Cover-Bild Das Kind in uns
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 03.12.2018
John Bradshaw

Das Kind in uns

Wie finde ich zu mir selbst
Bringfried Schröder (Übersetzer)

Auf dem Weg zum Ursprung meiner Probleme Freundschaft mit mir selbst schließen – die eigene Kindheit aufarbeiten mit dem bekannten Familien-Therapeut und Bestseller-Autor John Bradshaw

Begegnen Sie Ihrem inneren Kind mit Freundlichkeit und Akzeptanz. Denn wer sehnt sich nicht danach, ganz angenommen und wirklich geliebt zu werden? Danach, Beziehungen erfüllender und glücklicher zu gestalten und Konflikte problemlos lösen zu können? Der Schlüssel dafür liegt in den unverarbeiteten, oft unbewussten Erfahrungen aus der eigenen Kindheit, die die Wurzel vieler unserer alltäglichen Probleme sind.

Der bekannte Familien-Therapeut John Bradshaw zeigt in seinem Selbsthilfe-Ratgeber, warum das verletzte Kind in uns unser Leben heute bestimmt, wie wir zu ihm zurückkehren, prägende Erfahrungen verarbeiten, mit unserer Kindheit abschließen und zu einem erfüllten und befreiten Leben finden können. Das Ziel ist es, das innere Kind für sich zurückzugewinnen und es zu beschützen, sodass die Verletzungen von früher uns heute nicht mehr schaden können. So kann jeder Mensch sein volles Potenzial entfalten, neue ungeahnte Kraftquellen in sich entdecken und endlich authentisch leben.

Ein Ratgeber, der jeden Suchenden auf dem Weg zum inneren Kind mithilfe von zahlreichen kompetenten Ratschlägen, Selbsthilfe-Übungen, Fragebögen und Selbstauswertungen ganz praktisch begleitet.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Das innere Kind

Die Kindheit ist die wichtigste Phase unseres Lebens und prägt unser Verhalten. In diesem Buch erklärt der Autor welche Phasen wir in unserer Kindheit durchschreiten und was uns Probleme bereiten könnte. Mit einfache Tipps zeigt er wie wir die Ursachen finden können und was man dagegen tun kann, um ein erfüllteres und einfacheres Leben führen zu können und sich selbst besser versteht.

Diese Buch ist ziemlich faszinierend. Es beschreibt auf eine einfache und verständliche Art sie sich menschliches Verhalten entwickelt und welche Rolle die Erziehung dabei spielt. Der Autor geht dabei auf viele Verhaltensarten ein und erklärt sie mit guten Beispielen, sodass man das Buch auch leicht verstehen kann, wenn man sich nicht mit dem Thema auskennt. Ich glaube jeder kann sich hier irgendwo selbst finden, weil keine Erziehung perfekt ist. Außerdem gibt es auch unterschwellig Tipps für die Erziehung von Kindern und welche Dinge sie in welcher bestimmten Phase brauchen. Dabei werden am Ende des Buches auch Übungen aufgezeigt , die helfen sollen Probleme leicht selbst zu lösen. Die Aufgaben sind wirklich sehr einfach wie zum Beispiel Briefe an sich selbst zu schreiben oder Ähnliches. Ob diese Übungen wirklich hilfreich sind, kann ich nicht beurteilen, aber sie wirken teilweise sehr simpel.

Letztendlich ist das Buch sehr interessant und lehrreich. Es zeigt wie sensibel Kinder sind und wie schnell bei der Erziehung etwas falsch laufen kann, was Folgen für den erwachsenen Menschen haben kann. Der Autor hat dies sehr übersichtlich und leicht verständlich dargestellt, wodurch es angenehm ist das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Entdecke das Innere Kind

Ich habe das Buch als Angehörige eines depressiven Menschen mit Traumastörung gelesen. Mir hat es sehr geholfen, manche Sachverhalte besser zu verstehen und ich habe auch einiges über mich selbst und mein inneres Kind gelernt.

John Bradshaw widmet sich dem Thema mit sehr anschaulichen Beispielen, die verschiedenen Abschnitte sind verständlich erklärt und der Inhalt ist aktuell. Wer selbst betroffen ist, sollte solche Bücher jedoch nicht alleine lesen.