Cover-Bild Mileans Erben
Band 1 der Reihe "Mileans Erben"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.05.2023
  • ISBN: 9783751960212
Lara Eliasch

Mileans Erben

Schattenlilie
»Wir wurden versteckt. In Unwissenheit gelassen. Belogen. Es wird Zeit zu erfahren, was Laban zu verbergen hatte. Es wird Zeit zu erfahren, wer wir sind.«

Die 16-jährige Yola hat ihr einengendes Leben im abgelegenen Nordwald satt. Nicht einmal ihr bester Freund Arodon kann daran etwas ändern. Als ihr Lehrmeister und Vaterersatz Hals über Kopf in die Stadt reist, folgen Yola und Arodon ihm. Dort treffen sie auf den charmanten Fürstensohn Zeph, der auf Anhieb reges Interesse an Yola zeigt. Was jedoch als harmloser Ausflug anfängt, endet in einer Katastrophe: Sie geraten ins Kreuzfeuer zwischen Rebellen und Soldaten - und Yola selbst wird zur Zielscheibe beider Fronten.
Mit dem verwundeten Fürstensohn fliehen sie zurück in den Wald, doch die Ereignisse lassen sie nicht los. Warum wurde sie verfolgt? Wer ist sie wirklich? Und vor allem: Kann sie Zeph trauen - oder ist er ihr größter Feind?

Veröffentlicht am 02.03.2024

Eine Mitreißende Welt

Das Buch lag schon laaaange auf meinem Sub, aber jetzt habe ich mich endlich gezwungen, ed zu lesen. Und das war eindeutig zu spät! 🥲

Das Cover gefällt mir unheimlich gut. Es passt super zum Titel und ...

Das Cover gefällt mir unheimlich gut. Es passt super zum Titel und in der Geschichte selbst gibt es auch einen Kleinen Hint auf Schattenlilien, den ich geliebt habe. 🌸

Die Kapitel haben eine ziemlich konstante Länge und umfassen meistens ca. 10 Seiten. Ich persönlich konnte dadurch ziemlich gut und schnell lesen. Auch der Schreibstil ist recht einfach zu verstehen gewesen.

Der Inhalt hat mir vom Beginn bis zum Ende immer besser gefallen. Gerade im ersten Drittel hatte ich noch ein paar offene Fragen oder Dinge, die mir ein klein wenig unrealistisch erschienen sind. Gerade zu Beginn war das Buch sehr politisch und da man die Welt noch nicht kannte, für mich etwas schwieriger nachzuvollziehen. Doch im Verlauf gab es bei mir nahezu keine weiteren Unklarheiten. 😊

Besonders gut gefallen hat mir die Entwicklung der Protagonistin Yola. Von einem ziemlich unselbstständigen Mädchen hat sie sich zu einer starken, selbstbestimmten Frau entwickelt und könnte so für viele ein Vorbild sein.

Ebenfalls habe ich geliebt, wie unvorhersehbar die Geschichte gewesen ist. Zum einen wurden im Verlauf immer wieder Geheimnisse gelüftet, von denen man nichts geahnt hat und zum anderen dachte ich fast bis zum Schluss, dass Yola einen anderen der beiden männlichen Protagonisten für die Liebe auswählt.

Zu guter letzt möchte ich noch die Tulpenreiter erwähnen. Diese Gruppe hat noch einmal einen gewissen Humor in die Geschichte gebracht, den ich wirklich erfrischend und sympathisch fand. Einzig und allein ihren Anführer mochte ich leider nicht. Er wirkte eher unsympathisch auf mich. 🥲

Fazit
Das Buch lag auf jeden Fall zu lange auf meinem SuB. Auch wenn das erste Drittel ein paar Probleme für mich enthielt, konnte mich der Auftakt zur Welt von Milean mit den ganzen durchdachten Handlungssträngen überzeugen. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 02.03.2024

Spannende Vielfalt

Das Cover sieht bezaubernd aus und der Schreibstil gefiel mir auch wirklich sehr. Die Charaktere waren mir soweit auch relativ Sympathisch, sie passten auch alle relativ gut zusammen.

Ich fand es im ...

Ich fand es im Großen und Ganzen sehr spannend und aufregend mit den ganzen Intrigen und Geheimnissen aber an manchen stellen kam es mir etwas sehr lang vor, es hat sich wie ein Kaugummi teils gezogen und das war eher ein negativer Aspekt. Dennoch war es ein klasse Buch und ich fand es sehr toll es zu lesen.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Spannender Auftakt

(Klappentext)

Die 16-jährige Yola wächst ...

(Klappentext)

Die 16-jährige Yola wächst abgeschieden in den Tiefen des Nordwaldes auf und fühlt sich von ihrer Ziehmutter bevormundet und von ihrer Schuppenhand verunstaltet.
Als sie auf einem verbotenen Ausflug mit ihrem besten Freund auf den charmanten Fürstensohn Zephanian trifft, ist sie sofort fasziniert von seiner offenen und freiheitsliebenden Art. Doch das Glück währt nur kurz, die drei geraten ins Kreuzfeuer zwischen Rebellen und Soldaten – und Yola selbst wird zur Zielscheibe beider Fronten.
Mit dem verwundeten Fürstensohn fliehen sie, doch die Ereignisse lassen Yola nicht mehr los. Warum wurde sie verfolgt? Welches Geheimnis verbirgt sich hinter ihrer Schuppenhand? Und vor allem: Kann sie Zeph trauen – oder ist er ihr größter Feind?

Mein Kommentar:
Ich habe das Buch im Laufe einer Leserunde zu Band 2 als Rezensionsexemplar bekommen. Vielen Dank dafür. Dies ändert jedoch nichts an meiner ehrlichen Meinung.

Lara Eliasch hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil. Ich bin sehr gut durchs Buch gekommen. Am Anfang hatte ich leider so meine Probleme, um ins Buch und in die Geschichte zu finden. Irgendwann nahm die Handlung dann aber Fahrt auf und es wurde um einiges besser. Das Buch wurde so spannend, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Die Geschichte ist in der dritten Person geschrieben - abwechselnd aus der Sicht von Yola, Zeph und Aro. Dadurch hatte ich als Leserin einen guten Überblick und konnte einige Handlungen besser verstehen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Nur manchmal waren es mir fast zu viele Nebencharaktere. Manche kommen ganz kurz vor und danach verschwinden sie einfach und spielen keine Rolle mehr. Gerade am Anfang war es etwas viel, weil ich nie genau wusste, muss ich mir den Namen dieser Person jetzt merken. Ist sie wichtig oder verschwindet sie gleich wieder. Im Laufe des Buches findet man dann aber rein und kommt in den Rhythmus.

Yola macht eine unglaubliche Charakterentwicklung durch. Da bin ich besonders gespannt, wie es in den folgenden Teilen noch mit ihr weiter geht, weil sie hat in diesem Buch einen solch großen Sprung gemacht. Es war regelrecht faszinierend zum Lesen. Am Anfang war sie ziemlich eingeschüchtert und vorsichtig, aber gleichzeitig auch blind vor Liebe. Später wurde sie eine wirklich starke und selbstbewusste Frau, die ihren eigenen Kopf hat und sich auch zur Wehr setzt. Yola versteht, dass sie selbst aktiv werden muss und nicht darauf warten kann, dass jemand kommt, um ihre Schlachten für sie zu schlagen.

Auch Arodon und Zephanian entwickeln sich weiter. Aro versteht, dass er Yola nicht vor allem beschützen kann und ihr auch vertrauen muss, dass sie gewisse Dinge selbst erledigen muss. Zeph hingegen entwickelt sich eher ins Negative. Am Anfang war es ziemlich selbstbewusst und ist auch für andere eingestanden. Im Laufe der Geschichte wird er von einigen Personen ziemlich manipuliert, dass er seine Entscheidungen gar nicht mehr selbstständig trifft, was man auch merkt. Yola ist für ihn seine große Liebe und er vertraut ihr, aber gleichzeitig misstraut er ihr auch bei allem und wirft ihr immer wieder Lug und Betrug vor. Auch bei Aro und Zeph bin ich sehr gespannt, was der nächste Teil so bringt.

Die Autorin hat ein Liebesdreieck zwischen den drei Protagonisten eingebaut. Mal schauen, was da noch so auf uns zukommt. Ich glaube diese Liebesgeschichte um Yola könnte noch unheimlich spannend werden.

Yola kennt ihre Wurzeln nicht. Erst im Laufe der Geschichte erfährt sie immer mehr über ihre Herkunft und muss dabei versuchen sich selbst zu finden. Dabei muss sie vorsichtig sein, denn nicht alles was sie erfährt ist die Wahrheit. Man bekommt als Leser immer wieder neue Brocken an Information vorgeworfen und muss gemeinsam mit Yola versuchen die Zusammenhänge zu finden und alles miteinander zu verknüpfen. Das Buch strotzt nur so vor Intrigen, Betrug und Fehlinformationen, sodass es gar nicht so leicht ist, das Körnchen Wahrheit darin zu finden. Aber genau das, hat den Spannungsbogen so aufrecht gehalten und mich so in den Bann gezogen.
Es gab dadurch auch so einige unerwartete Plottwist, mit denen ich nie gerechnet hätte. Mal schauen, was diesbezüglich in Band 2 noch so auf uns wartet. ;)

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Es gibt einen Stern abzug, weil der Anfang doch etwas langatmig war und es mir zu lange dauerte, bis man wirklich in der Geschichte drin war. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, die Handlung sehr spannend und mit einigen Wendungen und der Spannungsbogen immer sehr konstant. Somit kann ich das Buch definitiv weiterempfehlen, für einige spannende Lesestunden.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 16.01.2024

Spannend mit interessanter Dreiecksgeschichte

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐

Hey Bookie-People 🥰

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐

Hey Bookie-People 🥰
Nachdem ich Onyxfunke ziemlich schnell durchgelesen habe, bin ich direkt bei Schattenlilie gelandet, welches den Auftakt und somit den ersten Band der High-Fantasy-Reihe „Mileans Erben“ darstellt (Onyxfunke ist ein Prequel, welches ihr auf @lara.eliasch Homepage durch Newsletter Anmeldung ergattern könnt).

Die Hauptprotagonistin ist Yola, die abgeschieden in den Tiefen des Nordwaldes mit ihrem Ziehvater und Ziehmutter sowie ihrem „Beschützer“ lebt. Sie fühlt sich eingesperrt und bevormundet und so folgen Arodon und Yola ihrem Ziehvater in die Stadt. Dort treffen Sie auf den Fürstensohn Zeph, der Interesse an Yola zeigt und auch sie scheint ein reges Interesse an ihm zu haben. Doch dann geraten Yola, Arodon und Zeph ins Kreuzfeuer zwischen Rebellen und Soldaten und Yola stellt fest, dass sie jahrelang darüber belogen wurden, wer sie ist.

Die Autorin hat eine beeindruckende Fähigkeit, lebendige und komplexe Charaktere zu schaffen. Yola ist eine sympathische Protagonistin, deren Entwicklung im Laufe des Buches faszinierend zu beobachten ist. Ihre Beziehung zu ihrem besten Freund und Beschützer Arodon und dem charmanten Fürstensohn Zeph fügt der Geschichte eine zusätzliche Dimension hinzu.

Bei vielen Dingen schließt sich der Kreis und bei manchen öffnen sich viele neue Fragen. Für mich war vor allem interessant, dass jeder so seine eigenen Intrigen spannt und man somit nie so recht weiß, wer denn nun „gut“ und wer „böse“ ist.

Zwischendurch war es ein wenig langatmig für mich, aber ich kann nicht mal genau sagen, woran es lag (könnte also auch durchaus an mir gelegen haben 😉 )
Ich freu mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 29.07.2023

Tolles Debüt

Ein neues Debüt, eine neue Welt.
Mit bildhaftem Schreibstil entführt die Autorin uns zu Yola, Arodon une Zeph, die nach einem schicksalhaftem Treffen Freunde werden.
Es wird rasant, denn es fügt sich, ...

Ein neues Debüt, eine neue Welt.
Es wird rasant, denn es fügt sich, dass Yola und Arodon aus dem Königreich fliehen müssen, während Zeph an der Seite der Königin verbleibt, was die Freunde auf unterschiedliche Seiten drängt.
Durch die Zeitsprünhe zu Beginn hatte ich kurz Schwierigkeiten, alles richtig zu ordnen.
Die Autorin lässt die Figuren gern im Dunkeln, webt einzelne Stränge, die missverstanden werden. Im Fokus dabei die bröckelnde Freundschaft. Das macht den Reiz der Geschichte aus. Oft will man die drei packen und schütteln.
Die Beziehung der drei war spürbar, wenngleich ich mit den Herren mehr anfangen konnte, gerade weil Zeph nicht schnell zu durchschauen war.
In Band 2 mache ich vermutlich einen auf Tintenherz und schubs sie alle mal kräftig 🤣

Ein gelungener Auftakt mit gut ausgedachtem Plot, der die Spannung aufrechthält und mitfiebern lässt. Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!