Cover-Bild Kommt gut
  • Ersterscheinung: 17.11.2020
Jüne Plã

Kommt gut

1001 Sex-Tipps und Illustrationen für mehr Oohs und Aahs

Nie wieder schlechter Sex! Unter uns: Wie wollen wir unseren Sex gestalten? Langweilig, monoton, immer nach Schema F? Oder als fantasievolle, freudige Liebesbeziehung, in der wir immer wieder uns selbst und unseren Partner aufs Neue entdecken? Ja? Prima! Die Influencerin und Bestsellerautorin Jüne Plã zeigt uns genau das: Unverkrampft und humorvoll beschreibt sie anhand von einfachen Illustrationen und mit klaren Worten, wie wir alle – egal ob allein, als Paar, hetero, lesbisch oder schwul – zu mehr Spaß an der schönste Nebensache der Welt (zurück-)finden.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Let's talk about Sex Baby!

In Jüne Pla's Ratgeber "Kommt gut - 1001 Sex-Tipps und Illustrationen für mehr Oohs und Aahs" geht es nur um das Eine.
So einfach gesagt, aber was gehört denn genau dazu?!
Neben anschaulichen und hilfreichen ...

So einfach gesagt, aber was gehört denn genau dazu?!
Neben anschaulichen und hilfreichen Illustrationen findet der/die Lesende viele Informationen über die menschliche Anatomie, Lustzonen und Feminismus.
Jüne berichtet in einer lockeren und sympathischen Art über Ihre persönliche und der gesellschaftlichen Sicht auf Sex. Dabei beleuchtet sie letzteres kritisch und stellt klar, wie exklusiv es sein kann, in einer heterogenen Gesellschaft aufzuwachsen.
Das Buch macht Mut, Komplexe gegenüber dem eigenen Körper ab zu bauen und sich humorvoll der eigenen Lust (und / oder des gewählten Partners/der gewählten Partnerin) zu widmen.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Humorvoller Ratgeber für alle Paare

Jüne Plã kannte ich noch gar nicht, nach der Lektüre dieses Buchs habe ich aber direkt einmal ihren Kanal abonniert. Ich fand sie in "Kommt gut" einfach total sympathisch und angenehm unverkrampft. Wirklich toll!

Auch inhaltlich hat mich das Buch überzeugt.
Jüne geht komplett unvoreingenommen an das Thema heran, was sich schon bei der Zielgruppe des Ratgebers zeigt: Alle Paare, egal ob hetero oder nicht. Am wichtigsten ist ihr, dass man Spaß hat und einander respektiert und akzeptiert.

Um das zu erreichen geht Jüne zunächst auf die Anatomie beider Geschlechter ein, um dann eine Menge Tipps und Techniken zu vermitteln. Viele farbige Grafiken veranschaulichen diese nicht nur, sondern lockern auch den Text auf.

Der Schreibstil ist so locker und humorvoll, dass man das Buch wirklich in einem Rutsch durchlesen kann. Es ist richtig unterhaltsam und stellenweise sehr lustig. Kann man auch gut zu zweit lesen.
Einiges kennt man schon, aber es ist auch viel neues dabei.

Lediglich der inflationäre Gebrauch der Worte "Dingsbums" und "Dingsda" hat mich etwas genervt. Diese beiden Worte stehen für den männlichen bzw. weiblichen Part einer Beziehung und wurden wohl extra so gewählt um niemanden zu diskriminieren, mich hat es aber eher verwirrt bzw. fand ich es kindisch. Vielleicht liegt es auch an der Übersetzung aus dem Französischen.

Insgesamt ist dieses Buch aber auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Unterhaltsam und man lernt eine Menge dazu. Von mir gibt es dafür vier Sterne.