Cover-Bild Heißhunger
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 03.08.2012
Joanne Fedler

Heißhunger

Wie ich meine Bikinifigur suchte und mich selbst dabei fand
Katharina Volk (Übersetzer)

Ein Urlaubsfoto öffnet Joanne die Augen: Sie erkennt sich selbst kaum wieder in dieser Frau, die mehr als nur »ein paar Pfund« zu viel auf den Rippen hat. Entschlossen, wieder die zu werden, die sie einmal war, sagt sie ihren Fettpölsterchen den Kampf an. Rasch muss Joanne jedoch einsehen, dass es um mehr geht als ums bloße Kalorienzählen. Ihr überflüssiges Lebendgewicht hat Ursachen – und die gilt es aufzuarbeiten. Was mit dem Schlachtruf »Ich will meine Bikini-Figur zurück!« beginnt, wird zu einer Reise zu sich selbst ...

Veröffentlicht am 28.09.2020

Leider abgebrochen, da es meinen Erwartungen überhaupt nicht entsprach

Joanne leidet unter ihrem Hüftgold, obwohl ihr Mann jedes Gramm an ihr liebt. Sie wäre gerne wieder einige Kilo leichter und geht deshalb zu einer Ernährungsberaterin. Diese ist selbst früher dick gewesen und nun ein sehr asketischer Typ. Sie gibt Joanne vieles zu bedenken mit auf den Weg und ist dabei auch recht rigoros.
Wird es Joanne gelingen ihr Leben so umzukrempeln das sie auch die überflüssigen Pfunde los wird?

Ich habe mir dieses Buch ausgewählt da mir das Cover gut gefallen hatte. Meines war allerdings in einem schönen satten grün, mit kleinen Süßspeisen als Spalier.
Von dem Roman erhoffte ich mir eine Geschichte über´s Abnehmen auf hoffentlich lustige und unterhaltsame Art.
Das habe ich leider hierbei nicht gefunden.

Joanne hat Probleme. Sie musste ihr Heimatland Südafrika verlassen und ist ins selbstgewählte Exil nach Australien ausgewandert. Ihren Mann und ihre beiden Kinder im Gepäck. In Australien ist es nicht außergewöhnlich dick zu sein. Viele Frauen haben hier einiges zu viel auf den Rippen.
Bei der Ernährungsberaterin wird hart mit ihr ins Gericht gegangen. Liebgewordene Gewohnheiten sollen über Bord geworfen werden.
Nebenbei erfährt man vieles. Da kommt dann plötzlich die Sprache auf den Großvater, der nach dem 1. Weltkrieg Deutschland verlassen hat, weil er sich als Jude nicht mehr sicher genug fühlte. Dann waren Geschichten aus Joannes Kindheit, die sehr glücklich gewesen sein schien. Dann Geschichten aus der Gegenwart in der ihre Kinder sich gegenseitig nieder machen und und so scheint sie sich in meinen Augen arg zu verzetteln.
Mir fehlte der rote Faden. Alle Informationen waren nur ein kleiner Teil und dann wurde wieder gewechselt.
Es war für mich wie die Aufsätze meiner Tochter, die auch gerne von Thema zu Thema springt.
Zum einen der Antisemetismus in Deutschland Anfang 1900, dann die rassistischen Probleme in Südafrika und die große Spanne zwischen arm und reich und die damit verbundene Gefahr. Dann das Leben und die Situation in Australien. Dann Kalorientabellen und die Angst eine Magersucht bei der Tochter auszulösen, die gerade am Anfang der Pubertät steht.
Themen über Themen, aber nichts wo sie wirklich dran bleiben kann.
Da habe ich dann leider abgebrochen ,da ich mir etwas ganz anderes, nach dem Lesen des Klappentextes, unter dem Buch vorgestellt hatte.