Profilbild von HannaK89

HannaK89

HannaK89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HannaK89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Das Komplettprogramm für Kräuterliebhaber

Deine fabelhaften Kräuter

"Deine fabelhaften Kräuter" von Andrea Breithuber ist ein Gartenratgeber, in dem Interessierte alles zum Thema Gärtnern mit Kräutern nachlesen können. Dabei ist es egal, ob man einen Garten besitzt, oder "nur" mit Balkon und Fensterbank aufwarten kann, denn auch für letztere finden sich hier Tipps und Tricks.

Inhaltlich kann man das Buch in sieben Abschnitte einteilen:
- Erste Schritte zum eigenen Kräutergarten: Unterschiedliche Kräuter für Garten/ Balkon/ Fensterbank, Helferlein im Kräutergarten, Upcyclingideen, Erde
- Praxis: Aussäen, Vermehren, Bewässern, Mulchen, Düngen, Zurückschneiden, Ernten, Überwintern, Krankheiten
- Kräuterbeziehungen: Welche Kräuter kann man zusammenpflanzen, welche lieber nicht?
- Der Kräutergarten im Wechsel der Jahreszeiten
- Verschiedene Möglichkeiten einen Kräutergarten anzulegen
- Bevorratung mit Kräutern: Kräuter haltbar machen
- Pflanzenportraits: 47 Kräuter mit Standort, Abneigungen, Vorlieben und Verwendung

Wie man an dieser Aufstellung schon sehen kann: "Deine fabelhaften Kräuter" ist unglaublich umfangreich! Ich bin keine Anfängerin was das Thema Gärtnern angeht, aber hier habe ich noch eine Menge dazugelernt. In diesem Buch findet man wirklich alles, was es zum Thema Kräuter zu wissen gibt!

Besonders gut hat mir gefallen, dass nicht nur Wissen vermittelt wird, sondern auch unterhaltsame Dinge eingebaut werden: FunFacts zu den Kräutern und Quiz lockern das Buch auf und bringen Spaß beim Lesen. Durch die tollen Fotos, die Illustrationen und generell die schöne Gestaltung des Buchs macht auch das einfache Anschauen und Durchblättern des Buchs Freude. Viele Rezepte sorgen dafür, dass man die geernteten Kräuter direkt einsetzen kann. Ein beiliegendes Poster bietet zudem einen Überblick über die perfekte Pflanzzeit für alle Kräuter.

Auch schön ist, dass das Thema Nachhaltigkeit an vielen Stellen aufgegriffen wird und hilfreiche Anregungen dazu gegeben werden.
A propos Nachhaltigkeit: Auch das Buch selbst ist nachhaltig! Der Löwenzahn Verlag stellt seine Bücher grundsätzlich klimapositiv her, sie werden cradle-to-cradle gedruckt und auf ein Einschweißen in Plastik wird verzichtet. Sehr sympathisch!

Ich bin auf jeden Fall total begeistert von diesem Ratgeber. Wer Kräuter pflanzen möchte, sollte definitiv vorher dieses Buch lesen! Ganz klar 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 04.04.2021

Es gibt wichtigeres als perfekt zu sein

Das Kuscheltier-Kommando

Beim Spielen mit Fred verliert Kuschelbär Pollo seinen Arm. Fortan fühlt er sich wertlos. Er möchte nichts mehr, als wieder wie vorher zu sein.
Rettung naht in Form des Kuscheltier-Kommandos - doch anders ...

Rettung naht in Form des Kuscheltier-Kommandos - doch anders als Pollo erwartet hat...

Die Geschichte rund um Pollo und seinen Freund Fred hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Sie vermittelt die wichtige Botschaft, dass jeder einzigartig ist und gut so wie er ist.
Das ganze wird auch kindgerecht vermittelt und bleibt spannend, da die Auflösung erst ganz am Ende erfolgt.
Lediglich der Punkt, dass Fred seinen geliebten Bären Pollo erst einmal wegschmeißt, als er kaputt ist, hat mir nicht so gut gefallen. Ich hätte mir gewünscht, dass er trotzdem zu ihm hält. Oder zumindest am Ende einsieht, dass sein Verhalten nicht korrekt war.

Die Zeichnungen sind aber sehr gut gelungen! Die Charaktere wirken niedlich und liebevoll. Es macht Spaß, die Bilder gemeinsam zu entdecken, da sie auch voller kleiner Details stecken.

Meiner 4-jährigen Tochter hat das Buch sehr gut gefallen. Aufgrund des Bild/Text-Verhältnisses denke ich, dass das Buch für Kinder ab 3 Jahren gut geeignet sein dürfte.

Insgesamt gibt es von uns 4 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.03.2021

Naturwissenschaft trifft Abenteuer - eine gelungene Mischung!

Kaleidra - Wer die Seele berührt

"Kaleidra - Wer die Seele berührt" ist Band 2 der Kaleidra-Trilogie. Wer also Band 1 noch nicht gelesen hat: Achtung, im folgenden könnten Spoiler enthalten sein!

Inhaltlich knüpft Band 2 direkt an die ...

Inhaltlich knüpft Band 2 direkt an die Geschehnisse aus Band 1 an. Emilia und Ben wurden entführt und finden sich im Hauptquartier des Quecksilberordens wieder. Dort zwingt der skrupellose Professor Avalanche sie dazu, das Voynich-Manuskript weiter zu entschlüsseln und die noch fehlenden Zutaten zu sammeln. Doch nicht alles läuft wie geplant und so werden Emilia und Ben schließlich gezwungen ins lebensfeindliche Kaleidra zu reisen. Dort kommen sie nicht nur dem Ursprung aller Alchemisten, sondern auch einem Geheimnis aus Emilias Vergangenheit auf die Spur....

Wie schon beim ersten Teil hat es Kira Licht mit ihrem Schreibstil geschafft, mich gleich in die Geschichte zu ziehen. Ich war komplett gefesselt und hätte das Buch am liebsten ohne Unterbrechung verschlungen!

Emilia ist eine super sympathische Protagonistin, wodurch man richtig mit ihr mitfiebert. Erst fand ich es etwas schade, dass die ganzen tollen Nebencharaktere aus dem ersten Band - wie Tizi und ein großer Teil der Goldloge - in Band 2 keine Rolle spielen, die spannende Story hat mich dann aber dafür entschädigt. Tatsächlich ist Band 2 noch spannender als der erste Teil!

Die ruhigeren Momente der Handlung werden dann dazu genutzt, die Beziehung zwischen Ben und Emilia zu intensivieren. Hat mir in Band 1 noch manchmal das Kribbeln zwischen den beiden gefehlt, ist ihre Beziehung jetzt total glaubwürdig und es gibt einige schöne romantische Momente.

Besonders gut gefallen hat mir wieder, wie Kira Licht scheinbar nebenbei naturwissenschaftliche Fakten in die Handlung einbaut. Das passt perfekt zum Alchemiethema!
Tolle Settings, fantasievolle Beschreibungen, schöne neue Ideen und einige überraschende Wendungen runden das ganze ab.

Ich war einfach nur begeistert von dem Buch und kann das Erscheinen von Band 3 kaum abwarten!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.03.2021

Gesunde Rezepte, die in jeden Familienalltag passen

Unsere neue Familienküche

"Essen sollte nicht zur Religion ausarten, sondern der Kitt sein, der Familien zusammenhält."

Mit diesem Zitat des Kinderarztes Dr. Mathias Meissel, dem Ehemann der Autorin dieses Buchs, möchte ich meine Rezension beginnen, weil ich es einfach absolut zutreffend finde.
Wohl kaum ein anderes Thema ist bei Familien so umstritten wie Essen. Alle möchten die beste Ernährung für ihre Kinder, gleichzeitig bleibt im stressigen Familienalltag nicht immer Zeit für aufwändige Rezepte.

Dieses Problem greift "Unsere neue Familienküche" auf. Das Buch liefert nicht nur gesunde Rezepte, sondern gibt vor allem auch Tipps, z.B. wie man mit der richtigen Vorbereitung eine Menge Zeit sparen kann, oder wie man Kinder beim Kochen mit einbeziehen kann. Auch Themen wie Allergien, Beikosteinführung und geeignete Lebensmittel werden kurz angesprochen, wobei dieser Teil durch den Kinderarzt Dr. Meissel übernommen wird.

Inhaltlich gliedert sich das Buch in fünf Teile:
- Allgemeiner Teil: Wissen zur richtigen Ernährung von Kindern und Strategien, um Zeit einzusparen beim Kochen
- Frühstück
- Kleine Mahlzeiten
- Süßes

Der allgemeine Teil ist recht kurz gehalten, dennoch finde ich, dass er das Wesentliche enthält. Besonders gut gefällt mir die entspannte Art der Autorin. Sie verurteilt nicht, dass es eben manchmal trotz aller Vorbereitung doch dazu kommt, dass es Fast Food gibt. Das finde ich sehr sympathisch.

Der Rezeptteil des Buches ist dann einfach toll.
Ein wunderschönes Layout mit ansprechenden Bildern zu jedem Rezept macht richtig Lust darauf, die Rezepte auszuprobieren.
Diese sind vielfältig - von süß bis herzhaft - und vor allem mal etwas Neues. Ich kenne es von Kochbüchern so, dass viele Rezepte in abgewandelter Form immer wieder vorkommen, das ist hier gar nicht der Fall. Ich koche viel und dennoch war hier noch einiges neues dabei.

Die Zutatenliste der Rezepte überzeugt mich ebenfalls. Sehr gesund! So wird zum Beispiel mit Datteln und Kokosblütenzucker gesüßt, statt mit klassischem Haushaltszucker. Und trotzdem schmeckt es. Alles, was ich nachgekocht habe, ist sehr gut gelungen und hat der ganzen Familie geschmeckt. Kuchen essen ohne schlechtes Gewissen? Geht mit diesem Buch!
Ein schönes Poster mit Getränkeideen vervollständigt das Buch.

Ich bin wirklich begeistert. Frisch, gesund, lecker, dazu noch kombiniert mit einem zeitsparenden Prinzip - das ist einfach praktisch.
Von mir gibt es für dieses Kochbuch 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.03.2021

Cowboy Romantik vor wunderschöner Kulisse

Wild Creek Love

Elli erwischt ihren Verlobten Oliver kurz vor der Hochzeit mit einer anderen. Ihre Flucht führt sie auf die Wild Creek Ranch in Texas - und zu Cowboy Sam.
Inmitten wundervoller Natur und Pferden versucht ...

Inmitten wundervoller Natur und Pferden versucht Elli über Oliver hinwegzukommen. Dabei wird die Anziehung zwischen ihr und Sam immer größer. Sie verlieben sich.
Alles könnte so schön sein, wäre da nicht der Konzern, der Sams Land um jeden Preis kaufen möchte - und ein skrupelloser Feind aus Sams Vergangenheit...

Gleich zu Beginn muss ich erst einmal den wunderbaren Schreibstil von Carolina Sturm loben - der ist mir nämlich schon in ihrem Roman "Bratapfelküsse" aufgefallen. Man fliegt förmlich durch die Seiten! Ich habe nur zwei Tage gebraucht, um das Buch komplett durchzulesen.
Ganz besonders gefallen mir die tollen Umgebungsbeschreibungen. Ob beim Ausritt durch die Natur oder in der Rodeo-Arena, man hat fast das Gefühl, neben der Protagonistin zu stehen. Wirklich toll gemacht! Beim Lesen ist bei mir richtig Sehnsucht nach einem Farmurlaub in Amerika aufgekommen!

Womit wir bei den Protagonisten wären. Auch die finde ich super gelungen! Elli ist total sympathisch. Sam ist attraktiv, dominant und mit dem Herz am rechten Fleck. Die Anziehung zwischen den beiden kam sehr gut rüber! Schön, dass man durch die wechselnden Perspektiven beide Seiten kennenlernt.

Die Nebencharaktere besitzen ebenfalls Tiefe und ergänzen die beiden schön. Auch der Gegenspieler Jack ist gut getroffen. Nicht einfach nur böse, sondern mit einer Geschichte dahinter.

Die Handlung an sich war fesselnd, der Spannungsbogen klar erkennbar. Einige Dinge fand ich vorhersehbar, andere haben mich wiederum überrascht. Eine ausgewogene Mischung.

Ich fand das Geschehen auf jeden Fall sehr emotional und habe durchgehend mit Elli mitgefiebert. Besonders schön fand ich auch die Szenen mit Mustang Bronco. Man merkt wirklich, dass Carolina Sturm Ahnung von Pferden hat.

Zwei winzige Kritikpunkte hätte ich (die aber wohl vor allem Geschmackssache sind).
Zum einen ist da eine Szene am Ende, die meiner Meinung nach etwas überdramatisch war, und die so gar nicht nötig gewesen wäre (ich verrate hier nicht mehr, weil ich nicht spoilern will).
Das andere ist Ellis Reaktion auf Enttäuschungen. Sie rennt immer davon! Das kam so oft vor, dass ich es etwas unglaubwürdig fand.

Aber wie gesagt, das ist meinem persönlichen Geschmack geschuldet und jammern auf hohem Niveau. Fünf Sterne hat das Buch für mich trotzdem verdient. Insgesamt hat es mich nämlich total begeistert! Und auch die Idee mit dem Rezept am Ende finde ich klasse!

Wer Liebesromane mag hat an diesem Buch sicher Freude. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf den nächsten Band, in dem Sams Bruder im Mittelpunkt stehen soll.