uvm. Also ein wirklich interessantes Buch. Vor allem für Fans, die sich für Matthew Perry interessieren. Wer das Buch lesen will, in der Hoffnung, dass viel über Friends erzählt wird, wird enttäuscht. Er berichtet nicht gerade viel über diese Zeit.

Matthew Perry ist schonungslos ehrlich und lässt sehr viele Einblicke in sein Leben zu. Man braucht viel Mut, um überhaupt so offen und ehrlich mit aller Welt über seine Süchte und Probleme zu reden. So etwas ist nicht selbstverständlich. Gerade, weil er berühmt ist. Aber stark, dass er uns seine Geschichte erzählt und seine Erlebnisse mit uns teilt.

Das Buch hat einen sehr guten Schreibstil. Dadurch kann ich mich gut in das Erzählte hineinversetzen und mir auch vieles bildlich vorstellen. Sein Humor wird immer wieder mit eingebaut und das Vorwort von Lisa Kudrow ist sehr bewegend und schön geschrieben. Die Bilder im Buch sind persönlich und mit seinen Gedanken beschrieben. Das gefällt mir sehr.

Das Buch hat mir gefallen und ist auf jeden Fall eine Kaufempfehlung für all seine Fans, aber auch für Betroffene und Angehörige.