Cover-Bild Der große Käse
  • ISBN: 9783985851911
Jory John, Pete Oswald

Der große Käse

Veröffentlicht am 25.04.2024

Hier kommt ta-da…. eine ziemlich großer Käse! Besser, du glaubst es.

"Der große Käse" von Jory John ist eine ansprechende und zugleich lehrreiche Geschichte, die Kindern auf humorvolle Weise wichtige Lektionen über Akzeptanz, Demut und Selbstwert vermittelt. Die Hauptfigur der Geschichte ist ein Stück Käse, das sich in einer Welt voller verschiedener Käsesorten befindet. Doch im Gegensatz zu den anderen Käsesorten fühlt sich unser Protagonist anders – zu etwas größerem berufen. Er scheut keine Mühe, um ganz groß rauszukommen. Und tatsächlich wird er nicht nur der Beste in allem, er lässt es auch mit seiner Prahlerei jeden wissen, damit alle es wissen. Ob das immer so von Erfolg gekrönt bleiben wird?

Der Autor und der Illustrator:

Jory John ist ein New York Times Bestsellerautor für Kinder- und Jugendbücher. Er schreibt außerdem auch Bücher für Erwachsene und hat mit seinen Werken zahlreiche staatliche Buchpreise in den USA gewonnen. Er hat für diverse namhafte Zeitungen und Online-Portale geschrieben und war für sechs Jahre Programmleiter für 826 Valencia, ein Nonprofit Schreib- und Bildungscenter, das von Dave Eggers – einem bekannten, amerikanischen Schriftsteller – gegründet wurde.

Pete Oswald ist ein New York Times Bestellerillustrator und mit dem Annie Award nominierter Motion Designer. Neben seiner Arbeit als Illustrator für Kinder- und Jugendbücher, ist er außerdem auch für die Filmreihe Angry Birds bekannt, sowie den Oscar®-nominierten Film ParaNorman. Er ist ein leidenschaftlicher Maler und somit auch im Bereich der Bildenden Kunst aktiv. In der Pop-up-Galerieausstellung Pacific Abstract stellte er eine Sammlung von Gemälden aus, die von der kalifornischen Küste inspiriert sind.

„Der große Käse ist immer der Beste und prahlt auch damit. Wenn der jährliche Käse-Kathlon bevorsteht, ist der große Käse wie immer bereit zu gewinnen. Aber was passiert, wenn der ruhige Neue, Wedge Wedgeman, die Nase vorn hat? Ist nur ein Stück Demut alles, was der große Käse braucht, um zu entdecken, dass es wichtigere Dinge gibt, als immer der Besten zu sein?“ (Produktbeschreibung)

Gedanken zum Bilderbuch:

Auf dem Cover schaut uns ein großer Käse mit einem ziemlich verschmitzten Lächeln an. Selbstsicher und offensichtlich von sich überzeugt die Arme in die Seiten gestemmt. Gefeiert und bejubelt auf dem 1. Platz, genau wie er es mag. „Besser, du glaubst es“.

Die Illustrationen sind, wie auch schon in den anderen Büchern der Reihe, farbenfroh und mit viel Pep gestaltet. Auch hier werden wir durch eine mit viel Aktionen geladene Bilderwelt geführt, worin die Protagonisten emotional ausdrucksstark in Szene gesetzt werden. Dadurch werden die Gefühle noch einmal mehr betont, was den jungen Lesern zusätzlich hilft, die Handlung und die damit verbundene Gefühlswelt besser zu greifen und nachzuvollziehen. Das gefällt mir sehr gut. Das Buch ist in einem angenehmen, kindgerechten, gut verständlichen Schreibstil verfasst. Es gibt einfache, oftmals kurze Sätze, die klar und prägnant formuliert sind.

In diesem Buch treffen wir den großen Käse oder vielleicht besser gesagt einen ziemlich großen Angeber, der mit seinem Können nicht hinter dem Berg hält. Geboren als unscheinbarer kleiner Quark fühlt er relativ früh, dass er mehr vom Leben will, als lediglich eine ruhige und unauffällige Zeit zu haben. Er will das Lob. Den Applaus. Das Rampenlicht. Und so lässt er sich auf seinem Weg durch nichts davon abbringen. Bis es soweit ist und niemand ihm mehr das Wasser reichen kann. Doch dann kreuzt völlig unerwartet ein anderer Käse seinen Weg, der nicht nur ein ernst zunehmender Konkurrent ist, nein, sondern noch viel besser ist als er. Und dabei aber ganz anders. Fassungslos kommen völlig unbekannte Gefühle in ihm hoch, die eine unvorhergesehene Wendung bringen und ihn erkennen lassen, was wirklich im Leben zählt.

Fazit:

Mit dem Buch "Der große Käse" durfte ich ein weiteres Werk aus der „kulinarischen“ Reihe kennenlernen und auch dieser Band hat mir großes Vergnügen bereitet. Die Geschichte lehrt uns, nicht nur Wege, wie wir mit Niederlangen umgehen, sondern wie wir sogar das Positive daraus ziehen können. Wir erfahren, dass jeder auf seine Art und Weise einzigartig ist und dass jeder seine individuellen Stärken und Qualitäten hat. Ein weiterer, durchweg gelungener Band aus der Reihe von John Jory and Pete Oswald.

Veröffentlicht am 08.03.2024

toll gemacht...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist wundervollen und toll gestaltet. Ein großer Käselaib ist auf dem ersten Platz eines Podestes ersichtlich. Dieser strahlt förmlich und auch optisch und farblich ist es wundervoll umgesetzt. Einen Bezug zur Reihe ist hier auch erkennbar.

Der große Käse wirkt anfangs sehr überheblich und zeigt, dass er so besonders und der beste und einzigartig ist, aber zählt nur das? Ist es wichtig in allem und immer der Beste zu sein?

Der Schreibstil ist locker und flüssig lesbar. Die Textabschnitte sind nicht allzu lang und gut verständlich. Die Geschichte wird nachvollziehbar erzählt und gut beschrieben. Schnell findet man sich in Charaktere und die Entwicklung und Handlung hinein. Mir hat die Entwicklung des Käses gefallen und auch der Gedanke und die Botschaft, welche dahinter steht.

Besonders toll sind auch die bunten Zeichnungen und Illustrationen. Die Bilder geben die Geschichte und das Gelesene sehr gut wieder. Die farbenfrohen Bilder zeigen das Geschehen und die Handlungen und auch die Entwicklung.

Der Hintergrund und die Botschaft wurden toll erfasst und umgesetzt. Ein tolles und zugleich auch tiefgründiges Kinderbuch mit liebenswerter Botschaft.

Fazit:

Tolle Botschaft, liebevoll verpackt.