Cover-Bild Your Shadow Self
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Nina Brockmann

Your Shadow Self

Erkenne, wer du wirklich bist | Das Journal, mit dem du deine Schatten erkennst | Passend zur BookTok-Sensation Shadow Work

Werde dir deiner Schatten bewusst – und entdecke dein wahres Selbst

Wir alle haben Eigenschaften, auf die wir nicht »stolz« sind. Unser  Shadow Self steht für den Teil von uns, den wir selbst nicht sehen können, aus Angst verdrängen. Es schlummert in unserem Unbewussten, von wo aus es unbemerkt unser Leben steuert.

Dieses Shadow-Work-Journal hilft dir dabei, deine Schattenseite zu erkennen und dein inneres Kind zu heilen. Du wirst Glaubenssätze identifizieren, dich mit deinen Gefühlen verbinden sowie Verhaltensmuster ablegen, die dir nicht gut tun – und so deine Schatten ans Licht bringen.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Der Weg zu dir selbst

(Klappentext)

(Klappentext)
Werde dir deiner Schatten bewusst – und entdecke dein wahres Selbst

Wir alle haben Eigenschaften, auf die wir nicht »stolz« sind. Unser Shadow Self steht für den Teil von uns, den wir selbst nicht sehen können, aus Angst verdrängen. Es schlummert in unserem Unbewussten, von wo aus es unbemerkt unser Leben steuert.

Mein Kommentar:
Das Buch ist sehr schön und übersichtlich aufgebaut. Am Anfang gibt es eine kleine Einführung in das Thema der Schattenarbeit, wo man auch etwas darauf vorbereitet wird, was einem in diesem Buch erwartet. Die Autorin hat einen klaren, verständlichen und schönen Schreibstil, der sich locker lesen lässt.

8 - 9 Kapitel sind in dem Buch untergebracht - Take a break kommt zweimal als Hauptüberschrift vor, aber behandelt beide Male unterschiedliche Themen. Jedes Hauptthema ist in mehrere kleine Teilüberschriften unterteilt, wodurch es übersichtlicher, klarer und leichter zum Durcharbeiten ist.

Es ist kein Arbeitsbuch, das man in einen Rutsch durchlesen kann, dafür ist es viel zu tiefgreifend und emotional auch zu anspruchsvoll. Die Autorin gibt sehr viel Anregungen zum Nachdenken und Reflektieren. Man setzt sich mit seiner Vergangenheit auseinander und hat dadurch aber auch die Möglichkeit sich selbst besser kennenzulernen und vielleicht auch gewisse Gefühle besser zu verstehen.

Am Anfang der Seite stehen meistens Impulse und anschließend ist immer genügend Platz, um seine Gedanken dazu aufzuschreiben. Manchmal gibt es auch Kästchen zum Ankreuzen. Man setzt sich mit Themen auseinander, die man sonst oft gerne ignoriert.

Es sind im gesamten Buch einige Zitate, Affirmationen und motivierende Sprüche verteilt. Das lockert alles etwas auf und bringt auch einen neuen Schwung.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war unheimlich interessant, gewisse Impulse zu bekommen und sich mit den verschiedenen vergangenen Situationen auseinanderzusetzen. Man muss nur auf Emotionen gefasst sein, die durch die Reflexionen aufkommen. Ein super Buch, um sich selbst besser zu verstehen und kennenzulernen und um sich selbst mehr lieben zu lernen.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 08.03.2024

Die Entfaltung des inneren Selbst

Es ist nicht gerade leicht, mit dem Buch zu arbeiten. Aktuell habe ich gerade mal die Hälfte geschafft. Trotzdem kann ich schon sagen, es ist etwas, was einem hilft, sich mit seinen Ängsten, Schwächen und „Schatten“ auseinander zu setzen. Man kann es nicht gerade so einfach nebenbei machen. Hier braucht man Zeit, Zeit zum Nachdenken, Zeit sich mit dem geraden Erfahren auseinanderzusetzen oder die Erkenntnis, die man gewonnen hat. Über eine Seite habe ich fast eine Woche nachgedacht. Bevor ich zu einer Antwort gekommen bin, die sich richtig angefühlt hat. Neben das Beantworten von Fragen über viele Themen, die sich schön aufeinander aufbauen. Gibt es auch Teile im Buch, wo man nur Häkchen setzten kann. Ob das viel leichter ist, weiß ich auch nicht. Das Buch zu Hand nehmen und mehr über sich und sein Verhalten zu erfahren, ist interessant. Gleichzeitig nimmt man sich auch etwas Zeit für sich. Dieser Nebeneffekt merkt man mit der Zeit. Außerdem habe ich beim Arbeiten in diesem Buch gemerkt, wie viel sich für mich persönlich geändert hat, seit ich, dem ich mich, mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftige. Die Gestaltung ist schön und der Text ist schön flüssig zu lesen und macht es einem einfach damit zu arbeiten.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Hochwertiges Buch - welches sich den Schattenseiten im Leben widmet

Die Autorin Nina Brockmann hat nach ‘Deine Zeit zu sein - Erkenne, was dich zurückhält und führe das Leben, das du verdienst | Impulse für ein authentisches Leben’ ein weiteres Buch im Genre Ratgeber - Lebensführung auf den Markt gebracht. In ihrem neuen Buch ‘your shadow self’ geht es um die sogenannte ‘Schattenarbeit’. Schatten sind Eigenschaften, auf die wir nicht stolz sind, weil wir sie immer negativ assoziiert haben. Man geht davon aus, dass wir zu diesen Eigenschaften nicht stehen und sie lieber verdrängen, als uns mit ihnen auseinanderzusetzen. Aber diese Seiten kommen immer wieder in unser Leben, und zwar mit Hilfe von Triggern. Wir verwenden viel Zeit und Energie auf die Verdrängung dieser Eigenschaften und verlernen dabei - wir selbst zu sein. Schattenarbeit wurde erstmals von C.G. Jung benannt. C.G. Jung ist ein Psychologe, der unter anderem Paul Watzlawick ausgebildet hat. Jung wird zusammen mit Freud zu den Entwicklern der Tiefenpsychologie gezählt, nur dass beide Psychologen sich in andere Fachgebiete aufgeteilt haben. Aber ich schweife ab.

Kommen wir nun zum Wichtigsten, dem Buch. Das Buch ist ein Hardcover mit einem hochwertigen dunkelblauen Einband mit Goldprägung. Das Cover gefällt mir und durch die Blumen und die Schrift wirkt es auf den ersten Blick eher wie ein Roman und nicht wie ein Arbeitsbuch zur Selbstreflexion.
Nach dem Cover ist mir als erstes das Lesezeichen aufgefallen. Ich mag Bücher mit Lesezeichen, so habe ich immer den Überblick wo ich bin.

Der Einstieg in das Workbook erfolgt nach der Inhaltsangabe mit der Widmung ‘Für das Kind in dir’. Dieser Satz ist in kleiner Schrift unterstrichen und mit Sonnenstrahlen in der Mitte als Einleitung platziert. Es folgt eine Art Mantra, ebenfalls kursiv und mit Zeichen versehen, in der Mitte der einen Seite und dann auf der nächsten Seite folgt in einem Rahmen der Titel des ersten Abschnitts. Schon diese ersten Seiten hatten eine große Wirkung auf mich. Man ist sofort fokussierter, durch die verspielte Grafik hatte ich das Gefühl der Wertschätzung und der langsamen Annäherung an das Thema.

Die erste offizielle Seite des Arbeitsbuches beschäftigt sich mit dem Hintergrund des Buches und dem Hinweis, dass es keine Therapie ersetzt. Das war es dann auch schon mit der Theorie. Auf den nächsten Seiten geht es darum, warum man sich auf den Weg macht, was auf dem Heilungsweg passieren kann und welche Anteile man anschauen möchte.

Ich finde es auch wichtig, dass dann die Selbstachtung angesprochen wird mit den Grundsätzen, sich Zeit zu geben für die Arbeit am Buch, gut zu sich selbst zu sein, sich Hilfe zu holen und vor allem auf die eigenen Grenzen zu achten.
Die Auseinandersetzung mit den Schattenseiten kann dazu führen, dass man auf einem Drahtseil balanciert, und wenn man kein gutes Netz hat, kann man schnell herunterfallen. Schon hier merkt man, dass das Buch neben einem hohen Anspruch auch ein Ziel hat - in die Tiefe zu gehen. So werden auf den ersten Seiten zentrale Zitate von C.G. Jung in Fragen verwandelt, zum Beispiel: “Hab keine Angst vor dem Chaos, denn im Chaos entsteht das Neue.” - Wie ist dein Verhältnis zum vermeintlichen Chaos in deinem Leben? Wie kannst du im Chaos deinen roten Faden finden? An diesem Beispiel kann man sehr gut erkennen, wie schnell man in die Tiefe geht. Und durch die Fragen gelingt es auch leicht. Ein großes Kompliment, denn das Thema kann schnell zu viel werden, zu psychologisch, zu fremdgesteuert. Das hatte ich mit keiner einzigen Seite und ich habe wirklich das Gefühl, dass ich in guten Händen bin. Vielen Dank!

Empfehlen:

Das Buch ist für jeden geeignet, der sich selbst kennen und lieben lernen möchte. Der sich den Schattenseiten seines Lebens stellen will und be careful! Wenn ihr gerade in einer Krise steckt, holt euch unbedingt Hilfe, denn es verändert wirklich etwas in euch!

Veröffentlicht am 23.02.2024

Sehr hilfreich

In diesem optisch sehr schön gestalteten Buch mit Goldelementen auf dem Cover findet man mehr zu sich selbst, weil man sich mit seinen Schattenseiten beschäftigen kann. Das Buch ist gebunden, lässt sich aber gut aufbiegen, sodass man problemlos hineinschreiben kann. Es hat 288 Seiten und auf fast allen kann man etwas ausfüllen, schreiben, zeichnen oder malen. Das Buch fängt mit einigen einfachen Fragen an, warum man das Buch nutzen möchte und wessen man sich bewusst sein sollte, wenn man sich mehr mit sich selbst beschäftigt. Von Glaubenssätzen über die Auseinandersetzung mit dem inneren Kind bis zu Lebensvorstellungen und inneren Wünschen, dieses Buch bietet thematisch wirklich alles, was wichtig für eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbst ist. Ich finde die Fragen sehr gut gewählt und auch die Reihenfolge und die Abwechslung sind wirklich gut gelungen. Man hat genug Platz sich auszutoben, wird aber immer wieder an die Hand genommen und dorthin geführt, wo man vielleicht gerade nicht hingesehen hätte. Kann ich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Für fortgeschrittene Schattenarbeit empfohlen

Shadow Work ist ja gerade ein Begriff, an dem man dank Tik Tok in den Buchhandlungen nicht vorbeikommt. Doch was genau behandelt dieses Thema eigentlich? Bei der Schattenarbeit geht es darum, sich mit den sog. Schattenanteilen des Inneren Kindes auseinanderzusetzen. Also genau den Anteilen des Selbst, bei denen man normalerweise nicht genau hingucken möchte und sie lieber „im Schatten“ lässt. Ein einfaches Wegschauen bedeutet jedoch nicht, dass diese Anteile nicht mehr da sind. Ganz im Gegenteil. Alles in uns wirkt im Außen und gerade, die Teile von uns, denen wir keinen Platz geben wollen, nehmen sich diesen auf keine schöne Art von selbst. Das zeigt sich dann z.B. durch unbewusste Muster, die wir im Alltag wiederholen oder sog. Trigger, bei denen auch ganz einfache Dinge unschöne Gefühle in uns auslösen können.
Das Schreibjournal bietet Platz und Raum sich mit den Schattenanteilen zu befassen. Dazu leitet es durch Themen, die Einfluss auf unser Denken und Verhalten ausüben (können). Zu den verschiedenen Bereichen gibt es wieder verschiedene Übungen und Anregungen. Dazu gibt es immer Platz für eigene Gedanken oder eben welchen, der anhand gefüllt werden soll. Das Journal ist keinesfalls etwas für Zwischendurch, sondern nur dann etwas für dich, wenn du dich wirklich intensiv mit dir beschäftigen möchtest. Willst du dich darauf einlassen, wirst du eine Menge für dich selbst aus den Schreibarbeiten ziehen. Durch dieses Buch lernst du vor allem eins kennen: dich selbst. Allerdings empfehle ich das Buch eher für diejenigen, die schon etwas tiefer in der Selbstarbeit drinnen sind, da manche Anstöße sehr allgemein gehalten sind und daher am Anfang etwas überfordernd sein können.