Cover-Bild Lieblingsgerichte aus dem Backofen
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 15.09.2023

Lieblingsgerichte aus dem Backofen

Herzhaft und süß – Die besten Reader′s Digest Rezepte für Aufläufe, Pizzas, Tartes & Co.
Das große Koch- und Backbuch für kalte Tage: Soulfood aus dem Ofen!

Nach einem schönen Herbsttag etwas Leckeres im Backofen backen und brutzeln lassen, während sich langsam Duft und Wärme ausbreiten – die passenden Rezepte dafür hält dieses Reader’s Digest Buch bereit. Hier findet jedes Familienmitglied seine oder ihre Lieblingsspeise: Wie wäre es mit einer Calzone mit Peperoni, Pilzen und Mozzarella? Oder doch lieber eine Spargeltarte mit Mascarpone und Prosciutto? Worauf die Wahl auch fällt: Die Gerichte sehen nicht nur appetitlich aus, sie sind absolutes Wohlfühl-Essen.

Plus Grundrezepte für Pizza- und Mürbeteig, Muffin- und Brötchenteig
Herzhaft und lecker: Von Aufläufen über Pastetchen bis Pizzataschen ist alles drin!
Darf es etwas Süßes sein? Scones, Crumble und Ofenschlupfer-Rezepte für Leckermäuler
Durchgehend illustriert, einfache Zubereitung

Auf den Teig kommt es an: Pizza, Quiche oder Tartes leicht gemacht

Auch die Basics kommen nicht zu kurz – der richtige Teig ist schließlich entscheidend fürs ganze Gericht. Deshalb finden Sie in diesem Buch Grundrezepte für den perfekten Pizzateig ebenso wie für einen Mürbeteig oder auch die Anleitung für Muffins und Brötchen. Auf alle, die gerne Süßes essen, warten Dessert-Raffinessen wie Orangen-Rhabarber-Crumble und Möhrentarte mit Limettenquark. Und Oma-Rezepte wie der klassische Ofenschlupfer und die Würstchen im Schlafrock wecken Kindheitserinnerungen. Freuen Sie sich auf Soulfood aus dem Backofen!

Reader’s Digest – Wissen, was gut ist: Ihr Ratgeberverlag rund um Kochen, Gesundheit, Haus und Garten

Veröffentlicht am 17.10.2023

Lieblingsgerichte aus dem Backofen

Darum geht es (Klappentext) :

Herzhaft und lecker: ...

Darum geht es (Klappentext) :

Durchgehend illustriert, einfache Zubereitung

Auf den Teig kommt es an: Pizza, Quiche oder Tartes leicht gemacht

Meine Meinung :

Dieses Buch ist einfach super. Hier gibt es von süß bis herzhaft alles was das Herz begehrt.

Die Grundrezepte sind direkt zu Beginn des Buches sehr hilfreich für Anfänger. Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich und nach Themen geordnet, so findet jeder direkt was er sucht. Die Rezepte sind einfach und verständlich geschrieben und das jeweilige Foto macht Lust, die Rezepte auszuprobieren. Jedes Rezept hat eine Doppelseite in dem Buch bekommen, so bleibt alles geordnet und klar. Hier gibt es auch fleischlose Gerichte und die Gemüse - und Fleischsorten lassen sich schon austauschen. Je nach Saison und Geldbeutel. Ich werde noch viele weitere Rezepte ausprobieren. Dieses Buch ist nicht nur für Anfänger geeignet und ein tolles Geschenk.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Wunderschön!

An kalten Tagen: Soulfood aus dem warmen Ofen mit Geling- Garantie

An kalten Tagen: Soulfood aus dem warmen Ofen mit Geling- Garantie
Soulfood aus dem Ofen! Das Buch 'Lieblingsgerichte aus dem Backofen' ist perfekt für die Herbstzeit und Winterzeit. Wenn es draußen kälter wird, möchte man einfach gerne ein warmes Gericht aus dem Ofen und umso besser, wenn es noch herrlich duftet! Ob Brötchen, Strudel, Clafoutis, Croissants, Makkaroni-Auflauf, Kartoffel- Raclette, Tarte Tatin oder Walnusstarte - hier ist alles dabei, was das Herz begehrt. Nicht nur die Rezepte sind ein Gaumenschmaus, auch die Fotos dazu sind perfekt umgesetzt. Man möchte am liebsten alle Rezepte gleichzeitig ausprobieren.

Das Buch ist ideal für Menschen, die vor allem gerne mit dem eigenen Ofen backen, sei es ein herzhaftes oder süßes Gericht. Es ist auch für Menschen empfehlenswert, die sich mal gerne ein schnelles und leckeres Gericht zubereiten möchten. Ein Pluspunkt an den Rezepten ist, dass sie mit wenigen Zutaten auskommen und auf dem Teller einfach toll aussehen. Es sind Gerichte für die Seele.

Natürlich kann man den Teig für Pizza, Tarte und co. auch kaufen, aber dieses Kochbuch lädt ebenfalls dazu ein, es selbst auszuprobieren, wenn man es gerne möchte. Denn einen Teig zuzubereiten geht ganz einfach anhand der beigefügten Erklärungen. Hier findet sich eine Liste mit den Grundrezepten für die verschiedenen Teigvarianten. Es gibt Anleitungen für Pizzateige, Hefeteige, Mürbeteige und viele weitere. Auch werden die passenden Zutaten für Aufläufe und Gratins beschrieben, sowie die verschiedenen Käsesorten, die man zum Überbacken nehmen kann.

Man kann also mit relativ wenigen Zutaten im Handumdrehen ein köstliches Gericht auf den Teller zaubern und das ganz einfach aus dem Ofen!

Diese Rezepte haben eine Geling- Garantie. Klare Empfehlung. Ein köstliches Lesehighlight!

Veröffentlicht am 06.10.2023

Mit diesen Rezepten lockt man jeden hinter dem Ofen hervor

Das Inhaltsverzeichnis führt alle Rezepte gleich zu Beginn dieses Kochbuchs auf und unterteilt diese in vier Kategorien:

Klein, aber fein

Pizza, Tarte und Quiche

Aufläufe, Gratins und mehr

Süß und ...

Klein, aber fein

Pizza, Tarte und Quiche

Aufläufe, Gratins und mehr

Süß und knusprig.

Über jeweils zwei Seiten schließen sich Grundrezepte für herzhaftes Gebäck und Zutaten für Aufläufe und Gratins an.

Dann werden uns alle Rezepte für überwiegend 4 Portionen äußerst ansprechend, gut gegliedert und leicht verständlich jeweils auf einer Doppelseite mit Farbfotos sowie Tipps und Varianten präsentiert.

Die Auswahl ist grandios und äußerst verführerisch und die alltagstauglichen Gerichte zeichnen sich durch raffinierte Gewürzkombinationen aus, die ihnen das gewisse unwiderstehliche Etwas verleihen.

Ganz besonders begeistern uns die Aromen des Bohnenauflaufs nach Bauernart und des Zuckerschoten-Schinken-Gratins. Davon können wir gar nicht genug bekommen.

Ein praktisches A-Z Register rundet den sehr guten Eindruck ab.

Dieses Kochbuch vereint wahrlich Lieblingsgerichte aus dem Backofen, bei denen man immer wieder gerne zum Wiederholungsgenießer wird.

Guten Appetit!

Veröffentlicht am 04.10.2023

Über 70 abwechslungsreiche Rezepte für jede Gelegenheit

Der Backofen – mein liebstes „Kochutensil“ neben der Pfanne. Wenn man das Essen erstmal im Ofen hat, macht dieser den Rest und man muss nicht ständig aufpassen, dass etwas überkocht oder anbrät.

Wer genauso ein Backofen-Fan ist wie ich wird mit diesem Buch sicherlich seine Freude haben! Gleich zu Beginn finden sich fünf Grundrezepte für herzhafte Teige, mit denen man so ziemlich alles anstellen kann, was in den Ofen kommt. Dazu gibt es noch ein schönes, einfaches Rezept für eine „schnelle Béchamelsauce“, die zu vielen Aufläufen passt und auch gut variierbar ist. Der Rezeptteil selbst ist aufgeteilt in die vier Kategorien „Klein, aber fein“, „Pizza, Tarte und Quiche“, „Aufläufe, Gratins und mehr“ sowie „Süß und knusprig“. Hier lässt sich schon erahnen, wie abwechslungsreich die Rezeptvielfalt hier ist.

Sehr schön finde ich, dass sich viele Rezepte schnell und problemlos variieren lassen (z.B. bei der Wahl des Gemüses). Darüber hinaus freut es mich, dass sich hier gleich einige Rezepte für kleinere Snacks und Fingerfood finden, die sich schnell für Besuch und / oder eine Feier vorbereiten lassen, wie z.B. die „Thunfisch-Mais-Schnecken“ oder auch die „Minibrötchen mit Mozzarella-Liebstöckel Herz“ (wie gesagt: super gut zu variieren!).

Die Zubereitungsangaben sind leicht verständlich und gut strukturiert, die Zutatenlisten meist übersichtlich und leicht zu beschaffen. Ein Nachkochen der Rezepte sollte auch Küchenanfängern problemlos gelingen!

Inzwischen habe ich schon ein paar Rezepte ausprobiert und die Family war begeistert, insbesondere vom sehr einfachen und schnell gemachten Elsässer Flammkuchen-Rezept (das auch das Cover ziert) und den „Würstchen im Schlafrock“, die sich auch sehr gut als Mitnehm-Snack eignen.

FAZIT:

Veröffentlicht am 04.10.2023

Leckeres aus dem Backofen

Ich mag Rezepte für den Backofen, weil dieser einem viel Arbeit abnimmt: statt ständig in einem Topf zu rühren, muss man nur die Vorbereitung übernehmen und hat dann Zeit für andere Dinge. Passende Rezepte findet man in dem Buch "Lieblingsgerichte aus dem Backofen".

In vier Abschnitten stellt das Buch eine Vielzahl verschiedener Gerichte vor:
- Snack-Gebäck
- Pizza, Tartes und Quiches
- Aufläufe & Gratins
- Süßes

Jedem Rezept wird eine Doppelseite gewidmet aus ansprechendem Rezeptfoto und dem Rezept selbst. Die Zutaten sind größtenteils gängig und in jedem Supermarkt zu finden, die Anleitungen vielschrittig und gut verständlich. Die meisten Rezepte dürften auch von unerfahreneren Köchen gut nachzukochen sein. Immer wieder ergänzen hilfreiche Tipps oder Variationsvorschläge die Rezepte.
Auf die angegebene Vorbereitungszeit sollte man allerdings meist etwa 10 Minuten draufrechnen, diese ist nämlich eher knapp bemessen.
In den Rezepten werden übrigens ab und an Fertigteige als Zutaten angegeben, für einige davon finden sich jedoch auf den ersten Seiten des Buches auch Rezepte, falls man sie lieber selber machen möchte. Finde ich gut gelöst, da man so selbst entscheiden kann, je nachdem, wie viel Zeit einem zur Verfügung steht.
Eine Doppelseite mit Tipps zur Zubereitung von Aufläufen (wo kann man Zeit sparen, welche Soße passt zu welchem Auflauf, welcher Käse eignet sich) rundet das Buch ab.

Ich kam mit den Rezepten in dem Kochbuch gut zurecht und fand sehr lecker, was ich nachgekocht habe. Auch beim Rest meiner Familie (inkl. siebenjähriger Tochter) kam das Essen gut an. Die einfache und größtenteils schnelle Zubereitung finde ich super, so kann ich vieles auch unter der Woche kochen.

Mir hat das Kochbuch sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter.