Cover-Bild Minimalismus
Band der Reihe "Lebenshilfe Selbstcoaching"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 03.03.2018
Joshua Fields Millburn, Ryan Nicodemus

Minimalismus

Der neue Leicht-Sinn

Was und vor allem wieviel braucht es, um ein erfülltes Leben zu führen? Ein Haus, ein Auto, ein Boot? Joshua Fields Millburn und Ryan Nicodemus hatten all das, dafür mussten sie aber auch auf vieles verzichten: freie Zeit für Freunde und sich selbst, Aufmerksamkeit für die eigene Gesundheit, Freiraum für vernachlässigte Leidenschaften. Nach und nach haben sie ihr Leben umgestellt und durften erfahren, dass es nicht viel für ein glückliches Leben braucht. Anhand von fünf Säulen – Gesundheit, Beziehungen, Leidenschaften, inneres Wachstum und die Bereitschaft, zeigen sie ihren Weg zu einem bedeutungsvolleren, erfüllten Leben und wie man tatsächlich mit weniger mehr vom Leben haben kann. Dabei geben sie keine klassischen Tipps zum Entrümpeln – die gibt es schon viel zu oft – sondern zeigen, wie man sich sanft einem minimalistischen, reduzierten Lebensstil annähern kann, um Raum für die wirklich wichtigen Dinge zu schaffen.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Leider nicht so meins…

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, als es mir auf Empfehlung hin gekauft habe. Mich interessiert dieses Thema ja sehr, daher hatte ich recht hohe Erwartungen an das Buch, die leider für mich persönlich nicht erfüllt wurden.

Beim Thema Minimalismus denke ich persönlich sofort an materielle Dinge, da man hiervon ja leider meistens viel mehr besitzt, als notwendig ist.

Joshua Fields Millburn und Ryan Nicodemus gehen aber im Buch auf den materiellen Besitz kaum bis gar nicht ein, sondern priner auf das Leben, auf nicht materielle Dinge.

Das, was die beiden Autoren schreiben, ist sicherlich auch ganz wichtig, nur leider konnte ich mir selber davon nichts mitnehmen, da mich dieser Bereich im Minimalismus nicht wirklich interessiert und ich mir auch etwas anderes erwartet habe!