Cover-Bild Mondgeflüster
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 20.08.2020
Jo Cauldrick

Mondgeflüster

Kreativ und selbstbestimmt leben mit dem Mondzyklus
Ursula Fassbender (Übersetzer)

Lerne mit dem Mond-Journal die lunare Kraft in dein Leben zu holen und erreiche alle deine Ziele.

Die bekannte Mond-Flüsterin und aus England stammender Künstlerin Jo Cauldrick zeigt in ihrem liebevoll und wunderschön gestalteten Einschreibebuch zu „THE MOON JOURNAL“, wie man die magische Kraft des Mondes sich zunutze machen kann.
Sie erklärt die Besonderheiten der acht Mondphasen und verdeutlicht in dem Journal den fortwährenden Rhythmus des lunaren Zyklus vom Neumond bis zum Vollmond. In den einzelnen Phasen wirkt der Mond ganz unterschiedlich auf die eigene Energie ein. Das Einschreibebuch führt durch den Mondzyklus, sodass die einzelnen Phasen gezielt für die persönlichen Lebensträume wirken können und um das eigene Wohlbefinden zu steigern.

Gespickt mit vielen inspirativen Tipps zur Entspannung und für erholsame Auszeiten, gelingt es ganz einfach das Leben zu entschleunigen. Das Mond-Journal bietet dabei jede Menge Platz, um den eigenen kreativen Intentionen freien Lauf zu lassen und Wünsche zu manifestieren.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Innen wie Außen ein absolutes Highlight

Für diese Rezension habe ich mir bewusst mehr Zeit gelassen, da ich mich wirklich erst einmal mit dem Buch beschäftigen wollte, um ausführlicher darüber zu berichten.
Als ich das Buch zum ersten Mal auf ...

Als ich das Buch zum ersten Mal auf Instagram entdeckt habe, war ich von der Innengestaltung so geflasht, dass ich es mir gleich mal näher anschauen musste. Die Thematik rund um die Mondphasen haben mich sehr interessiert und da ich wahnsinnig gerne journale, war ich sofort begeistert von dem Buch. Generell möchte ich mich aktuell mehr mit mir selbst und Themen wie Achtsamkeit, Selbstfindung etc auseinandersetzen, weswegen ich dieses Buch auch gleich zur Hand nehmen musste. Zunächst einmal muss ich wirklich festhalten, dass ich hier wirklich über eines der absolut schönsten Bücher schreibe. Es ist so wahnsinnig aufwendig gestaltet und sieht super hochwertig aus. Die Illustrationen sind so schön in ihren Farben und so harmonisch und irgendwie magisch - perfekt für die Thematik. Einfach ein absoluter Hingucker!
In dem Buch geht es um die 8 verschiedenen Mondphasen und wie sich diese auf unser Leben auswirken. Jede Phase ist für bestimmte Dinge besonders gut geeignet. So ist zum Beispiel die Phase des Vollmonds zum feiern und vergeben und die des Neumonds für frische Ideen und einen Neubeginn. Hierfür gibt es dann einzelne Kapitel, die sich jeweils mit den Mondphasen auseinandersetzen. Jedes Kapitel beginnt mit einer Doppelseite, die kurz zusammenfasst, wofür die Phase besonders geeignet ist. Des Weiteren gibt es bei jeder Mondphase einen "Slow-Living-Tipp" vorab. Daraufhin folgen einige Seiten mit kleinen Übungen wie zum Beispiel "Wie sieht dein Traumtag aus? Beschreibe, male oder skizziere ihn auf dieser Seite.". Es gibt aber auch Übungen, bei denen man dazu aufgefordert wird, seine Wünsche und Ziele aufzuschreiben oder ganz bewusst darüber nachzudenken, was man in verschiedenen Lebensbereichen verbessern möchte. Man setzt sich also wirklich intensiv mit sich selbst und den eigenen Bedürfnissen auseinander.
Zu Beginn des Buchs erwartet uns erst einmal ein Inhaltsverzeichnis, indem schon sichtbar wird, worum es bei den Mondphasen geht. Des Weiteren gibt es auch am Ende des Buches ein Kristall- und Heilkräuterverzeichnis. Daraufhin gibt es eine kleine Einführung in das Buch und es werden geeignete Arbeitsmaterialien vorgeschlagen. Im Anschluss kann man sein eigenes "Slow-Living-Manifest" aufschreiben. Schon hier wurde mir klar, dass ich mir gerne eine ausführlichere Erklärung wünschen würde. Es kam mir ein bisschen so vor, als würde man in die Thematik reingeschmissen. Ich habe zum Beispiel noch nie ein "Slow-Living-Manifest" geschrieben und hätte mir hier ein Beispiel gewünscht. Insgesamt hätte ich mir die einzelnen Phasen gern ausführlicher betrachtet und mehr darüber erfahren, aber bei diesem Buch stehen einfach die Aufgaben im Vordergrund und das ist auch völlig okay so.
Als ich das Buch bekommen habe, hatte ich nicht erwartet, dass ein wirklich großer Teil der Aufgaben sich mit malen beschäftig. Ich selbst male nicht allzu gerne, aber ich habe es einfach mal versucht und es war tatsächlich dennoch sehr entspannend, man muss sich eben einfach mal darauf einlassen und es nicht mit dem Hintergedanken, dass es jetzt super schön aussehen soll, angehen. Hier geht es nicht wirklich um die wahnsinnig schöne Gestaltung des Buches, sondern darum, sich kreativ treiben zu lassen, sich kennenzulernen und zu entspannen. Perfektionismus sollte hier wohl eher abgelegt werden, was natürlich nicht heißt, dass ihr darin nicht schön malen könnt. Aber keine Sorge, es geht auch darum einfach mal Dinge niederzuschreiben oder die Seite ein bisschen zu dekorieren.
Besonders gut haben mir die kleinen "Mondzauber-Tipps" gefallen, die auf manchen Seiten zu finden sind. Hier ging es einfach darum, was man in der aktuellen Phase machen könnte um die Übung zu intensivieren oder um sie etwas abgewandelt umzusetzen etc.
Des Weiteren finden sich immer mal wieder wunderschöne, magische Zitate zu der Thematik, die das Gesamtbild perfekt abrunden.
Ich muss gestehen, dass mir viele Aufgaben erstaunlich schwer gefallen sind und es auch ein wenig Überwindung kosten kann, verschiedene Dinge wirklich aufzuschreiben und nicht nur "im Kopf zu haben". Denn so wird man sich wirklich bewusst darüber und "muss" sich quasi damit beschäftigen. Aber genau darum geht es ja auch und es war wirklich eine tolle Erfahrung!

Fazit:
Ein wahnsinnig schönes Buch! Ich bin wirklich geflasht von der Gestaltung, hier steckt so viel Liebe und Aufwand drin, einfach toll!
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Ich hätte mir zwar an mancher Stelle ein bisschen mehr Hintergrundinformation gewünscht, aber nichtsdestotrotz kann ich das Buch wirklich nur empfehlen! Man nimmt sich bewusst Zeit um sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, lernt sich selbst besser kennen und kann dabei noch entspannen. Mich wird das Buch definitiv noch eine Weile begleiten, da ich bewusst nicht gleich jede Seite zu jeder Mondphase ausgefüllt habe, um mir Zeit damit zu lassen. So kann ich auch über längere Zeit die Übungen machen und sie eher verinnerlichen. Ich kanns euch nur ans Herz legen, dass ihr auch die Aufgaben macht, die ihr im ersten Moment vielleicht schwierig oder sogar "unangenehm" findet, denn es hilft einfach oft, die Dinge mal aufzuschreiben um sie danach angehen zu können.
Also schnappt euch dieses Buch, ein paar schöne Stifte, eine Tasse Tee (oder einfach was anderes leckeres), macht euch gemütliche Musik an und nehmt euch bewusst eine Auszeit mit diesem Buch. Es lohnt sich definitiv!

Veröffentlicht am 19.06.2021

Tolles Journal

Mondgeflüster

Dieses Buch hier ist kein normales Buch, denn es ist ein Mond Journal. Für Leute die sich sehr mit dem Thema Spiritualität befassen oder auch Chakra, Edelsteine, Mondphasen und Heilkräuter ist dieses Buch sicher hilfreich. Ich fand das Buch sehr gut, da es wie ein angefertiger Journal war und man seine Ziele und seinen Neustart nach einer Mondphase sehr gut festhalten konnte. Es gab immer wieder kurze Theorie Teile in denen was erklärt wurde und man dann seine Motivationen oder seine Gedanken zum Thema aufschreiben konnte. Es gab auch einige Seiten bei denen man sich kreativ austobben konnte und ist sicher eine Empfehlung für Kunstliebhaber oder Leute die es lieben zu zeichnen und malen. Wie gesagt ist dieses Buch sicher nicht für jeden, denn es ist wirklich besonders. Leute die sich gerne mit sowas befassen kann ich es sehr empfehlen, wenn man sich mehr mit der Natur und seiner Umwelt verbunden fühlen will. Ich fand es schade, dass es so wenig Theorie Einträge gab, weil ich mich grundsätzlich sehr gerne mit den Mondphasen und auch mit Edelsteine und dessen Wirkungen befasse. Auch als Journal fand ich es irgendwie zu sehr vorhersehbar, alle Seite waren bedruckt und man konnte wie nie eine eigene Seite gestalten, es war immer wie schon vorgefertigt was man auf dieser Seite zeichnen sollte.