Profilbild von Niknak

Niknak ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Niknak über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Was ist die Schlange von Essex?

Die Schlange von Essex

(Klappentext):

(Klappentext):

London im Jahr 1893. Nach dem Tod ihres Mannes verlässt Cora Seaborne die Hauptstadt und reist gemeinsam mit ihrem Sohn Francis in den Küstenort Aldwinter. Als Naturwissenschaftlerin und Anhängerin der provokanten Thesen Charles Darwins gerät sie dort mit dem Pfarrer William Ransome aneinander. Beide sind in rein gar nichts einer Meinung, beide fühlen sich unaufhaltsam zum anderen hingezogen. Anmutig und intelligent erzählt dieser Roman - noch vor allem anderen - von der Liebe und den unzähligen Verkleidungen, in denen sie uns gegenübertritt.
Ein wundervoller Roman über das Leben, die Liebe und den Glauben, über Wissenschaft und Religion, Geheimnisse und die komplizierten und unerwarteten Wandlungen des menschlichen Herzens.

Mein Kommentar:
In diesem Roman hat die Autorin Sarah Perry eine faszinierende Mischung aus historischem Roman und einzigartiger Liebesgeschichte geschaffen. Sie hat einen ganz speziellen Schreibstil, der den Leser sofort fesselt und trotz ausführlicher Beschreibungen nie langweilig wirken lässt. Der Schreibstil ist an die damalige Zeit angepasst, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Protagonisten sind meiner Meinung nach liebevoll und ausführlich beschrieben und jeder hat seine ganz speziellen Eigenheiten, die den Roman zu etwas besonderem machen.
Die Hauptprotagonistin Cora Seaborne genießt ihre neuen Freiheiten nachdem sie Witwe wurde und hat nicht nur bei ihren Ansichten in Bezug auf das Leben sondern auch in ihrer Kleiderwahl ganz eigene Vorstellungen. Dabei geht sie eigene Wege und unterwirft sich nicht den damals gültigen Regeln. Dies kommt sehr gut zur Geltung im Laufe des Buches. Sie hat einen starken Willen, den sie auch durchzusetzen vermag. Sie will dem Rätsel der Schlange von Essex auf den Grund gehen und versucht alles, um ihr Vorhaben umzusetzen.

Die Autorin hat auch sehr viel Wert auf die detaillierten Beschreibungen der Personen, aber auch der Orte und Geschehnisse gelegt. So hat das Buch eine ganz ungewöhnliche, aber spezielle Art, die den Leser fesselt und in seinen Bann zieht.

Auch die Zwischenmenschlichen Beziehungen kommen sehr gut zur Geltung und werden sehr detailliert beschrieben. Allerdings werden die damaligen Konflikte zwischen Wissenschaft, Religion und Aberglauben nicht allzu stark ausgearbeitet.
Dennoch besticht der Roman durch seine eigene Art und schafft es immer wieder den Leser zu überraschen. Es gibt viele unerwartete Wendungen, die den Roman in eine andere Richtung lenken.

Ganz besonders gut haben mir die Briefe gefallen, die vielen Kapiteln vorangestellt sind und schon einen kleinen Einblick bzw. eine Einleitung in den kommenden Abschnitt bieten.

Ein faszinierendes Buch welches den Leser immer wieder überrascht und ganz anders ist, als man es sich vom Klappentext her erwartet.

Veröffentlicht am 26.09.2017

Genieß das Leben, das dir noch bleibt

Das Geschenk eines Sommers

Clara wohnt in München, ist erfolgreich im Job, hat einen leicht übergewichtigen Kater und eine Affäre mit Martin, der allerdings immer noch mit einer anderen verheiratet ist. Zufällig erfährt sie, dass ihre Mutter Ruth unheilbar an Krebs erkrankt ist. Um die verbleibende gemeinsame Zeit noch zu nutzen, beschließt Clara zu ihrer Mutter nach Berlin zufahren und bis zum Schluss ihrer Mutter beizustehen. Gemeinsam fahren die Zwei in die Uckermark, wo Ruth aufgewachsen ist und verbringen dort eine sehr emotionale Zeit miteinander. Ruth kann sich ihrer Vergangenheit stellen und Clara wird in Sachen Liebe auf eine harte Probe gestellt.
Beide versuchen das Beste aus der noch verbleibenden Zeit zu machen.

Mein Kommentar:
Die Autorin Gabriele von Braun hat in diesem Buch einen sehr flüssigen und emotionalen Schreibstil gewählt. Das Thema Krankheit, Krebs und Tod wird sehr klar und in allen Facetten dargestellt. Man kann sich ein sehr gutes Bild von den beteiligten Protagonisten machen und erfährt, was diese Diagnose bei allen Beteiligten bewirkt. Die Geschichte wird zwar aus Sicht von Clara erzählt, die dabei ist, ihre Mutter zu verlieren. Dennoch wird meiner Meinung nach auch die Sichtweise der anderen Betroffenen sehr gut dargestellt.
Die Emotionen und Gefühle spielen in dieser Geschichte eine sehr große Rolle und man kann von Anfang an mit Ruth und Clara mitfühlen und mitleiden.
Es geht aber nicht nur um die Erkrankung von Ruth, sondern Clara muss sich auch die Frage stellen, wie es mit ihrer Affäre zu Martin weitergehen soll und was sie vom Leben möchte. Ich finde, dass es der Autorin sehr gut gelungen ist auch diese Geschichte im Buch unterzubringen, ohne dass die Krankheit dadurch in den Hintergrund rückt.
Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben und kommen auch beim Leser sympathisch an. Man konnte sich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitleben. Die Gedanken von Clara waren durch eine andere Schriftart gekennzeichnet und somit sehr gut von der eigentlichen Geschichte zu unterscheiden. So gab es keine Verwechslungen zwischen Gedanken und Wirklichkeit, was ich sehr gut finde.
Meiner Meinung nach hat es die Autorin in diesem Buch sehr gut geschafft die Krankheit Krebs zu thematisieren und dabei aber auch alle Aspekte sehr genau und gefühlvoll dargestellt. Sie hat auch nichts beschönigt und es ist ratsam sich beim Lesen eine Packung Taschentücher bereitzuhalten. Dieses Buch hat mich auch nach dem Ende nicht losgelassen, da es einem aufzeigt, wie schnell sich das Leben drehen kann und wie schnell es auch zu Ende sein kann. Nach diesem Buch lebt man wieder bewusster und genießt das Leben.

Ein Buch, das den Leser von der ersten Seite an emotional gefangen nimmt und nicht mehr loslässt. Außerdem lässt es uns auch über das eigene Leben nachdenken und wie wichtig es ist, jeden Tag zu genießen.
Diese Geschichte klingt noch eine Weile nach Beendigung des Buches in einem nach.

Veröffentlicht am 14.08.2017

Unsere Zukunft?

Der Circle

Die 24-jährige Mae Holland ist überglücklich. Sie hat einen Job ergattert in der hippsten Firma der Welt, beim »Circle«, einem freundlichen Internetkonzern mit Sitz in Kalifornien, der die Geschäftsfelder von Google, Apple, Facebook und Twitter geschluckt hat, indem er alle Kunden mit einer einzigen Internetidentität ausstattet, über die einfach alles abgewickelt werden kann. Mit dem Wegfall der Anonymität im Netz – so ein Ziel der »weisen drei Männer«, die den Konzern leiten – wird die Welt eine bessere. Mae stürzt sich voller Begeisterung in diese schöne neue Welt mit ihren lichtdurchfluteten Büros und High-Class-Restaurants, wo Sterne-Köche kostenlose Mahlzeiten für die Mitarbeiter kreieren, wo internationale Popstars Gratis-Konzerte geben und fast jeden Abend coole Partys gefeiert werden. Sie wird zur Vorzeigemitarbeiterin und treibt den Wahn, alles müsse transparent sein, auf die Spitze. Doch eine Begegnung mit einem mysteriösen Kollegen ändert alles …

Mein Kommentar:
Ich finde die Idee des Buches wirklich gut und spannend. Die Umsetzung jedoch konnte mich nicht überzeugen. Ich lese normalerweise keine Dystophien und wollte mich durch dieses Buch in diese Genre begeben.

Die Idee des Buches regt einem zum Nachdenken an und es ist, meiner Meinung nach, nicht sehr unwahrscheinlich, dass es eine zukünftige Firma geben könnte, die über allem steht.

Bereits am Anfang des Buches gab es einige unübersichtliche und ungekennzeichnete Zeitsprünge. Ich fand mich dadurch im Buch nicht gut zurecht. Dies fand ich sehr störend. Ich wusste während des Lesens oftmals nicht sofort in welcher Zeit ich mich gerade befand - bin ich jetzt noch in der Gegenwart oder wieder einmal in der Vergangenheit?

Für den Circle ist es wichtig, dass es keine Anonymität mehr gibt. Die Mitarbeiter müssen alles veröffentlichen und teilen. Dies finde ich ziemlich angsteinflößend und auch im Buch wird dies, meiner Meinung nach, ziemlich beängstigend dargestellt. Man kann lesen, was alles ins Netz gestellt werden MUSS und auch ein bisschen die Folgen davon.

Mit der Hauptprotagonistin Mae wurde ich absolut nicht warm. Ich entwickelte während des Lesens eine richtige Abneigung gegen sie. Sie wird unglaublich naiv dargestellt, dabei jedoch nicht auf eine unschuldige Art und Weise sondern eher nervig und unnötig naiv.

Die Charaktere waren sehr flach und ohne viel Details beschrieben. Jedoch bekam man als Leser viele andere Details, die nicht ganz so wichtig gewesen wären. Die Handlung war vorhersehbar. Das Buch konnte mich absolut nicht von sich überzeugen.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Weihnachten bei den Royals

Royal Christmas

(Klappentext)

(Klappentext)

Weihnachten mitten im Nirgendwo? Na toll! Sehr zu ihrem Leidwesen wird Societyreporterin Eden Jones über die Feiertage nach Colorado geschickt, um einem Hinweis nachzugehen, nach dem ein europäischer Prinz sich dort mit seiner geheimen Freundin verloben will. Anstatt also das vorweihnachtliche New York zu genießen, durch verschneite Straßen zu flanieren, Eggnog zu trinken und auf Weihnachtspartys zu gehen, soll Eden nun also verstaubten, britischen Royals hinterherschleichen und danach zur Chefredakteurin befördert werden.

Als sie mit ihrem Mietwagen in einer Schneewehe stecken bleibt und zu erfrieren droht, eilt ihr der attraktive Jay zu Hilfe, der sich als waschechter europäischer Prinz entpuppt und Eden mit auf den Landsitz seiner Eltern nimmt. So ist Eden also mittendrin, statt nur dabei, als Jay erfährt, wen sein Bruder in Kürze ehelichen wird. Aus einer Kurzschlussreaktion heraus macht er Eden ein unglaubliches Angebot und bald schon verschwimmen für sie die Grenzen zwischen Märchen und Realität ... Doch ... eine Reporterin und ein Prinz? Das passt doch gar nicht, oder? Erst recht nicht, weil Eden ihrem Traumprinzen etwas ganz wichtiges verschweigt ..

Mein Kommentar:
Dies ist eine Kurzgeschichte der Autorin Daniela Felbermayr, die nicht nur durch ihre Länge sondern auch durch den Inhalt sehr schnell gelesen ist. Als Leser fühlt man sich sofort in eine romantische Stimmung versetzt und kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Obwohl ganz vieles sehr vorhersehbar ist, habe ich das Buch gerne gelesen. es ist wie in einem modernen Märchen. Und dann auch noch zur Weihnachtszeit - einfach himmlisch.

Die Autorin hat einen lockeren und flüssigen Schreibstil und die Geschichte ist aus einer Erzählerperspektive geschrieben. So hat man zu allen Personen einen gleich guten Zugang und erfährt einiges über sie. Die Hauptperson Eden ist eigentlich eine Societyreporterin, welche über die bevorstehende Verlobung berichten soll. Durch einen Zufall kommt sie den Royals aber ziemlich nahe und man kann als Leser erfahren, wie sie so leben und, dass auch manche von ihnen ganz bodenständig geblieben sind. So etwas fand ich schön zu lesen, da man selbst ja nie die Möglichkeit haben wird, echte Royals zu treffen. Im Buch wird verdeutlicht, dass sie auch nur "normale" Menschen sind, wie du und ich.

Obwohl es sich um eine Kurzgeschichte handelt, wurde meiner Meinung nach der Charakter von Eden und Jay gut ausgearbeitet und man erfuhr einiges über ihr Leben und ihre Vorlieben. Natürlich hätten die Personen noch tiefgründiger sein können, aber das hätte sicher den Rahmen des Buches gesprengt. Dafür wurde auch die Landschaft und die wichtigsten Orte gut beschrieben, sodass ich mir ein Bild machen konnte.

Die Liebesgeschichte ging zwar recht schnell vonstatten, was sicher auch an der Länge liegt, aber dennoch konnte ich mich zurücklehnen und die Geschichte einfach nur genießen. Welche Frau träumt nicht manchmal heimlich von einem Prinzen und einem Schloss und auch wenn ich im echten Leben keine Prinzessin sein möchte, genieße ich solche Bücher doch sehr. Und da es auch noch zur Weihnachtszeit spielt, verleiht dem Buch ein ganz besonderes Flair.

Meiner Meinung nach kamen auch die Gefühle und Emotionen sehr gut beim Leser an und machten das Buch erst recht zu etwas besonderem. Ich finde auch, man kann in einem Liebesroman nicht immer alles neu erfinden und mit Überraschungen aufwarten, aber wenn die Geschichte passend und stimmig ist, ist das auch nicht immer nötig.

Eine Kurzgeschichte, welche zwar sehr vorhersehbar war, aber dennoch schön und romantisch zu lesen. Ich habe es genossen mich in eine Traumwelt eines modernen Märchens entführen zu lassen, welche leider viel zu schnell zu Ende ging.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Der heiße Raucher und die Praktikantin

Womanizer - Wenn ich dich liebe

Olivia Roth steht vor der Chance ihres Lebens. Sie bekommt bei dem besten Freund ihres Bruders die Möglichkeit auf ein Praktikum bei Carma Inc. Sie hat einen genauen Plan, wie ihr Leben auszusehen hat. Aber was passiert, wenn sie einen mysteriösen Raucher kennen lernt und sich alles anders entwickelt, als sie geplant hat? Und was kann eine Nacht schon anrichten?

Mein Kommentar:
Dies ist der zweite Teil einer Reihe. Die beiden Protagonisten von Band 1 spielen auch hier wieder eine Rolle, da Tahoe der Bruder von Olivia ist. Ich habe das erste Buch nicht gelesen, deswegen kann ich nicht viel dazu sagen, ob die Charaktere von Buch 2 im vorherigen Band auch vorkommen. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch sehr groß, da die Charaktere miteinander verbunden sind. Obwohl ich den ersten Band nicht kenne, hatte ich keine Probleme der Handlung zu folgen.

Ich habe auch vor diesem Band schon einiges von Katy Evans gehört, jedoch noch nie ein Buch von ihr gelesen. Nach diesem Buch werde ich mir auf jeden Fall noch andere Bücher von ihr besorgen. Sie hat einen angenehmen, flotten und gefühlvollen Schreibstil. Ich bin super schnell durch das Buch gekommen und wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Das Buch ist aus der Ich - Perspektive von Olivia geschrieben. Am Anfang eines jeden Kapitels gab es eine Überschrift, die ziemlich viel verraten hat, was in den folgenden Seiten passieren wird. Ich bin ein bisschen zwiegespalten, was ich davon halten soll. Für mich persönlich haben die Titel oftmals zu viel verraten. Einige Kapitelüberschriften lauten: Kapitel 1 - Umzug nach Chicago, Kapitel 4 - Also doch nicht der Postbote, Kapitel 12 - Bei ihm zu Hause, nach dem Vorstandstreffen, ...

Die Kapitel sind ziemlich unterschiedlich lang. Es gibt Kurze über 4-5 Seiten, oder manchmal auch nur über eine Seite. Es gibt jedoch auch lange Kapitel über rund 20 Seiten oder länger. Leider ist das Verhältnis nicht sonderlich gut ausgeglichen und es gibt sehr viel mehr kurze Kapitel. Dies hat mir manchmal nicht so gut gefallen, da die Handlung dadurch ein bisschen "stotterhaft" und unterbrochen wirkte. Schade.

Die Handlung ist an und für sich nichts Neues. Dies hätte ich jedoch auch nicht erwartet. Die wenigsten Liebes - oder Erotikromane haben eine total neue und unbekannte Handlung. Trotzdem war der Handlungsverlauf gut ausgearbeitet, nachvollziehbar und realistisch, was mir gut gefallen hat.

Was mir besonders gut gefallen hat, dass die Autorin keine erzwungene Dramatik, kurz vor dem Ende, ins Buch eingebaut hat. Es gab natürlich Höhen und Tiefen, aber sie passen hervorragend ins Buch und wirken realistisch. Dies ist nicht bei vielen Liebesromanen so, weswegen mir dies besonders gut gefallen hat.

Olivia Roth ist eine ehrgeizige junge Frau, die einen genauen Plan für ihr Leben hat und weiß was sie will. Sie ist aufgeweckt, eine kleine Rebellin und eine Kämpfernatur. Die junge Frau möchte Karriere machen und kämpft sehr darum ernst genommen zu werden. Sie hat ziemliche Probleme von ihrem Weg abzuweichen, beziehungsweise etwas an ihrem Plan zu ändern.

Callan Carmichael ist Millionär und CEO von Carma Inc. Er ist ehrgeizig, bekommt so gut wie immer was er will und ist ein guter aber harter Geschäftsmann. Man erfährt nicht wirklich viel über seine Vergangenheit oder allgemein über ihn selbst. Dies finde ich sehr schade, da man dies besser ausarbeiten hätte können.

Die Charaktere sind nicht ganz so gut ausgearbeitet, wie ich es eigentlich gerne habe. Sie bleiben ziemlich oberflächlich und man lernt sie nicht wirklich gut kennen. Ihre Vergangenheit bleibt sehr im Dunkeln. Ich hätte mir gewünscht mehr über die Hauptcharaktere zu erfahren, um sie besser kennen zu lernen und mich dadurch auch besser in sie hinein versetzen zu können.

Das Buch eignet sich hervorragend, um für kurze Zeit den Kopf abzuschalten. Man muss sich nicht auf die Handlung konzentrieren und kann es lesen ohne viel dabei denken zu müssen. Ich hätte mir eine bessere Ausarbeitung der Charaktere gewünscht und teilweise ein wenig längere Kapitel. An und für sich hat mir das Buch jedoch gut gefallen und ich habe es genossen. Dies wird nicht mein letztes Buch der Autorin sein.