Profilbild von clara_mag_norman

clara_mag_norman

Lesejury Profi
offline

clara_mag_norman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara_mag_norman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2024

Eine wichtige Reise

Die sieben Türen
0

Zusammen mit dem auf dem Cover abgebildeten kleinen Licht und dem Wurm gehen wir durch sieben Türen. Hinter jeder dieser Türen steckt ein wichtiger Bestandteil des Lebens, beispielsweise Liebe und Hass, ...

Zusammen mit dem auf dem Cover abgebildeten kleinen Licht und dem Wurm gehen wir durch sieben Türen. Hinter jeder dieser Türen steckt ein wichtiger Bestandteil des Lebens, beispielsweise Liebe und Hass, Mut und Angst oder die Zeit. Wir lernen, dass es die Dichotomie braucht und auch die Graustufen dazwischen relevant sind, damit alles ein Ganzes wird. Warum neben dem einen immer auch das andere existiert und wie man jeweils hinein- und hinausfinden kann. Am Ende der Geschichte muss das Licht eine Entscheidung treffen, wie wir sie alle getroffen haben und treffen werden. Die Illustrationen sind sehr schlicht und ansprechend gestaltet, vor allem der Wurm ist liebevoll ausgearbeitet. Das Buch ist etwas größer als A5 und ein echter Hingucker. Wir finden eher wenig Text, aber alle Themen werden ausreichend beleuchtet. Eine tolle Mischung aus Ratgeber und fantastischer Reise zu dem, was im Leben wirklich wichtig ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2024

Besonders

Cato und die Dinge, die niemand sieht
0

Der Kinderroman von Yorick Goldewijk ist bereits optisch ein ziemlicher Hingucker. In dem Buch stößt das Mädchen Cato eines Tages auf ein Kino, in dem ganz besondere Filme laufen. In diesem Kino sind nämlich ...

Der Kinderroman von Yorick Goldewijk ist bereits optisch ein ziemlicher Hingucker. In dem Buch stößt das Mädchen Cato eines Tages auf ein Kino, in dem ganz besondere Filme laufen. In diesem Kino sind nämlich Zeitreisen möglich. So öffnet sich für Cato eine Welt jenseits des Alltagstrotts, in dem sie sich gefangen fühlt. Der Vater interessiert sich scheinbar kaum für sie und dann ist da noch Cornelia, die sich in alles einmischt. Auch in der Schule traut sich Cato nicht, ihre Meinung zu sagen. Doch der Kinobesuch verändert alles, denn dort lernt sie Frau Kano kennen, die sie zu einer Zeitreisenden macht. Einfach und unverblümt werden in diesem Buch Gefühle und Situationen beschrieben, die jeder kennt. Cato ist ein intelligentes und selbstbewusstes Mädchen, das noch zu seiner eigenen Stärke finden muss. Wie wichtig dabei Erinnerungen oder allgemeiner Gedanken sind und wie viel man damit verändern kann, zeigt dieser Kinderroman ab 10 Jahren. Ein sehr berührendes und reflektierendes Buch mit vielen verschiedenen Ebenen und Plot-Twists.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2024

Sehr hilfreich

Your Shadow Self
0

In diesem optisch sehr schön gestalteten Buch mit Goldelementen auf dem Cover findet man mehr zu sich selbst, weil man sich mit seinen Schattenseiten beschäftigen kann. Das Buch ist gebunden, lässt sich ...

In diesem optisch sehr schön gestalteten Buch mit Goldelementen auf dem Cover findet man mehr zu sich selbst, weil man sich mit seinen Schattenseiten beschäftigen kann. Das Buch ist gebunden, lässt sich aber gut aufbiegen, sodass man problemlos hineinschreiben kann. Es hat 288 Seiten und auf fast allen kann man etwas ausfüllen, schreiben, zeichnen oder malen. Das Buch fängt mit einigen einfachen Fragen an, warum man das Buch nutzen möchte und wessen man sich bewusst sein sollte, wenn man sich mehr mit sich selbst beschäftigt. Von Glaubenssätzen über die Auseinandersetzung mit dem inneren Kind bis zu Lebensvorstellungen und inneren Wünschen, dieses Buch bietet thematisch wirklich alles, was wichtig für eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbst ist. Ich finde die Fragen sehr gut gewählt und auch die Reihenfolge und die Abwechslung sind wirklich gut gelungen. Man hat genug Platz sich auszutoben, wird aber immer wieder an die Hand genommen und dorthin geführt, wo man vielleicht gerade nicht hingesehen hätte. Kann ich nur empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2023

Modern

All dies könnte anders sein
0

Der Roman ist modern und spricht über verschiedene Lebens- und Beziehungsentwürfe, den eigenen Ursprung und Freundschaften. Der Sprachstil des Buches hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Er ist jung, ...

Der Roman ist modern und spricht über verschiedene Lebens- und Beziehungsentwürfe, den eigenen Ursprung und Freundschaften. Der Sprachstil des Buches hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Er ist jung, modern und provokativ. An einigen Stellen finden sich eindrückliche Sätze und Gefühle sind besonders gut im Zusammenhang mit bestimmten Handlungen eingefangen. An anderen Stellen erschien mir der Roman zu gewollt und einige Situationen wirkten überzogen. Die Protagonistin ist keine wirklich sympathische Person, im Laufe des Romans kann man sie aber besser kennenlernen und viele ihrer Charakterzüge nachvollziehen. Ein wenig Schwierigkeiten hatte ich mit dem Figurenpersonal, denn man wird mit einer Reihe Personen konfrontiert, die die Hauptfigur datet bzw. mit denen sie befreundet ist, die ich erst nach und nach einordnen konnte. Ein interessanter Roman, der in vielerlei Hinsicht den Zeitgeist trifft, mir aber streckenweise zu weitläufig und figurentechnisch oft zu abstoßend war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2023

Wichtiges Thema

Diese Schuld ist nicht meine
0

Dieses Buch ist sehr persönlich, denn es gewährt uns viele Einblicke in das Privatleben des Autors Ulrich Kohler. Die Idee hinter dem Buch hat mich sofort angesprochen, denn wer kennt sie nicht, die unbewusste ...

Dieses Buch ist sehr persönlich, denn es gewährt uns viele Einblicke in das Privatleben des Autors Ulrich Kohler. Die Idee hinter dem Buch hat mich sofort angesprochen, denn wer kennt sie nicht, die unbewusste Schuld, die wir ständig auf uns nehmen. Kohler leitet uns ausführlich zu dem Thema hin, indem er erklärt, was unbewusste Schuld alles sein kann, wie sie entsteht, wie sie sich äußern kann und schließlich, wie man sie lösen kann. Dafür hat er eine bestimmte Technik entwickelt, die er hier präsentiert. Diese Ansätze finde ich alle sehr interessant und besonders die Einblicke in die Praxis sind hilfreich. Mein großer Kritikpunkt ist allerdings, dass ich weite Teile des Buches als sehr redundant empfinde. Meist wird ein Phänomen über zwei bis drei Beispiele erklärt, das ich allerdings schon zu Beginn verstanden habe. Im Verlauf des Buches wird dieses dann wiederholt aufgegriffen und teilweise nochmals erklärt. In meinen Augen könnte man hier sehr viel kürzen, was mir mehr Lesefreude gebracht hätte. Wenn sich jemand wirklich noch nie mit psychischen Themen oder der Psyche allgemein beschäftigt hat, dann ist die ausführliche Darstellung wohl hilfreich, für jemanden, der sich ein wenig auskennt, ist das Buch einfach stellenweise langweilig. Die Botschaft des Buches finde ich sehr wichtig und auch richtig und man kann hier sicher Tipps mitnehmen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere