Profilbild von Niknak

Niknak ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Niknak über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Was ist die Schlange von Essex?

Die Schlange von Essex

(Klappentext):

(Klappentext):

London im Jahr 1893. Nach dem Tod ihres Mannes verlässt Cora Seaborne die Hauptstadt und reist gemeinsam mit ihrem Sohn Francis in den Küstenort Aldwinter. Als Naturwissenschaftlerin und Anhängerin der provokanten Thesen Charles Darwins gerät sie dort mit dem Pfarrer William Ransome aneinander. Beide sind in rein gar nichts einer Meinung, beide fühlen sich unaufhaltsam zum anderen hingezogen. Anmutig und intelligent erzählt dieser Roman - noch vor allem anderen - von der Liebe und den unzähligen Verkleidungen, in denen sie uns gegenübertritt.
Ein wundervoller Roman über das Leben, die Liebe und den Glauben, über Wissenschaft und Religion, Geheimnisse und die komplizierten und unerwarteten Wandlungen des menschlichen Herzens.

Mein Kommentar:
In diesem Roman hat die Autorin Sarah Perry eine faszinierende Mischung aus historischem Roman und einzigartiger Liebesgeschichte geschaffen. Sie hat einen ganz speziellen Schreibstil, der den Leser sofort fesselt und trotz ausführlicher Beschreibungen nie langweilig wirken lässt. Der Schreibstil ist an die damalige Zeit angepasst, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Protagonisten sind meiner Meinung nach liebevoll und ausführlich beschrieben und jeder hat seine ganz speziellen Eigenheiten, die den Roman zu etwas besonderem machen.
Die Hauptprotagonistin Cora Seaborne genießt ihre neuen Freiheiten nachdem sie Witwe wurde und hat nicht nur bei ihren Ansichten in Bezug auf das Leben sondern auch in ihrer Kleiderwahl ganz eigene Vorstellungen. Dabei geht sie eigene Wege und unterwirft sich nicht den damals gültigen Regeln. Dies kommt sehr gut zur Geltung im Laufe des Buches. Sie hat einen starken Willen, den sie auch durchzusetzen vermag. Sie will dem Rätsel der Schlange von Essex auf den Grund gehen und versucht alles, um ihr Vorhaben umzusetzen.

Die Autorin hat auch sehr viel Wert auf die detaillierten Beschreibungen der Personen, aber auch der Orte und Geschehnisse gelegt. So hat das Buch eine ganz ungewöhnliche, aber spezielle Art, die den Leser fesselt und in seinen Bann zieht.

Auch die Zwischenmenschlichen Beziehungen kommen sehr gut zur Geltung und werden sehr detailliert beschrieben. Allerdings werden die damaligen Konflikte zwischen Wissenschaft, Religion und Aberglauben nicht allzu stark ausgearbeitet.
Dennoch besticht der Roman durch seine eigene Art und schafft es immer wieder den Leser zu überraschen. Es gibt viele unerwartete Wendungen, die den Roman in eine andere Richtung lenken.

Ganz besonders gut haben mir die Briefe gefallen, die vielen Kapiteln vorangestellt sind und schon einen kleinen Einblick bzw. eine Einleitung in den kommenden Abschnitt bieten.

Ein faszinierendes Buch welches den Leser immer wieder überrascht und ganz anders ist, als man es sich vom Klappentext her erwartet.

Veröffentlicht am 26.09.2017

Genieß das Leben, das dir noch bleibt

Das Geschenk eines Sommers

Clara wohnt in München, ist erfolgreich im Job, hat einen leicht übergewichtigen Kater und eine Affäre mit Martin, der allerdings immer noch mit einer anderen verheiratet ist. Zufällig erfährt sie, dass ihre Mutter Ruth unheilbar an Krebs erkrankt ist. Um die verbleibende gemeinsame Zeit noch zu nutzen, beschließt Clara zu ihrer Mutter nach Berlin zufahren und bis zum Schluss ihrer Mutter beizustehen. Gemeinsam fahren die Zwei in die Uckermark, wo Ruth aufgewachsen ist und verbringen dort eine sehr emotionale Zeit miteinander. Ruth kann sich ihrer Vergangenheit stellen und Clara wird in Sachen Liebe auf eine harte Probe gestellt.
Beide versuchen das Beste aus der noch verbleibenden Zeit zu machen.

Mein Kommentar:
Die Autorin Gabriele von Braun hat in diesem Buch einen sehr flüssigen und emotionalen Schreibstil gewählt. Das Thema Krankheit, Krebs und Tod wird sehr klar und in allen Facetten dargestellt. Man kann sich ein sehr gutes Bild von den beteiligten Protagonisten machen und erfährt, was diese Diagnose bei allen Beteiligten bewirkt. Die Geschichte wird zwar aus Sicht von Clara erzählt, die dabei ist, ihre Mutter zu verlieren. Dennoch wird meiner Meinung nach auch die Sichtweise der anderen Betroffenen sehr gut dargestellt.
Die Emotionen und Gefühle spielen in dieser Geschichte eine sehr große Rolle und man kann von Anfang an mit Ruth und Clara mitfühlen und mitleiden.
Es geht aber nicht nur um die Erkrankung von Ruth, sondern Clara muss sich auch die Frage stellen, wie es mit ihrer Affäre zu Martin weitergehen soll und was sie vom Leben möchte. Ich finde, dass es der Autorin sehr gut gelungen ist auch diese Geschichte im Buch unterzubringen, ohne dass die Krankheit dadurch in den Hintergrund rückt.
Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und kommen auch beim Leser sympathisch an. Man konnte sich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitleben. Die Gedanken von Clara waren durch eine andere Schriftart gekennzeichnet und somit sehr gut von der eigentlichen Geschichte zu unterscheiden. So gab es keine Verwechslungen zwischen Gedanken und Wirklichkeit, was ich sehr gut finde.
Meiner Meinung nach hat es die Autorin in diesem Buch sehr gut geschafft die Krankheit Krebs zu thematisieren und dabei aber auch alle Aspekte sehr genau und gefühlvoll dargestellt. Sie hat auch nichts beschönigt und es ist ratsam sich beim Lesen eine Packung Taschentücher bereitzuhalten. Dieses Buch hat mich auch nach dem Ende nicht losgelassen, da es einem aufzeigt, wie schnell sich das Leben drehen kann und wie schnell es auch zu Ende sein kann. Nach diesem Buch lebt man wieder bewusster und genießt das Leben.

Ein Buch, das den Leser von der ersten Seite an emotional gefangen nimmt und nicht mehr loslässt. Außerdem lässt es uns auch über das eigene Leben nachdenken und wie wichtig es ist, jeden Tag zu genießen.
Diese Geschichte klingt noch eine Weile nach Beendigung des Buches in einem nach.

Veröffentlicht am 14.08.2017

Unsere Zukunft?

Der Circle

Die 24-jährige Mae Holland ist überglücklich. Sie hat einen Job ergattert in der hippsten Firma der Welt, beim »Circle«, einem freundlichen Internetkonzern mit Sitz in Kalifornien, der die Geschäftsfelder von Google, Apple, Facebook und Twitter geschluckt hat, indem er alle Kunden mit einer einzigen Internetidentität ausstattet, über die einfach alles abgewickelt werden kann. Mit dem Wegfall der Anonymität im Netz – so ein Ziel der »weisen drei Männer«, die den Konzern leiten – wird die Welt eine bessere. Mae stürzt sich voller Begeisterung in diese schöne neue Welt mit ihren lichtdurchfluteten Büros und High-Class-Restaurants, wo Sterne-Köche kostenlose Mahlzeiten für die Mitarbeiter kreieren, wo internationale Popstars Gratis-Konzerte geben und fast jeden Abend coole Partys gefeiert werden. Sie wird zur Vorzeigemitarbeiterin und treibt den Wahn, alles müsse transparent sein, auf die Spitze. Doch eine Begegnung mit einem mysteriösen Kollegen ändert alles …

Mein Kommentar:
Ich finde die Idee des Buches wirklich gut und spannend. Die Umsetzung jedoch konnte mich nicht überzeugen. Ich lese normalerweise keine Dystophien und wollte mich durch dieses Buch in diese Genre begeben.

Die Idee des Buches regt einem zum Nachdenken an und es ist, meiner Meinung nach, nicht sehr unwahrscheinlich, dass es eine zukünftige Firma geben könnte, die über allem steht.

Bereits am Anfang des Buches gab es einige unübersichtliche und ungekennzeichnete Zeitsprünge. Ich fand mich dadurch im Buch nicht gut zurecht. Dies fand ich sehr störend. Ich wusste während des Lesens oftmals nicht sofort in welcher Zeit ich mich gerade befand - bin ich jetzt noch in der Gegenwart oder wieder einmal in der Vergangenheit?

Für den Circle ist es wichtig, dass es keine Anonymität mehr gibt. Die Mitarbeiter müssen alles veröffentlichen und teilen. Dies finde ich ziemlich angsteinflößend und auch im Buch wird dies, meiner Meinung nach, ziemlich beängstigend dargestellt. Man kann lesen, was alles ins Netz gestellt werden MUSS und auch ein bisschen die Folgen davon.

Mit der Hauptprotagonistin Mae wurde ich absolut nicht warm. Ich entwickelte während des Lesens eine richtige Abneigung gegen sie. Sie wird unglaublich naiv dargestellt, dabei jedoch nicht auf eine unschuldige Art und Weise sondern eher nervig und unnötig naiv.

Die Charaktere waren sehr flach und ohne viel Details beschrieben. Jedoch bekam man als Leser viele andere Details, die nicht ganz so wichtig gewesen wären. Die Handlung war vorhersehbar. Das Buch konnte mich absolut nicht von sich überzeugen.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Können India und Colt trotz ihrer Probleme eine Beziehung aufbauen?

Branded As Trouble - Colts Rettung

Nachdem India trocken war, hat sie sich in der Nähe ihrer Schwester ein neues Leben aufgebaut mit einem eigenen Tattoo Studio. Doch damit und mit all ihren Piercings wird sie ewig eine Außenseiterin bleiben. India macht es nichts aus, hat sie doch alles geschafft, was sie will und auch noch ihren besten Freund Colt in der Nähe.

Auch Colt hat seinen Entzug geschafft und ist nun seit drei Jahren trocken, aber auch so lange hatte er schon keinen Sex mehr, nach all seinen Eskapaden von früher. Wäre da nicht India, die ihn nicht mehr loslässt und sogar bis in seine Träume verfolgt.

Mein Kommentar:
Dies ist ein Buch der Rough Riders Reihe, die ich bisher noch nicht kannte. Sie erzählt über das Leben der verschiedenen Mc Kay Männer. In diesem Band wird Colt näher dargestellt und man lernt ihn sehr gut kennen.
Obwohl es sich um eine Reihe handelt, hatte ich keinerlei Probleme mit dem Verständnis, da alle wichtigen Punkte meiner Meinung nach sehr gut erklärt wurden.

Die Autorin Lorelei James hat einen sehr flüssigen und angenehmen Schreibstil, der sich schnell lesen lässt. Ich war so von der Geschichte fasziniert, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe.

Man erfährt sehr genaue Details über das Leben von Colt und India und mit welchen Problemen und Vorurteilen sie zu kämpfen haben, da sie früher Alkoholiker waren. Obwohl sie beide schon seit Jahren trocken sind, bringen ihnen die Menschen, und bei Colt sogar seine Familie, sehr viele Schwierigkeiten. Sie müssen nicht nur immer gegen ihre Sucht ankämpfen, sondern auch versuchen Toleranz und Akzeptanz zu erhalten und dies ist ein schwieriges Unterfangen für beide. Da sie sich dabei gegenseitig unterstützen und sich helfen, kommen sie sich auch immer näher und aus der Freundschaft entwickelt sich langsam eine Beziehung.
Als Leser erfährt man ihren Konflikt hautnah und fiebert die ganze Zeit mit ihnen mit. Allerdings wird man auch nachdenklich darüber, wie man selbst in einer solchen Situation reagieren würde.

Die Liebesgeschichte von Colt und India ist sehr schön und gefühlvoll beschrieben und die vielen erotischen Szenen sind sehr geschmackvoll dargestellt. Beim Lesen spürt man das Knistern zwischen ihnen und es wird einem immer wieder heiß. Die Lust ist direkt spürbar. Obwohl sich die Autorin bei der Beschreibung der Sexszenen kein Blatt vor den Mund nimmt, wirken sie immer sehr schön und geschmackvoll beschrieben und nie vulgär.

Beide haben ein schweres Schicksal und verlieren dennoch nie den Mut. Die beiden Hauptprotagonsiten sind mit sehr viel Tiefe gezeichnet, welche man als Leser deutlich spürt. Man lernt beide sehr gut kennen und versteht auch ihr Handeln und ihre Gedanken. Sie werden einem sofort sympathisch und man freut sich und lacht mit ihnen, aber manchmal bangt man auch mit ihnen mit. Das Buch beinhaltet ein Wechselbad der Gefühle und durch verschiedene Wendungen, wird es nie langweilig. So bleibt der Leser ans Buch gefesselt und fiebert von Beginn an mit den Hauptprotagonsiten mit.

Ein abwechslungsreiches und spannendes Buch über die Liebe mit heißen und gefühlvollen erotischen Szenen. Trotzdem beinhaltet es aber auch ein sehr ernstes Thema mit der Sucht nach Alkohol.
Es hat mich in seinen Bann gezogen und ich habe es sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Wird sein Geheimnis ihre Liebe zerstören?

Wo mein Herz dich findet

Die junge Cara hat eine Panne im Wald und auf der Suche nach Hilfe begegnet sie Liam in einer einsamen Hütte. Obwohl er eine sehr raue Schale hat, lässt sich Cara nicht davon anhalten und will ihn näher kennenlernen, da sie merkt, dass mehr hinter seiner harten Schale steckt. Doch Liam hat ein Geheimnis, welches ihr Glück zu zerstören droht. Können die beiden über ihren Schatten springen und haben sie dennoch eine Chance oder wird Liams Geheimnis alles zerstören?

Mein Kommentar:
Dies ist ein Hörbuch der Autorin Kathryn Taylor und wird von Marie Bierstedt gelesen. Marie Bierstedt hat eine sehr angenehme Stimme und sie versteht es die verschiedenen Personen unterschiedlich darzustellen. Ich habe ihr sehr gerne zugehört und konnte mich richtig in die Geschichte hineinversetzen. Sie bringt so viele Gefühle und Emotionen beim Lesen rüber, dass man sehr gut mitfiebern kann.

Die Protagonisten werden sehr schön dargestellt und sind auch sehr gut ausgearbeitet. Man versteht ihre Vorgehensweise und kann super mit ihnen mitfühlen. Auch die Gedanken kommen beim Leser sehr gut an. Liam und Cara waren mir von Anfang an sympathisch und ich habe immer mit ihnen mitgefiebert und auf ein Happy End gehofft. Aber ob sie es auch bekommen, müsst ihr schon selbst herausfinden.

Die Geschichte besteht aber auch noch aus einer zweiten Handlung. Dabei handelt es sich um Philip, Caras Bruder, der dabei ist seine Freundin Jessica zu heiraten. Man erfährt von den Vorbereitungen der Hochzeit und wie sich alle darauf freuen, bis plötzlich eine frühere Freundin von Cara auftaucht. Amy kommt mit ihrem Sohn Charlie, damit dieser sich nach einer Krankheit erholen kann zu Besuch und will eine Weile dort bleiben und arbeiten. Dieser Besuch freut jedoch nicht alle und vor allem Jessica versucht Amy wieder loszuwerden.

So wechselt die Geschichte immer wieder zwischen beiden Handlungen hin und her und dadurch wird eine tolle Spannung aufgebaut. Meist passiert der Wechsel an einer spannenden Stelle und man möchte die ganze Zeit über wissen, wie es bei beiden Paaren weitergeht und wie sich ihre Liebesgeschichte entwickelt.

Das Buch hat mich richtig in seinen Bann gezogen und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen, da ich immer auf den Fortgang der Geschichte gespannt war.

Eine sehr einfühlsame und emotionale Geschichte mit sympathischen Hauptprotagonisten, die beim Zuhören einfach Spaß macht und die man richtig genießen kann.