Cover-Bild Eisige Schatten
Band 9 der Reihe "William-Wisting-Serie"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 14.01.2022
Jørn Lier Horst

Eisige Schatten

Kriminalroman
Andreas Brunstermann (Übersetzer)

William Wisting jagt den Schattenmann – Teil 9 der Skandinavien-Krimi-Reihe von SPIEGEL-Bestseller-Autor Jørn Lier Horst

Kurz vor Weihnachten wird in dem beschaulichen norwegischen Hafenstädtchen Stavern eine Leiche entdeckt. Offenbar hat der alte Mann in seiner Wohnung schon seit Monaten tot vor dem Fernseher gesessen, Anzeichen für ein Verbrechen gibt es nicht.
Wenig später taucht in der Nähe, verborgen unter einer Tanne, eine zweite Männerleiche auf, zu einem Eisblock gefroren. Wisting hat ein äußerst ungutes Gefühl – das sich bestätigt, als man bei dem Toten aus dem Wald Hinweise auf einen Serienmörder findet, der seit Jahren vom FBI gesucht wird. In den USA hat der Mann zahlreiche junge Frauen verschleppt und ermordet. Und auch in Norwegen passen 14 Vermisste in sein Opferprofil …

»Jørn Lier Horsts Bücher gehören zum Besten, was der Skandinavien-Krimi zu bieten hat. Sie sind großartig konzipiert, machen süchtig und haben unvergessliche Charaktere.«
Yrsa Sigurdardóttir

Folgende Bände der Skandinavien-Krimi-Reihe um Kommissar William Wisting sind auf Deutsch lieferbar:
- Winterfest
- Jagdhunde
- Eisige Schatten
- Blindgang

Veröffentlicht am 17.12.2023

Niemand lebt vergeblich - ein raffinierter, starker Wisting

Das Cover ist passend gestaltet, der deutsche Titel hingegen - im Vergleich mit dem Original - nicht ganz so treffend gewählt. Vorsicht auch mit dem Klappentext: die Informationen stimmen im Detail nicht mit dem Handlungsverlauf überein, geben aber einen groben Überblick.

Die Ermittlungen finden Mitte Dezember statt, haben aber eher winter- als weihnachtlichen Bezug. Damit eignet sich das Buch hervorragend als Lektüre in der kalten Jahreszeit.

Trotz des direkten Einstiegs ins Geschehen, war ich erst nach 70 Seiten in der Handlung. Die Protagonisten des Ermittlerteams sind aus den Vorgängerbänden bekannt und werden temporär durch ausländische Kollegen ergänzt. Das Buch kann problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Die Charaktere werden kurz eingeführt und die Rahmenhandlung nimmt bei dieser Reihe nur wenig Raum ein.

Behandelt werden zwei Morde, die in Form alternierender Erzählstränge von Wisting in seiner Funktion als Kommissar, aber auch von seiner Journalisten-Tochter Line im Rahmen einer Recherche für einen Zeitungsartikel vorangetrieben werden. Dieses Stilmittel hält die Spannung aufrecht. Verwirrende Spuren lassen die Leser lange im Dunkeln, obwohl sich nach und nach ein (unzutreffender) Verdacht bei mir regte... An möglichen Tätern mangelt es nämlich nicht. An dieser Stelle möchte ich aber nicht zu viel verraten und schließe mit dem folgenden Zitat:
[Man hat] "nicht vergeblich gelebt, wenn man die Vögel im Frühjahr, die Grashüpfer im Sommer, die Insekten im Herbst oder das Geräusch des fallenden Schnees im Winter gehört hat."

Veröffentlicht am 24.08.2022

Spannend bis zur letzten Seite…

Eisige Schatten ist der neunte Fall für William Wisting aus der Feder von Jørn Lier Horst.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Obwohl Eisige Schatten bereits der Neunte Fall für William Wisting ist, ist es für mich als Quereinsteigerin in diese Reihe überhaupt kein Problem gewesen, in die Handlung hinein zu finden.
Ich finde den Protagonisten sehr interessant, und mir hat hier besonders gefallen, dass Wisting (unwissentlich) gemeinsam mit seiner Journalisten-Tochter Line an dem Fall arbeitet, was Beide zunächst nicht ahnen.
Das Thema ist schon heftig, aber leider nicht unrealistisch. Alleine bei der Vorstellung, dass man über 20 Jahre einen Serienmörder in der Stadt hat, der seine Taten, die er einst in den USA begonnen hat, nun in Skandinavien fortführt, ist schon ziemlich gruselig.
Und obwohl ich relativ früh eine Ahnung hatte, wie sich der Täter über so einen langen Zeitraum verbergen hat können, hat das der Spannung überhaupt nicht geschadet.
Was mir auch besonders gut gefallen hat war, dass die Kapitel recht kurz sind, und so die Spannung kontinuierlich hoch gehalten wurde.
Fazit
Eisige Schatten ist definitiv nicht das letzte Buch, dass ich aus der Wisting-Reihe gelesen habe.
Wer spannende Kriminalromane mag, der wird Eisige Schatten lieben.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 19.06.2022

Ein weitreichendes Verbrechen

In einem Waldstück wird eine Leiche gefunden. Der Mann liegt dort schon längere Zeit und kann zunächst nicht identifiziert werden. Gleichzeitig recherchiert Line Wisting für einen Artikel über einen Nachbarn ihres Vaters. Der Mann starb einsam in seinem Haus und wurde monatelang nicht vermisst. Weder Wisting noch seine Tochter ahnen, dass es eine Verbindung zwischen den Toten gibt.

Spannend! Hier verbinden sich viele alte Verbrechen mit einem Mann, der nach Norwegen ausgewandert ist und dort unter falschem Namen lebte. Doch niemand weiß, wo der Amerikaner sich versteckt hat. Das ist gut vorstellbar und war spannend, weil mehrere Verdächtige in Betracht kommen. Und der Fall ist spannend, weil weder Wisting noch Line ahnen, dass sie denselben Spuren folgen. Da ist man als Leser weiter und möchte ihnen sagen, dass sie doch bitte mal miteinander sprechen sollen.

Aber egal! Bis zum spannenden Finale hat der Fall mich in seinen Bann gezogen. Ich mochte es, wie William Wisting und seine Tochter an die Fälle herangehen und sich der Lösung nach und nach nähern. Mich macht der Roman neugierig auf weitere Fälle und ich freue mich auf das nächste Buch!