Cover-Bild Kommt gut

• Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Ratgeber: Familie und Partnerschaft
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 17.11.2020
Jüne Plã

Kommt gut

1001 Sex-Tipps und Illustrationen für mehr Oohs und Aahs
Nie wieder schlechter Sex!

Unter uns: Wie wollen wir unseren Sex gestalten? Langweilig, monoton, immer nach Schema F? Oder als fantasievolle, freudige Liebesbeziehung, in der wir immer wieder uns selbst und unseren Partner aufs Neue entdecken? Ja? Prima! Die Influencerin und Bestsellerautorin Jüne Plã zeigt uns genau das: Unverkrampft und humorvoll beschreibt sie anhand von einfachen Illustrationen und mit klaren Worten, wie wir alle – egal ob allein, als Paar, hetero, lesbisch oder schwul – zu mehr Spaß an der schönste Nebensache der Welt (zurück-)finden.

• Dieses Buch befindet sich bei Jule1979 in einem Regal.
  • Jule1979 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Ein Ratgeber für Alle

Zugegeben, am Anfang fand ich den Ratgeber furchtbar. Ich wusste nicht, ob ich mit meinen 41 Jahren womöglich nicht mehr Zielgruppe bin, habe ich doch nun auch mal bald alles gesehen. Der Schreibstil war mir so.. Naja als hätte diese junge Influencerin nun den Sex erfunden. Teils zu Beginn kaum lesbar wegen des Gegenderes (überall , sie/er, ihm/ihr, Partnerinnen)... Wirklich so anstrengend, ich wollte es schon nach den ersten 25 Seiten weglegen.

Dann habe ich aber doch noch weiter hineingesehen, einiges Wissenswertes entdeckt und mich wohler in den Beschreibungen gefühlt. Zum Schluss habe ich ein paar mal total lachen müssen.

Das Buch ist gut. Es ist für mich nichts wirklich neu gewesen und das habe ich nicht erwartet. Aber dieses Buch hat für Frauen und Männer und alles dazwischen eine großartige Botschaft: Redet miteinander, respektiert euch, wertschätze dich und deinen Körper, Sex ist wichtig, Sex ist gut und keiner hat das Recht darüber zu urteilen, wie du ihn haben willst und mit wem außer dir selbst.

Das Buch hätte 5 Sterne bekommen, wenn die Beschreibung Dingsda und Dingsbums für die Sexpartner schon von der ersten Seite benutzt worden wäre, indem man geschlechtsfreie Begriffe benutzt um auch ja alle Eventualitäten zu berücksichtigen.

Ansonsten hat Jüne Pla großartige Recherche betrieben und zeigt wissenschaftlich fundiert und persönlich erprobt Menschen mit Schwierigkeiten und Komplexen, dass sie nicht allein und schon gar nicht unnormal sind!

Veröffentlicht am 06.01.2021

Let's talk about Sex Baby!

In Jüne Pla's Ratgeber "Kommt gut - 1001 Sex-Tipps und Illustrationen für mehr Oohs und Aahs" geht es nur um das Eine.
So einfach gesagt, aber was gehört denn genau dazu?!
Neben anschaulichen und hilfreichen ...

So einfach gesagt, aber was gehört denn genau dazu?!
Neben anschaulichen und hilfreichen Illustrationen findet der/die Lesende viele Informationen über die menschliche Anatomie, Lustzonen und Feminismus.
Jüne berichtet in einer lockeren und sympathischen Art über Ihre persönliche und der gesellschaftlichen Sicht auf Sex. Dabei beleuchtet sie letzteres kritisch und stellt klar, wie exklusiv es sein kann, in einer heterogenen Gesellschaft aufzuwachsen.
Das Buch macht Mut, Komplexe gegenüber dem eigenen Körper ab zu bauen und sich humorvoll der eigenen Lust (und / oder des gewählten Partners/der gewählten Partnerin) zu widmen.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Humorvoller Ratgeber für alle Paare

Jüne Plã kannte ich noch gar nicht, nach der Lektüre dieses Buchs habe ich aber direkt einmal ihren Kanal abonniert. Ich fand sie in "Kommt gut" einfach total sympathisch und angenehm unverkrampft. Wirklich toll!

Auch inhaltlich hat mich das Buch überzeugt.
Jüne geht komplett unvoreingenommen an das Thema heran, was sich schon bei der Zielgruppe des Ratgebers zeigt: Alle Paare, egal ob hetero oder nicht. Am wichtigsten ist ihr, dass man Spaß hat und einander respektiert und akzeptiert.

Um das zu erreichen geht Jüne zunächst auf die Anatomie beider Geschlechter ein, um dann eine Menge Tipps und Techniken zu vermitteln. Viele farbige Grafiken veranschaulichen diese nicht nur, sondern lockern auch den Text auf.

Der Schreibstil ist so locker und humorvoll, dass man das Buch wirklich in einem Rutsch durchlesen kann. Es ist richtig unterhaltsam und stellenweise sehr lustig. Kann man auch gut zu zweit lesen.
Einiges kennt man schon, aber es ist auch viel neues dabei.

Lediglich der inflationäre Gebrauch der Worte "Dingsbums" und "Dingsda" hat mich etwas genervt. Diese beiden Worte stehen für den männlichen bzw. weiblichen Part einer Beziehung und wurden wohl extra so gewählt um niemanden zu diskriminieren, mich hat es aber eher verwirrt bzw. fand ich es kindisch. Vielleicht liegt es auch an der Übersetzung aus dem Französischen.

Insgesamt ist dieses Buch aber auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Unterhaltsam und man lernt eine Menge dazu. Von mir gibt es dafür vier Sterne.