Cover-Bild Schatten des Todes
Teil 2 der Serie "Empire of Storms"
  • Verlag: Ronin-Hörverlag, ein Imprint von Omondi GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.04.2019
Jon Skovron

Schatten des Todes

Empire of Storms 2
Matthias Lühn (Sprecher), Michelle Gyo (Übersetzer)

Das Imperium der Stürme ist ein gewaltiges Reich, das von einem gottgleichen Kaiser regiert wird - und von den Biomanten, mächtigen Zauberern, die einen Menschen mit nur einem Wimpernschlag töten können. Der junge Straßendieb Red soll von ihnen zum Assassinen ausgebildet werden, im Gegenzug dafür schenkten die Magier seiner großen Liebe Hope die Freiheit. Noch während Red versucht, das Spiel der Intrigen und Ränke am Kaiserhof mitzuspielen, segelt Hope als Piratenkönigin Dire Bane die Küste entlang. Doch dann stößt sie auf eine gewaltige Verschwörung der Biomanten, die Red in tödliche Gefahr bringt. Eine Verschwörung, die sogar das Imperium der Stürme in den Untergang reißen könnte ...

Veröffentlicht am 29.07.2019

Und wieder bin ich vollkommen sprachlos

Das Cover finde ich auch diesmal wieder recht gut gelungen, allerdings hat mir persönlich das Cover zu Band 1 ein wenig besser gefallen. Das liegt jedoch wirklich nur an der Farbe, da ich das Rot einfach bevorzuge. Es ist nur mein persönlicher Geschmack und hat absolut gar nichts mit der Umsetzung an sich zu tun.

Der Sprecher Matthias Lühn hat hier wieder ganze Arbeit geleistet. Ich liebe ja diese Stimme und könnte ihm den ganzen Tag über lauschen.
Alle Charaktere wurden grandios umgesetzt und haben auch jeweils ihre ganz eigene Stimme. Auch die Umsetzung der Weltenbildung ist dem Sprecher wieder sehr gut gelungen. Alles ist so detailliert und unglaublich gut ausgearbeitet, dass man sich oft vorkommt als würde man mitten auf dem Schiff stehen und den Geruch des Meeres einatmen. Man konnte regelrecht die Crew neben sich fühlen, die Kampfgeräusche hören, die Gefühle fühlen.
Durch gekonnte Veränderungen der Stimmlagen, sowie perfekt gesetzte Sprachpausen, hat Matthias Lühn hier eine Spannungskurve aufgebaut, die es in sich hat. Man fiebert jede Sekunde des Abenteuers mit Red, Hope, und all ihren Begleitern mit. Es war Nervenkitzel und Gänsehaut pur.
Dieses Hörbuch fesselt den Zuhörer und lässt ihn nicht mehr los. In meinem Fall wird das auch noch ganz lange so bleiben.

Man trifft hier auf altbekannte, aber auch auf neue Charaktere.
Gerade diejenigen, die wir schon im ersten Teil begleiten durften haben sich alle so wahnsinnig stark weiterentwickelt. So manch einer hat sich leider selbst verloren, aber ich bin mir absolut sicher dass sie wieder zu sich selbst finden werden.
Von Red hätte ich gern ein wenig mehr gehört, daher bin ich doch sehr gespannt wie es in Band 3 weitergehen wird.

Ich war ja eigentlich nie sonderlich interessiert an Piraten, aber diese Hörbücher haben mich verzaubert. Sowohl die Storyline und Charaktere aus der Feder von Autor Jon Skovron, als auch die Umsetzung des Sprechers Matthias Lühn sind absolut gelungen.
Es ist neu, anders. Was für eine Wahnsinns-Story!
Ich bin mir sicher, dass ich diese Geschichte nicht zum letzten Mal gehört habe. Und auch auf Band 3 freue ich mich schon sehr. Die 'Empire of Storms' Reihe kann ich jederzeit guten Gewissens weiterempfehlen. Ich kann euch wirklich nur ans Herz legen: Gebt dieser Geschichte eine Chance

Veröffentlicht am 28.12.2020

Hammer Worldbuilding und Charakterentwicklung!

Das Buch beginnt ein Jahr nach dem Ende des ersten Bandes, was mich zunächst irritierte. Was war in der Zwischenzeit geschehen? Warum war Red plötzlich am Hofe heimisch und der beste Freund des Prinzen?
Mit ...

Mit Zeitsprüngen tue ich mir leider immer sehr schwer, aber nach anfänglichen Schwierigkeiten, ging die Geschichte um Hope und Red, spannend und faszinierend weiter.

Das Worldbuilding und die Charakterentwicklung sind in dieser Reihe absolut phänomenal, zum Leidwesen des Tempos. Die Geschichte entwickelt sich eher langsam – stellenweise fast zäh -, ist dabei aber nie langweilig. Skovron erschafft eine düstere und brutale Welt, die durch den Gossenjargon noch authentischer wird.
Die Charaktere gewinnen in Band 2 an Tiefe. Der Leser erfährt von ihren Vergangenheiten, Konflikten, Wünschen und Zielen. Der Weg zur Erreichung Letzteres wird in Band 2 beschrieben, sodass viele verschiedene Handlungsstränge zusammenlaufen. Die Beziehungen unter den Charakteren entwickeln sich ebenfalls weiter. Hope, die anfangs nur richtigen Zugang zu Red hatte, wird in Band 2 von Reds Freunden akzeptiert und in die Gruppe integriert. Die Gruppendynamik ist fantastisch.

Die Protagonistin Brigga Lin ist eine wahre Bereicherung, da der Leser durch sie mehr zu den Biomanten und ihrer oft grausamen und angsteinflößenden „Magie“ gewinnt.
Neben Hope, Nessel und Sadie, spielt so eine weitere starke Frau eine tragende Rolle.

Des Weiteren werden wichtige Themen raffiniert in die Geschichte integriert: Homo- und Bisexualität, Trans- und Asexualität, die Gleichberechtigung der Frau, Fremdenhass und existentielle Fragen wie „Wer bin ich?“ und „Wer will ich sein?“

Wer Geschichten um Piraterie und Magie mit starken, weiblichen Charakteren und grandiosem Worldbuilding sucht, wird hier absolut fündig. 4 von 5 Sternen für Band 2!
Danke an Matthias Lühn, der dem Buch seine Stimme leiht, und an den Ronin Hörverlag für die Bereitstellung der Hörbücher.