Profilbild von Niknak

Niknak ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Niknak über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Was ist die Schlange von Essex?

Die Schlange von Essex

(Klappentext):

(Klappentext):

London im Jahr 1893. Nach dem Tod ihres Mannes verlässt Cora Seaborne die Hauptstadt und reist gemeinsam mit ihrem Sohn Francis in den Küstenort Aldwinter. Als Naturwissenschaftlerin und Anhängerin der provokanten Thesen Charles Darwins gerät sie dort mit dem Pfarrer William Ransome aneinander. Beide sind in rein gar nichts einer Meinung, beide fühlen sich unaufhaltsam zum anderen hingezogen. Anmutig und intelligent erzählt dieser Roman - noch vor allem anderen - von der Liebe und den unzähligen Verkleidungen, in denen sie uns gegenübertritt.
Ein wundervoller Roman über das Leben, die Liebe und den Glauben, über Wissenschaft und Religion, Geheimnisse und die komplizierten und unerwarteten Wandlungen des menschlichen Herzens.

Mein Kommentar:
In diesem Roman hat die Autorin Sarah Perry eine faszinierende Mischung aus historischem Roman und einzigartiger Liebesgeschichte geschaffen. Sie hat einen ganz speziellen Schreibstil, der den Leser sofort fesselt und trotz ausführlicher Beschreibungen nie langweilig wirken lässt. Der Schreibstil ist an die damalige Zeit angepasst, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Protagonisten sind meiner Meinung nach liebevoll und ausführlich beschrieben und jeder hat seine ganz speziellen Eigenheiten, die den Roman zu etwas besonderem machen.
Die Hauptprotagonistin Cora Seaborne genießt ihre neuen Freiheiten nachdem sie Witwe wurde und hat nicht nur bei ihren Ansichten in Bezug auf das Leben sondern auch in ihrer Kleiderwahl ganz eigene Vorstellungen. Dabei geht sie eigene Wege und unterwirft sich nicht den damals gültigen Regeln. Dies kommt sehr gut zur Geltung im Laufe des Buches. Sie hat einen starken Willen, den sie auch durchzusetzen vermag. Sie will dem Rätsel der Schlange von Essex auf den Grund gehen und versucht alles, um ihr Vorhaben umzusetzen.

Die Autorin hat auch sehr viel Wert auf die detaillierten Beschreibungen der Personen, aber auch der Orte und Geschehnisse gelegt. So hat das Buch eine ganz ungewöhnliche, aber spezielle Art, die den Leser fesselt und in seinen Bann zieht.

Auch die Zwischenmenschlichen Beziehungen kommen sehr gut zur Geltung und werden sehr detailliert beschrieben. Allerdings werden die damaligen Konflikte zwischen Wissenschaft, Religion und Aberglauben nicht allzu stark ausgearbeitet.
Dennoch besticht der Roman durch seine eigene Art und schafft es immer wieder den Leser zu überraschen. Es gibt viele unerwartete Wendungen, die den Roman in eine andere Richtung lenken.

Ganz besonders gut haben mir die Briefe gefallen, die vielen Kapiteln vorangestellt sind und schon einen kleinen Einblick bzw. eine Einleitung in den kommenden Abschnitt bieten.

Ein faszinierendes Buch welches den Leser immer wieder überrascht und ganz anders ist, als man es sich vom Klappentext her erwartet.

Veröffentlicht am 26.09.2017

Genieß das Leben, das dir noch bleibt

Das Geschenk eines Sommers

Clara wohnt in München, ist erfolgreich im Job, hat einen leicht übergewichtigen Kater und eine Affäre mit Martin, der allerdings immer noch mit einer anderen verheiratet ist. Zufällig erfährt sie, dass ihre Mutter Ruth unheilbar an Krebs erkrankt ist. Um die verbleibende gemeinsame Zeit noch zu nutzen, beschließt Clara zu ihrer Mutter nach Berlin zufahren und bis zum Schluss ihrer Mutter beizustehen. Gemeinsam fahren die Zwei in die Uckermark, wo Ruth aufgewachsen ist und verbringen dort eine sehr emotionale Zeit miteinander. Ruth kann sich ihrer Vergangenheit stellen und Clara wird in Sachen Liebe auf eine harte Probe gestellt.
Beide versuchen das Beste aus der noch verbleibenden Zeit zu machen.

Mein Kommentar:
Die Autorin Gabriele von Braun hat in diesem Buch einen sehr flüssigen und emotionalen Schreibstil gewählt. Das Thema Krankheit, Krebs und Tod wird sehr klar und in allen Facetten dargestellt. Man kann sich ein sehr gutes Bild von den beteiligten Protagonisten machen und erfährt, was diese Diagnose bei allen Beteiligten bewirkt. Die Geschichte wird zwar aus Sicht von Clara erzählt, die dabei ist, ihre Mutter zu verlieren. Dennoch wird meiner Meinung nach auch die Sichtweise der anderen Betroffenen sehr gut dargestellt.
Die Emotionen und Gefühle spielen in dieser Geschichte eine sehr große Rolle und man kann von Anfang an mit Ruth und Clara mitfühlen und mitleiden.
Es geht aber nicht nur um die Erkrankung von Ruth, sondern Clara muss sich auch die Frage stellen, wie es mit ihrer Affäre zu Martin weitergehen soll und was sie vom Leben möchte. Ich finde, dass es der Autorin sehr gut gelungen ist auch diese Geschichte im Buch unterzubringen, ohne dass die Krankheit dadurch in den Hintergrund rückt.
Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und kommen auch beim Leser sympathisch an. Man konnte sich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitleben. Die Gedanken von Clara waren durch eine andere Schriftart gekennzeichnet und somit sehr gut von der eigentlichen Geschichte zu unterscheiden. So gab es keine Verwechslungen zwischen Gedanken und Wirklichkeit, was ich sehr gut finde.
Meiner Meinung nach hat es die Autorin in diesem Buch sehr gut geschafft die Krankheit Krebs zu thematisieren und dabei aber auch alle Aspekte sehr genau und gefühlvoll dargestellt. Sie hat auch nichts beschönigt und es ist ratsam sich beim Lesen eine Packung Taschentücher bereitzuhalten. Dieses Buch hat mich auch nach dem Ende nicht losgelassen, da es einem aufzeigt, wie schnell sich das Leben drehen kann und wie schnell es auch zu Ende sein kann. Nach diesem Buch lebt man wieder bewusster und genießt das Leben.

Ein Buch, das den Leser von der ersten Seite an emotional gefangen nimmt und nicht mehr loslässt. Außerdem lässt es uns auch über das eigene Leben nachdenken und wie wichtig es ist, jeden Tag zu genießen.
Diese Geschichte klingt noch eine Weile nach Beendigung des Buches in einem nach.

Veröffentlicht am 14.08.2017

Unsere Zukunft?

Der Circle

Die 24-jährige Mae Holland ist überglücklich. Sie hat einen Job ergattert in der hippsten Firma der Welt, beim »Circle«, einem freundlichen Internetkonzern mit Sitz in Kalifornien, der die Geschäftsfelder von Google, Apple, Facebook und Twitter geschluckt hat, indem er alle Kunden mit einer einzigen Internetidentität ausstattet, über die einfach alles abgewickelt werden kann. Mit dem Wegfall der Anonymität im Netz – so ein Ziel der »weisen drei Männer«, die den Konzern leiten – wird die Welt eine bessere. Mae stürzt sich voller Begeisterung in diese schöne neue Welt mit ihren lichtdurchfluteten Büros und High-Class-Restaurants, wo Sterne-Köche kostenlose Mahlzeiten für die Mitarbeiter kreieren, wo internationale Popstars Gratis-Konzerte geben und fast jeden Abend coole Partys gefeiert werden. Sie wird zur Vorzeigemitarbeiterin und treibt den Wahn, alles müsse transparent sein, auf die Spitze. Doch eine Begegnung mit einem mysteriösen Kollegen ändert alles …

Mein Kommentar:
Ich finde die Idee des Buches wirklich gut und spannend. Die Umsetzung jedoch konnte mich nicht überzeugen. Ich lese normalerweise keine Dystophien und wollte mich durch dieses Buch in diese Genre begeben.

Die Idee des Buches regt einem zum Nachdenken an und es ist, meiner Meinung nach, nicht sehr unwahrscheinlich, dass es eine zukünftige Firma geben könnte, die über allem steht.

Bereits am Anfang des Buches gab es einige unübersichtliche und ungekennzeichnete Zeitsprünge. Ich fand mich dadurch im Buch nicht gut zurecht. Dies fand ich sehr störend. Ich wusste während des Lesens oftmals nicht sofort in welcher Zeit ich mich gerade befand - bin ich jetzt noch in der Gegenwart oder wieder einmal in der Vergangenheit?

Für den Circle ist es wichtig, dass es keine Anonymität mehr gibt. Die Mitarbeiter müssen alles veröffentlichen und teilen. Dies finde ich ziemlich angsteinflößend und auch im Buch wird dies, meiner Meinung nach, ziemlich beängstigend dargestellt. Man kann lesen, was alles ins Netz gestellt werden MUSS und auch ein bisschen die Folgen davon.

Mit der Hauptprotagonistin Mae wurde ich absolut nicht warm. Ich entwickelte während des Lesens eine richtige Abneigung gegen sie. Sie wird unglaublich naiv dargestellt, dabei jedoch nicht auf eine unschuldige Art und Weise sondern eher nervig und unnötig naiv.

Die Charaktere waren sehr flach und ohne viel Details beschrieben. Jedoch bekam man als Leser viele andere Details, die nicht ganz so wichtig gewesen wären. Die Handlung war vorhersehbar. Das Buch konnte mich absolut nicht von sich überzeugen.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Red - eine Liebe wie das Feuer

Du bist mein Feuer

Als Caleb Veronica zum ersten Mal sieht, weiß er, er muss sie haben. Auch wenn viel gegen diese Liebe spricht und beide mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen haben, fühlen sie sich zueinander hingezogen. Caleb, ein verwöhnter Bad Boy, will Veronicas Herz erobern und die Schatten ihrer Vergangenheit bekämpfen. Doch das wird nicht leicht, denn sie vertraut nichts und niemanden und Caleb ist von ihrem Feuer gefangen. Wird es ihm gelingen oder wird sie sein Ruin sein und ihn verbrennen?

Mein Kommentar:
Dies ist das erste Buch der Autorin Isabelle Ronin. Es hat mich von der ersten Seite an gepackt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Trotz der vielen Seiten (über 600) kam nie Langeweile auf und das Buch war sehr schnell gelesen. Man konnte sich entspannt zurücklegen und die Geschichte lesen und genießen. Man fühlte sich wie im Märchen und träumte und litt mit den beiden Protagonisten mit. Die Gefühle waren meiner Meinung nach sehr gut beschrieben und kamen auch gut beim Leser an.
Die Personen wie auch die Orte waren sehr schön und genau beschrieben und man hatte ein gutes Bild im Kopf. Außerdem hat die Autorin es geschafft neben der tollen Handlung mit vielen Gefühlen auch überraschende Wendungen und Spannung einzubauen. So kam nie Langeweile auf und man wollte immer wissen, wie es weitergeht. Obwohl die Geschichte an einigen Stellen vorhersehbar, hat mich das in dieser Geschichte nie gestört, denn bei einem Liebesroman kann man nicht immer alles neu erfinden. Trotzdem gab es auch für mich Wendungen mit denen ich nicht gerechnet hätte.
Veronica hatte eine schwere Kindheit, sie kommt aus armen Verhältnissen und musste schnell lernen, dass sie sich im Leben nur auf sich selbst verlassen kann. Daher ist sie auch verschlossen und traut niemanden. Dies kommt im Buch sehr gut rüber.
Im Gegensatz dazu muss der ehemalige Bad Boy Caleb erfahren, dass es nicht einfach sein wird, Veronica für sich zu gewinnen, da er plant mit ihr etwas Festes zu beginnen. Obwohl seine Wandlung sehr schnell passierte, finde ich es passend, da die Liebe viel bewirken kann. So merkt man schnell, dass sie sich gegenseitig lieben, auch wenn es lange braucht, bis es sich beide eingestehen können. Ich fand die Wandlung der Beiden schön beschreiben und sie lud den Leser zum Träumen ein.
Beide Protagonisten waren sehr gut beschrieben und durch die wechselnde Erzählweise konnte man sich auch in beide sehr gut hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen. Aber auch die Nebencharaktere waren meiner Meinung nach sehr gut beschrieben. Cam, Veronicas neue Freundin, ist mir ans Herz gewachsen und ich würde mich freuen, noch mehr über sie zu erfahren, da im Buch noch einige offene Fragen blieben. Daher denke ich, dass sich das Buch sehr gut für eine Fortsetzung oder eine ganze Reihe eignen würde. Ich würde mich sehr freuen, mehr von der Autorin zu lesen, da mich das Buch nicht mehr losgelassen hat.

Ein tolles Buch mit vielen Gefühlen, das den Leser bis zum Schluss gefangen hält und auf eine Fortsetzung hoffen lässt.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Hollywood Romantik - gibt es die noch?

Bet Me - Unverschämt verführerisch

In einem Video an ihre Schwester verkündet Lizzie, dass sie genug von Männern hatte. Sie würde so lange in einen Sexstreit treten, bis die Männer wieder Gentlemans werden und wieder etwas von Romantik verstehen. Dabei passierte Lizzie jedoch ein Fehler. Anstatt ihrer Schwester das Video zu senden, veröffentlichte sie es im Internet. Das Video wurde über Nacht berühmt und bekannter als jedes Katzenvideo. Der Streik alleine wäre ja nicht so schlimm, aber da ist ja auch noch Jake. Ihr neuer Arbeitskollege und schlimmster One-Night-Stand, den Lizzie je hatte. Kann Lizzie Durchhaltevermögen zeigen oder knickt sie unter der charmanten und sexy Art von Jake ein?

Mein Kommentar:
Lila Monroe ist eine mir bislang unbekannte Autorin. Sie hat einen flüssigen und leichten Schreibstil. Die Autorin erzählt ihre Geschichte mit einer Prise Humor und einem riesen Schuss Erotik. Man kann bei diesem Buch einfach den Kopf abschalten und sich mittreiben lassen.

Das Buch ist im Wechsel geschrieben. Mal erzählt Lizzie aus der Ich-Perspektive und ein anderes Mal erzählt Jake aus der Ich-Perspektive seine Sicht der Geschichte. Die Sichten ändern sich wenn nur am Anfang der Kapitel und sind durch die Namen des jeweiligen gekennzeichnet. Die meiste Zeit jedoch hat man nur Einblicke in Lizzies Gedanken. Jake kommt nur manchmal zu Wort.

Lizzie Ryan ist stellvertretende Kuratorin im Metropolitan Museum of Arts. Sie hat schon einige missglückte Tinder-Dates hinter sich, verliert trotz allem jedoch nicht den Glauben an die Romantik. Sie liebt alte Hollywood Streifen, wo die Romantik noch groß geschrieben wurde und die Männer noch alle Gentlemans waren. Genauso einen Mann sucht Lizzie. Und um die Männer auszusortieren, die nur mit ihr ins Bett wollen, tritt sie in einen Sex-Streik. Nur leider hatte dies nicht ganz die Wirkung, die Lizzie sich vorgestellt und geplant hatte.

Jake Weston findet alles. Er hat sich selbstständig gemacht und sucht für seine Kunden Dinge die nur sehr schwer zu finden und zu beschaffen sind. Wie zum Beispiel limitierte Sneakers mit Goldfäden in den Schnürsenkeln und Diamanten, mit einer Auflage von 3 Stück. Nun soll er Lizzie helfen Requisiten und andere Dinge für ihre Hollywood Ausstellung zu besorgen und auszuleihen. Jake ist ein ziemlicher Frauenheld, aber erst nach einem Ereignis in seiner Vergangenheit.

Ich finde es schade, dass man nicht sehr viel von den Protagonisten erfährt. Manchmal wurde ihre Vergangenheit angeschnitten. Dadurch wurde ich neugierig, leider erfuhr man nie wirklich etwas davon. Schade. Man hätte da ruhig noch ein wenig ins Detail gehen können.

Es gibt einige Nebencharaktere und davon sind natürlich einige wichtiger, als andere. Trotzdem erfährt man bis auf den Namen eigentlich gar nichts über sie und die Nebencharaktere bleiben ziemlich oberflächlich. Ich hätte mir gewünscht eine Spur tiefer zu gehen, sodass auch die Nebencharaktere Eindruck hinterlassen würden bzw. können.

Die Geschichte selbst fand ich sehr erfrischen und neuartig. Man konnte sehr gut mit den Protagonisten lachen und weinen. Die Handlung geht nicht sehr in die Tiefen, aber das muss ja auch nicht sein. Das Buch handelt ziemlich viel von Sex, auch wenn er nicht wirklich oft praktiziert wird. Viel wird nur fantasiert und darüber geredet.

Eine schöne und nette Geschichte für zwischendurch, aber ich hätte mir etwas mehr gewünscht.