Cover-Bild Der Polizist
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
John Grisham

Der Polizist

Bea Reiter (Übersetzer), Imke Walsh-Araya (Übersetzer), Kristiana Dorn-Ruhl (Übersetzer)

Jake Brigance, Held der Bestseller »Die Jury« und »Die Erbin«, ist zurück. Diesmal steht er als Pflichtverteidiger im Zentrum eines aufsehenerregenden Mordprozesses in Clanton, Mississippi. Sein Mandant Drew Gamble hat einen örtlichen Deputy umgebracht – doch war es Notwehr oder Mord? Die Mehrheit von Clanton fordert lautstark einen kurzen Prozess und die Todesstrafe. Dabei ist Drew Gamble gerade einmal 16 Jahre alt. Jake Brigance arbeitet sich in den Fall ein und versteht schnell, dass er alles tun muss, um den Jungen zu retten. Auch wenn er in seinem Kampf für die Wahrheit nicht nur seine Karriere, sondern auch das Leben seiner Familie riskiert.

Veröffentlicht am 10.12.2023

sterbenslangweilig

Für mich war das der letzte Grisham, den ich mir angetan habe. Langweilig, vorhersehbar und fir mich kein Highlight.

Auch ich frage mich, woher die vielen guten Rezenionen kommen, denn ich finde dieses Buch hat es nicht verdient und ist für mich auch nicht mit der Jury vergleichbar.

In einem kleinen Ort im Süden der Staaten wird ein Polizist von einem 16 jährigen ermordert und die ganze Kleinstadt steht hinter dem Polizisten, der sehr beliebt war. Dass er allerdings privat ein ganz anderer Mensch war, war vielen nicht bekannt. Der Rechtsanwalt, der ihn verteidigt, wird angefeindet, seine Familie bedroht, doch alles findet natürlich ein gutes Ende. Nebenbei wird noch ein anderer Prozess geführt, der finanziell sehr lukrativ ist und der droht zu platzen, wegen der Verteidigung des Jungen.

Das Ganze hätte man mindestens um 300 Seiten straffen können. Das schwarz - weiß Denken ist mir in diesem Buch besonders auf die Nerven gegangen und ich hatte das Gefühl beim Lesen, dass Herr Grisham einen Vertrag über 650 Seiten abgeschlossen hatte für dieses Buch und nicht wusste, wie er die Seiten füllen sollte.

Ich habe mich selten bei einem Buch so gelangweilt und werde definitiv kein Geld mehr für neue Bücher dieses Autors ausgeben.