Cover-Bild Käseglück
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 07.09.2023
Marlene Kelnreiter

Käseglück

Käse einfach selber machen. Über 40 easy cheesy Rezepte für zuhause: Joghurt, Ayran, Frischkäse, Burrata, Paneer, Mozzarella und ganz viel Weich-, Schnitt- und Hartkäse
Dieses Buch wird klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt

Durch Almwiesen streifen, in Molke eintauchen, Käse selber machen

Käse und Milchprodukte selbst herstellen? Easy cheesy. Dafür brauchst du keinen Sommer auf der Alm zu verbringen, und auch das Melken kannst du anderen überlassen. Denn die meisten Zutaten für die Käse-Ekstase lagern bereits in deiner Küche. Marlene Kelnreiter zeigt dir, wie du den Kochlöffel richtig schwingst, deinen alten Joghurtbecher zur Käseform upcyclest und aus welcher Milch die feinsten Produkte entstehen. Von Käse-Basics über vegane Fermentationswunder bis hin zur richtigen Lagerung - jetzt heißt es nur noch: weiß sehen und Käse machen!

Topf, Herd, Kochlöffel - welcome to the milky way!
Um selbst Käse herzustellen, brauchst du keine speziellen Werkzeuge. Denn die Küchenutensilien, die du bereits zuhause hast, genügen für die ersten Käserei-Versuche vollkommen: Dabei musst du zwar vielleicht - wie auf einer Alm - manchmal improvisieren, aber irgendeine passende Lösung gibt es immer. Also, Manege frei, Schränke auf! Dein Hauptwerkzeug sind ohnehin deine Hände und das Wissen, wie du die richtige Temperatur misst und welche hygienische Vorsorgemaßnahmen du treffen solltest, damit aus deinen Milchträumen kein Worst Käs scenario wird. Zum Drüberstreuen und je nach Geschmack braucht es dann nur noch Zutaten wie Salz, Kräuter und Gewürze. Wenn du das Grundprinzip einmal draufhast, sind die Möglichkeiten und vor allem die Geschmackserlebnisse endlos.

Step by Step in den Käsehimmel
Mit den simplen Schritt-für-Schritt-Anleitungen in diesem Buch hast du den Käse-Dreh schnell raus. Denn hier lernst du alles über Käsebruch, Ausrühren, Einlaben, Trocknen und Reifen. Und dann heißt es nur noch ausprobieren, experimentieren und natürlich verkosten - egal ob du auf Frischkäse abfährst, lieber Ayran nippst, dir dick Butter aufs Brot schmieren willst oder mehr der reife Bergkäse-Typ bist - bei dieser Auswahl wirst du garantiert fündig: von Mascarpone, Mozzarella, Feta über Halloumi, Blau-, Weiß- und Rotschimmelkäse bis hin zu Gouda, Tilsiter und Ricotta - let’s cheese it! Das heißt, sobald du es schaffst, dich von Marlene Kelnreiters Fernweh-weckenden Almgeschichten und den fantastischen Bildern loszureißen - so schön war Käsemachen noch nie.

- Easy cheesy Käse machen: Mach deine Küche zur Käserei - die meisten Zutaten dafür hast du wahrscheinlich schon zuhause. Was es beim Rühren, Fermentieren und Reifen zu beachten gibt, erfährst du in den einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

- Milde Ziege, wilde Kuh: Ganz egal, welches Käseherz in dir schlummert, du hast die Wahl - von Frischkäse über Hartkäse, Paneer, Burrata über Schimmelkäse bis hin zu Joghurt. Mach, was dir schmeckt. In über 40 Rezepten finden alle angehenden Milch-Fermentistas ihr Käseglück.

- Ciao City, hallo Almleben: Marlene Kelnreiter hat die Stadtglut gegen Natur, Tiere und Käsekeller getauscht. Davon erzählt sie in ihren Almgeschichten. Begleitet wird das Ganze von Fotos, die Lust auf frische Luft, anpacken und eintauchen machen - so schön einfach, das Käsemachen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Das Glück des Selbermachens

Schon seit langem backe ich sehr gerne, auch Brot und Brötchen. Ans Käsemachen hab ich mich nie getraut, obwohl wir schon oft darüber philosophiert haben. Unser Tagtraum ist ein kleines Häuschen auf einer Insel mit Ziegen im Garten (der natürlich riesig ist) und wir machen Käse ... Nun ja, bis es soweit ist, können wir ja schon mal üben. Als ich dieses Buch sah, wusste ich, dass ich es unbedingt haben will. Aus dem Verlag hab ich schon mehrere Bücher und war immer sehr begeistert und zufrieden. Ich mag die unaufgeregte, authentische und ehrliche Art sehr.

Nun also ein Buch, um Käse einfach selber zu machen. Und siehe da, es scheint gar nicht so kompliziert zu sein, wie man auf den ersten Blick denken mag. Natürlich gibt es verschiedene Sorten und manche sind in der Herstellung schon recht aufwändig, anderes aber ist einfach - man muss sich einfach nur trauen.

Mir gefällt die Aufteilung des Buchs mit den persönlichen Geschichten am Anfang, den vielen Hinweisen und Infos, was man alles braucht, um Käse zu machen und welche Zutaten wichtig sind. Die Erläuterungen sind einfach und nachvollziehbar. Alles ist gut struktuiert, so sind zum Beispiel die jeweiligen Zutaten für den Käse übersichtlich und auch die Zubereitungs- und Reifezeiten sind auf den ersten Blick sichtbar.

Ein tolles Buch für Einsteiger und alle, die immer schon mal Käse machen wollten. Ich freu mich drauf und kann sagen, der Paneer hat gut funktioniert!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Käse... natürlich selbst gemacht!

Käseglück- Käse einfach selber machen von Marlene Kelnreiter

Käseglück- Käse einfach selber machen von Marlene Kelnreiter
Den Leser erwartet ein ansprechendes Buch. Mir gefiel besonders die Gestaltung: Einband aus dickem Karton und viele Fotos die Lust auf,s Ausprobieren machen...

In diesem Buch gibt uns die Autorin liebevolle Einblicke wie es auf einer Alm zugeht.
Was erwartet mich in diesem Buch?
40 easy cheesy Rezepte zur Herstellung von Joghurt, Ayran, Frischkäse, Burrata, Paneer, Mozzarella, Weichkäse, Schnittkäse und Hartkäse
Almgeschichten
Geschichte der Käseherstellung
Grundausstattung zum Käsen
Zutaten und Zusätze
Käse ABC- Glossar mit Erklärungen
weiterführende Literatur und Bezugsquellen
Fotos und Rezepte wecken in mir die Vorfreude auf das Ausprobieren und ich spüre zwischen den Zeilen die Magie, etwas selbst u machen.. Für mich ist dieses Buch etwas ganz besonderes und ich habe bereits mit dem Käsen begonnen.Mir gefielen vor allem die vielen Rezeptvorschläge und dabei die Auswahl ob es schnell oder langsam gehen soll. Denn die Herstellung von Käse genötigt Zeit...

Veröffentlicht am 31.10.2023

Das Mysterium der Käseherstellung für Zuhause

Ein Leben ohne Käse ist nur halb so schön. Wenn man dann den Käse auch noch selbst herstellen konnte, dann ist er nicht nur lecker, sondern auch noch ein Stück für die Seele. Als absoluter Käsefan fand ich es schon immer spannend, was Milch als Rohstoff nicht alles an verschiedenen Produkten ergibt. Käse selbst war aber doch immer ein Buch mit sieben Siegeln. Dank Marlene Kelnreiters Buch "Käseglück" hat sich dieses Mysterium aber nun gelüftet.

Anschaulich beschreibt sie ihre Geschichte, wie sie überhaupt selbst zur Käseherstellung kam und sie lieben lernte. Mit nur wenigen Zutaten und wenig Aufwand kann aus Milch bereits einfacher Frischkäse hergestellt werden. Und je nach Geschmack geht es dann eben weiter - immer fester.

Die Rezepte sind einfach und gut nachvollziehbar aufgeschrieben, sodass es auf jeden Fall klappt, den eigenen Käse bzw. die eigenen Milchprodukte herzustellen (es hat tatsächlich geklappt und ich habe inzwischen einiges ausprobiert). Auch die Abwechslung der verschiedenen Produkte ist bemerkenswert. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied verschiedener Käsesorten so gering ist. Was mir persönlich fehlt ist einzig eine Übersicht, was aus den Restprodukten gemacht werden kann bzw. wie man das fertig hergestellte Produkt weiterverarbeiten kann (ich bin hier einfach gerne praktisch unterwegs).

Fazit: ich hätte nie gedacht, dass es so einfach ist aus Milch so viele verschiedenen Produkte Zuhause herzustellen. Für experimentierfreudige ein absolutes Muss - für Käsefans sowieso!

Veröffentlicht am 31.10.2023

Toller Einstieg in die Welt der Käseherstellung

Zu Beginn Ihres Buches „Käseglück“ entführt uns Autorin Marlene Kelnreiter auf die Alm und erzählt von ihrer Motivation, warum genau sie ihre Sommer dort verbringen wollte. Die Verwandlung von Stadtkind zur Sennerin ist sicherlich ungewöhnlich und keine leichte, sondern eine anstrengende und herausfordernde Aufgabe. Daher fand ich diesen sehr persönlichen Einstieg und Erfahrungsbericht, dekoriert mit schönen Fotos schon recht interessant.

Weiter geht es mit einer Einführung in die Herstellung zu Hause. Was wird benötigt, wie geht man vor, Küchenhygiene, sowie entsprechende Tipps und Tricks beim Käse herstellen. Ein paar spezielle Dinge sollte man sich besorgen, wie Käselab oder Calciumchlorid. Eigentlich braucht man ansonsten gar nicht so viel Zubehör, wie ich vermutet hätte.

In Anschluss werden dann alle Rezepte genau beschrieben, die vom einfachen Joghurt, Quark über Frischkäseprodukten bis hin zum Hartkäse reichen. Eine schöne Auswahl illustriert mit ansprechenden Fotos. Bislang konnte ich noch nicht alles testen, es braucht schon Zeit und Gelegenheit. Joghurt und Frischkäse klappt gut, mein Favorit ist derzeit der indische Paneerkäse, der wirklich schnell gemacht ist und superlecker in eine Spinatsauce passt.

Das Cover ist sehr einladend gestaltet, gibt äußerst schön die Vielfalt des Buches wieder und die gute Laune der Autorin, die uns mit vielen bunten und aussagekräftigen Fotos durchs Buch begleitet.

Ein sehr anregendes und schön gestaltetes Fachbuch, das mir gezeigt hat, wie einfach es doch ist, sich an das Abenteuer der Käseherstellung heranzuwagen! Für mich als absoluter Neuling was Käseherstellung anbelangt perfekt, vor allem weckt es Lust auf immer weitere Käseexperimente:).

Veröffentlicht am 25.10.2023

Frischer Käse von der Alm - Handarbeit

Ich wirble gerne und viel in der Küche, aber eines hab ich noch nie gemacht: Käse! Und genau aus diesem Grund hat mich auch dieses Buch interessiert. So gerne ich Käse konsumiere, ich habe/hatte keine Ahnung wie ich das selbst zustande bringen kann.
Selbst wenn man gar nicht vor hat Käse zu fabrizieren, hier erfährt man umfangreich und Schritt für Schritt wie es geht. Zum Teil wirklich kein Hexenwerk und ich kann da die ein und andere Parallele zum Brot backen erkennen: es braucht gute Zutaten und Zeit. Und ganz klar: Wer selbst mal Muse hatte, der wertschätzt auch die Arbeit und das Endprodukt anderer viel eher!
Was erwartet einen in Marlene Kelnreiters Käseglück. Zum einen wie sie selbst zum Käsen kam, was es mit ihr macht und das vermengt mit tollen Fotos von der Alm. Schon das ein Genuss.
Dann im praktischen Teil lernen wir erst einmal viele Begrifflichkeiten kennen: Was braucht man alles, was unterscheidet die Milcharten, wie geht die Fermentation und einiges mehr.
Dann folgen die einzelnen Käserezepte und hier hatte ich so einige Aha-Momente um zu verstehen worin sich Käsesorten unterscheiden und wie ihr Reifeprozess ist.
Was mich beim Ausprobieren in den allermeisten Fällen (glaube ich zumindest) nicht zum gewünschten Erfolg gebracht hat: die Temperatur. Meist muss es eine genaue Spanne sein und hier bin ich vielleicht nicht genau genug gewesen.
Nichtsdestotrotz für alle Käseliebhaber eine erhellende Lektüre und wer Hand anlegen will: nur zu!