Cover-Bild Jenseits von Eden
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
John Steinbeck

Jenseits von Eden

Das Hörspiel
Ulrich Noethen (Sprecher), Thomas Loibl (Sprecher), Maja Schöne (Sprecher), Felix von Manteuffel (Sprecher), Matthias Bundschuh (Sprecher), Nils Kahnwald (Sprecher), Thomas Niehaus (Sprecher), Samuel Weiss (Sprecher), Hedi Kriegeskotte (Sprecher), Vincent Redetzki (Sprecher), Jonas Nay (Sprecher), Harry Kahn (Übersetzer)

Erstmals im Hörspiel: Der spannende Roman des Nobelpreisträgers, bekannt durch die berühmte Verfilmung mit James Dean

Es ist die Geschichte zweier ungleicher Brüder, die um die Liebe des Vaters buhlen und derselben Frau ins Netz gehen. Wir lauschen den Kämpfen des Adam Trask, hören vom Verrat seines Brudes Charles und seiner Frau Cathy, schlüpfen in die Köpfe der Söhne Caleb und Aron und fiebern am Totenbett der Versöhnung entgegen. Über 40 namhafte Schauspieler und Schauspielerinnen und meisterhafte Soundcollagen entführen uns ins Amerika des Wilden Westens bis zum Ersten Weltkrieg.

Eine packende Hörspielinszenierung von Christiane Ohaus mit Thomas Loibl, Maja Schöne, Felix von Manteuffel und Matthias Bundschuh in den Hauptrollen sowie Ulrich Noethen als Erzähler und vielen bekannten Stimmen mehr.

Produktion: Norddeutscher Rundfunk 2021

Hörspiel mit Ulrich Noethen, Thomas Loibl, Maja Schöne, Felix Manteuffel, Matthias Bundschuh, Nils Kahnwald, Thomas Niehaus, Samuel Weiss, Hedi Kriegeskotte, Vincent Redetzki, Jonas Nay
8 CDs, 9h 7min

• Dieses Buch befindet sich bei cybergirl in einem Regal.
  • cybergirl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.05.2022

toll

Dieses Hörbuch beschreibt die Familien Geschiche der Trasks und der Hamiltons.

Dieses Hörbuch beschreibt die Familien Geschiche der Trasks und der Hamiltons.
Es hat mich schon berührt wie sie zueinander stehen. Es wird von zwei Brüdern Aron und Caleb erzählt die irgendwie immer aneinander geraten.
Nun ja die Stimmen der Vorleser machen es zu einem Hörgenuss. Es ist immer gut wenn es gut gesprochen wird. Eigentlich ist es eine Tragödie es ist kein Paradies. Es ist ein hervorragender Roman der sehr gut inszeniert worden ist. Es lebt von den vielen Sprechern. Wer Amerika mag wird hier auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Filmklassiker als brillante Hörspielproduktion

„Jenseits von Eden“ von Autor John Steinbeck wurde als Film mit Jeams Dean legendär.
Jetzt hat der Nordeutschen Rundfunk diesen Filmklassiker als brillantes Hörspiel produziert.

Die Geschichte spannt ...

Die Geschichte spannt sich über drei Generationen.
Sie handelt von Krieg, von zwei Brüdern, die sich beide um die Zuneigung ihres Vaters bemühen.
Von einer Mutter die ihre Familie verlässt und von den Söhnen für tot gehalten wird.
Von Liebe und Hass.

In diesem Hörspiel wird das alles genial umgesetzt. Die verschiedenen Protagonisten haben verschiedenen Stimmen und erwachen so richtig zum Leben.
Der Erzähler, der den größten Part in dieser Hörspielversion innehat ist Ulrich Noethen, bekannt aus zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen.
Mit seiner angenehmen und ruhigen Stimme trägt er die HörerInnen förmlich durch die Geschichte und lässt das Zuhören zu einem richtigen Genuss werden.

Weitere Mitwirkende sind Thomas Loibl, Maja Schöne, Felix Manteuffel, Matthias Bundschuh, Nils Kahnwald, Thomas Niehaus, Samuel Weiss, Hedi Kriegeskotte, Vincent Redetzki, Jonas Nay.
Jeder einzelne von ihnen lebt seine Rolle.
Untermalt wird das Ganze mit Musik und Geräuschen was die Geschichte noch lebendiger erscheinen lässt.

Die Hörspielversion erzählt die ganze Geschichte wie sie auch im Buch erzählt wird.
Der Film beinhaltet ja eigentlich nur einen Bruchteil der Geschichte.
So findet man hier Protagonisten die es im Film kaum oder auch gar nicht gab aber die eigentlich trotzdem eine tragende Rolle spielen.

Das Hörspiel umfasst 8 CDs und hat eine Länge von 9 Stunden und 7 Minuten.

Für mich ist „Jenseits von Eden“ die beste Hörspielproduktion die ich je gehört habe.