Cover-Bild Austrian Psycho Jack Unterweger
  • Ersterscheinung: 25.01.2024
Malte Herwig

Austrian Psycho Jack Unterweger

Jack Unterweger
Jack Unterweger: Das ist mehr als bloß Stoff für True Crime. Bis heute hält der Serienmörder und »Häfenpoet« die Nachwelt in seinem Bann. 1990 kommt der verurteilte Frauenmörder, der sich im Gefängnis zum gefeierten Schriftsteller gewandelt hat, frei – auf Druck der Kulturszene. Jelinek, Grass, Jandl machen sich für ihn stark. Er gilt als rehabilitiert, wird in Wiens besserer Gesellschaft verehrt. Doch Unterweger mordet weiter. Elf Frauen verlieren ihr Leben. Wie gelang es ihm, die Menschen für sich zu vereinnahmen? Sie regelrecht zu verführen? Der deutsche Journalist und Autor Malte Herwig beleuchtet in »Austrian Psycho« den Fall aus einem neuen, unbekannten Blickwinkel: Er verwebt verbriefte Fakten, Gespräche mit Zeitzeug:innen und Unterwegers Aussagen zu einer packenden dokumentarischen Erzählung – und entlarvt so die abgründige Faszination als das trickreiche Spiel des Serienkillers mit Sprache.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Der Weg in den Abgrund

Cover: Das Cover finde ich sehr beeindruckend. Die Kombination aus Fotografie und Text finde ich sehr gelungen. Die Haptik des Hardcover Buches finde ich sehr ansprechend.

Inhalt Das Leben des Jack Unterweger, ...

Inhalt Das Leben des Jack Unterweger, hier wird dies sehr eindrucksvoll beschrieben. Er hat 1974 eine Frau ermordet und sitzt seit 1976 im Gefängnis. Durch seine Kontakte zu Sonja von Eisenstein erreicht er nicht nur seinen Hauptschulabschluss, er beginnt auch mit dem Schreiben. Gedichte aber auch einen Roman, der veröffentlicht wird. Er verfasst sogar Kindergeschichten. 1990 wird er nach Druck der Literaturszene entlassen. Doch der Alptraum geht weiter. Jack Unterweger hört nicht mit dem Morden auf und er wütet in Österreich und sogar in den USA.

Meinung: Ein sehr beeindruckend und verstörendes Buch. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war auf den Punkt und hat mir einen tiefen Einblick ins Jack Unterweger dunkle Seele gegeben. Ein wirklich tolle True Crime mit einem Charakter, der schwer greifbar ist. Das Buch hat mich wirklich beeindruckt.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Ein beklemmender Blick in die abgründige Psyche eines Serienmörders

Malte Herwig hat mit "Austrian Psycho" ein beklemmendes Buch über Jack Unterweger, Serienmörder in den 80er/90er Jahren, verfaßt. Zunächst für einen Mord verurteilt, verstand er es, die Gesellschaft als selbsternannter Schriftsteller zu blenden und für sich auszunutzen.

Es ist ein erschreckender, chronologischer Bericht, den Malte Herwig veröffentlicht. Verfasst von einem ihm bekannten Schriftsteller, der in seinen Memoiren bezüglich Unterweger Details offenbart, die betroffen machen. Aber auch gleichermaßen faszinieren, denn es ist geradezu unglaublich, wie Unterweger es verstand, Menschen für sich einzunehmen und zu manipulieren. Das er dabei zu Selbstüberschätzung neigte und offensichtlich frank und frei weitermordete, macht fassungslos.
Es ist unglaublich spannend zu lesen, wie sich ein Mörder Unterstützung und Achtung erschwindelte, um sich selbst zu verwirklichen. Um dann aus Überheblichkeit und empfundener Unverwundbarkeit zu straucheln.
Dieses Büchlein ist ein wahrhaft gruseliges Psychogramm, das zum Nachdenken anregt und noch lange nachhallt.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Austrian Psycho

True Crime, ich muß sagen, dass mich dieses Buch total fasziniert hat und ich es in einem Zug ausgelesen habe. Natürlich war mir Jack Unterweger ein Begriff. Aber hier wurde das Leben und die Taten dieses Narzissten genau durchleuchtet. Jack war ein uneheliches Kind, den Vater, angeblich ein GI, kannte er nicht, Er wuchs bei seinem jähzornigen und trunksüchtigen Großvater auf, der es mit dem Gesetz nicht so genau nahm und seinen Enkel oftmals zum Schmierestehen mitnahm. Es kam wie es kommen mußte: Aus Diebstählen, Körperverletzung wurde dann ein Mord. Er wurde zu Lebenslänglich verurteilt. Im Gefängnis lernte er Lesen und Schreiben und dann begann er, zuerst Gedichte, Kurzgeschichten und dann seine Lebensgeschichte aufzustehen. Es ist wirklich zu bezweifeln, ob alles aus seiner Feder stammt, es waren auch nachweislich Plagiate darunter. Er hatte Mäzeen in der Literatur, wurde von diese unterstützt und kam aufgrund von Interventionen der Kulturszene frei. Man riß sich um den "Häfenpoeten" der stets in weißen Anzügen auftritt und die Frauen lagen ihm zu Füßen, bis dann der Hype um ihn nachließ und er dann letztendlich für neun Frauenmorde verurteilt wurde. Ein unbekannter Verfasser schreibt hier das Leben von Jack zusammen, das dann der Journalist Malte Herwig zu einem Buch zusammenfaßte. Anzumerken ist noch, dass Hinterweger ein bildhübscher Mann war und viel Charm hatte, eben den Wiener Schmäh. Nun stellt sich natürlich die Frage, warum Jack diese Mordlust in sich hatte. Er hatte bereits im Gefängnis die Leute derart getäuscht, dass jeder von eine Läuterung dieses Mannes ausging. Auch nach der Entlassung bei seinen Lesungen und Interviews konnte es niemand fassen, dass er wegen Morder infhaftiert war. Der Autor schreibt sehr flüssig und interessant und versucht wirklich, dem Leser die Psyche dieses Mannes näherzubringen. Herwig hat mit Zeitzeugen gesprochen, Briefe und Protokolle und Interviews herangezogen, um uns ein möglichst klares Bild zu schaffen. Letztendlich bleibt es dem Leser überlassen, sich ein Bild über den Frauenmörder zu machen. Das Cover zeigt das Profil Unterwegers in einem zerbrochenen Spiegel.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Abgründige Faszination

Der Fall Jack Unterweger ist vielen noch in Erinnerung. Es war einer der spektakulärsten Kriminalstorys Österreichs. Und selbst 30 Jahre nach seinem Tod fasziniert dieser trickreiche Serienmörder die Nachwelt.

Der 1974 zu lebenslanger Haft verurteilte Frauenmörder Jack Unterweger erfährt in Haft eine Wandlung. Er holt seinen Hauptschulabschluss nach und beginnt zu schreiben, unterstützt von seiner Betreuerin, der Schriftstellerin Sonja von Eisenstein. Unterweger wird bekannt als »Häfnpoet« . Häfn werden im österreichischen Volksmund Gefängnisse genannt. Es gelingt Unterweger Texte im ORF und in Magazinen zu veröffentlichen. Jetzt wird Öffentlichkeit auf diesen Häfnpoeten aufmerksam. Unterwegers Bekanntheit wächst. Schriftsteller und Kulturschaffende setzten sich für seine Freilassung ein, darunter sehr viele berühmte und wichtige Personen. 1990 kommt er frei. Nun genießt er es im Licht der Öffentlichkeit zu stehen, tritt im weißen Anzug auf, gibt sich souverän und wortgewandt. Die österreichische Kulturszene hat ihm den roten Teppich ausgerollt und er will bewundert werden.
Trotz seiner vermeintlichen Rehabilitation mordete Unterweger weiter. Weitere elf Frauen verloren ihr Leben.
Der Autor Malte Herwig beleuchtet in seinem Buch “Austrian Psycho: Jack Unterweger” den Fall aus der Sicht eines Journalisten, der Jack Unterweger gekannt hatte. Dabei vermittelt er den Eindruck, dass das Buch ein anderer schreibt und er nur als Co-Autor fungiert. Er schafft den unbekannten Kollegen alles Material an, um diesen Fall für die Leserschaft aufzurollen.

Wir lernen Jack Unterweger kennen, erfahren, dass er es mit der Wahrheit schon immer nicht genau nahm und das große Teile seiner Literatur vermutlich aus der Feder seiner Betreuerin, der Schriftstellerin Sonja von Eisenstein, stammen. Unterweger versteht es sein Umfeld zu manipulieren und für sich einzuspannen. Er möchte Aufmerksamkeit, und bekommt sie. Er möchte berühmt sein, und man spricht noch heute von ihm. Er hat es also geschafft. Die Faszination des Bösen zieht uns an und stößt uns ab.

Mir hat der Stil von Malte Herwig durchaus gefallen. “Austrian Psycho: Jack Unterweger” ein etwas anderer True-Crime. Zum Fall Unterweger gibt es übrigens auch einen Podcast. Der Autor Malte Herwig erzählt in seiner Podcast-Serie "JACK. Gier frisst Schönheiten.", was unter dem Deckmantel der Literatur wirklich passiert ist und wie Jack Unterweger es geschafft hat, alle zu täuschen: die Literaturszene, seine Liebschaften, die Polizei.

Fazit: Auch heute noch fasziniert dieser Fall und zeigt, wie leicht wir Menschen getäuscht werden können, wenn wir nicht alles kritisch hinterfragen. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Die Demontage eines Schriftstellers

MEINE MEINUNG
Als True-Crime-Fan war ich begeistert, als ich das Buch entdeckt habe und musste es unbedingt lesen.

MEINE MEINUNG

Das Cover deutet bereits an, dass in diesem Buch das Bild von Jack Unterweger in Einzelteile zerlegt wird, und der Inhalt hält dieses Versprechen.

In diesem nur 117 Seiten starken Büchlein geht es nicht vorrangig um den Mörder Jack Unterweger, auch seine Verbrechen spielen kaum eine Rolle. Vielmehr setzt sich der der Ich-Erzähler kritisch mit dem Schriftsteller Jack Unterweger und seinen Veröffentlichungen auseinander. Er schildert die Faszination, die von ihm ausging, mit der Unterweger die Wiener Kulturszene derart in seinen Bann gezogen hatte, dass sie 1990 seine Freilassung aus dem Gefängnis erwirkt hat, obwohl Unterweger zu lebenslanger Haft verurteilt worden war.

Eindrücklich und nachvollziehbar schildert der Erzähler, wie Unterweger mit seinen Veröffentlichungen Aufmerksamkeit erlangte, hinterfragt seine eigene Rolle in der ganzen Geschichte kritisch, und zeigt auf, wie es dem Mörder gelang, den Schein eines Schriftstellers zu erwecken und aufrecht zu erhalten. Viele Zitate aus Unterwegers Werken runden den Gesamteindruck ab.

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, er ist flüssig zu lesen. Einzig verwirrt hat mich der Ich-Erzähler, der von Malte Herwig in der dritten Person erzählt und auch Unterhaltungen und Interaktionen schildert, obwohl Malte Herwig auf dem Cover als Autor angegeben wird. Im Nachwort wird das Rätsel aufgelöst; meiner Meinung nach hätte das gut in einem Vorwort platziert werden können, da ich auf den ersten Seiten immer wieder inngehalten, geblättert, und mich vergewissert habe, dass ich nichts falsch verstanden habe. Hier hätte mir etwas mehr Orientierung von Anfang an besser gefallen.

FAZIT
Eine großartige Demontage des Schriftstellers Jack Unterweger, fundiert, selbstkritisch, lesenswert!