Coesit

Coesit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Coesit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Zeitläufer

Alma und die Landkarte der Zeit

Alma kommt nie zu spät. Das klingt nun nicht gerade außergewöhnlich, aber selbst wenn sie schon zu spät ist, kommt sie nich pünktlich. Tja, das wäre natürlich ein toller Hinweis darauf gewesen, dass sie eine Zeitläuferin ist.was das ist? Personen, die durch die Zeit reisen können - ist doch klar! Aber Alma ist nicht allein. Doch kaum erfährt sie von ihrer Fähigkeit, fängt ein spannendes Abenteuer quer durch die Verhangenheit an...

Akram EL-Bahay nimmt uns in seinem Jugendroman "Alma und die Landkarte der Zeit" auf eine spannende Reise durch die Zeit. Die Protagonisten Alma, Eddie und Olivia sind Charaktere, mit denen man gerne mitfiebert. Natürlich gibt es noch mehr Charaktere, die aber für mich nur Nebenrollen sind, trotzdem aber auch gut dargestellt sind. Die komplette Geschichte lässt sich sehr schön und flüssig lesen und ist trotz der Zeitreisethematik sehr gut verständlich. Allgemein ist sie sehr spannend und man darf auch etwas über vergangene Ereignisse lernen.

Für uns war es definitiv eine sehr unterhaltsame und spannende Lektüre.

Fazit: Tolles Jugendbuch mit Geschichtsfakte gespickt. Sehr lesenswert!

• Themen
Veröffentlicht am 20.02.2024

Für Neulinge super

Nature Guide Wildpflanzen

Wer kennt sie nicht, die guten alten Pflanzenbestimmungsbücher, die unsere Eltern und Großeltern hatten. Ein Bild mit Fließtext aller notwendigen Informationen. Keine Frage, sie erfüllen ihren Zweck, aber gerade für Einsteiger ist so etwas doch sehr abschreckend.

Theresa Ester-Nacke, die auch auf Instagram unter @wildpflanzen über Wildpflanzen informiert und aufklärt, hat nun ein handliches Bestimmungsbuch zusammengefasst. Alle aufgeführten Pflanzen sind hier zunächst nach Blütenfarbe eingeteilt. Natürlich sieht man nicht immer die Blüte, dafür gibt es aber sehr aussagekräftige Bilder, sodass man auch oft die nicht blühenden Pflanzen anhand der Fotos zuordnen kann. Hier sind die Hinweise zu möglichen Verwechslungspflanzen sehr nützlich. Als letztes Kapitel gibt es such noch Einblick in die Gehölze.

Der ganze Ratgeber wird durch gut verständliche und anschauliche Texte, die oft Hinweise auf Einsatzmöglichkeiten in Küche oder Naturheilkunde enthalten, abgerundet. Ein besonderes Highlight für mich persönlich sind die Rezepte für Essig, Oxymel, etc. Man merkt einfach, wie viel Leidenschaft für Wildpflanzen in diesem Buch stecken.

Fazit: Durch die einfache Bestimmung und Hinweise auf Verwechslungsmöglichkeiten, sowie Anwendungs- und Verwendungshinweuse, ist dieser Ratgeber sehr gut auch für Einsteiger geeignet. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 19.02.2024

Gut strukturiert lernen

Das 10 Minuten Rechtschreibtraining inkl. Audiodateien 5./6. Klasse

Der Übergang von der Grundschule in die 5. Klasse ist geschafft und schon wird einem klar, dass da leider noch einiges an Baustellen vorhanden sind. Eine dieser Baustellen ist häufig die Rechtschreibung - so auch bei uns.

Anna Steinmetz hat in ihrem Buch "Das 10 Minuten Rechtschreibtraining" insgesamt 150 Übungen und Diktate zusammengefasst, die bei einer täglichen Pbungszeit von 10 Minuten helfen sollen die Rechtschreibung zu verbessern. In wiefern das am Ende klappt, wird sich noch zeigen, aber bisher kommt es nich gut an.

Insgesamt ist das Buch in sechs große Themenbereiche unterteilt:

- Groß- und Kleinschreibung

- Dehnung und Schärfung

- Kommasetzung

- Getrennt- und Zusammenschreibung

- ähnlich klingende Wörter

- Fremdwörter und häufige Fehlerwörter

Alle Themen sind dabei noch weiter vertieft und es gibt dann zu allem Übungen und Diktate. Die Diktate können entweder zusammen geübt werden oder als coole elterlose Version mit QR-Code abgerufen werden. Die so auffindbare Audiodatei spielt dann den Diktattext ab. Die Schnelligkeit und Deutlichkeit der Sprecherin ist dabei sehr schön.

Fazit: Auf jeden Fall eine gut strukturierte Lernhilfe, die auch ohne Eltern verwendet werden kann.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Reisen in die Vergangenheit

schleich® Horse Club™ – Das geheimnisvolle Medaillon

Die Mädels des HorseClubs entdecken bei der Aufräumaktion des Dachbodens alte Briefe, Bilder und Unterlagen von Hannas Urgroßmutter. Unter anderem ist dort auch ein Foto eines Medaillons, was die Aufmerksamkeit der vier auf sich zieht und sie Näheres dazu in Erfa6bringen möchten. So beginnt eine spannende Schatzsuche...

"Das geheimnisvolle Medaillon" ist ein weiterer Band der Serie Schleich Horse Club. Sie lässt sich sehr gut lesen und die schwarz-weiß Illustrationen sind wirklich schön, wenn aber meines Erachtens nicht immer an der richtigen Stelle. Grundsätzlich ist es eine sehr interessante Geschichte, die aber an manchen Stellen etwas abgehackt wirkt. Die Zielgruppe ist aber wirklich vor allem der Fanclub von Horse Club.

Fazit: Eine schöne Geschichte, die sich gut in die Buchreihe einpasst. Vor allem für Fans des Horse Club, aber auch für andere Leseratten.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein wahrer Schatz

Fabeltiere

Wer kennt sie nicht, die Sagen um mysteriöse Kreaturen, die in deutschen Landen ihr Unwesen treiben? Aber woher kommen sie, diese Sagen und gibt es diese Wesen wirklich?

Florian Schäfer hat zusammen mit ...

Florian Schäfer hat zusammen mit Janin Pisarek und Hannah Gritsch einen wahren Schatz des Wissens über Fabeltiere aus dem deutschsprachigen Raum gesammelt. Mit viel Liebe zum Detail sind hier Nachbildungen auf Grundlage alter Zeichnungen und Überlieferungen der verschiedensten Wesen entstanden, die dann in diesem Buch zu sehen sind. Aber nicht nur das, sie sind auch entsprechend in Szene gesetzt, sodass der mysteriöse Charakter all dieser Kreaturen in den Bildern zu finden ist - einfach überwältigend. Aber wer nun denkt, es handelt sich um einen Bildband mit beeindruckenden Bilder, der sei hier eines besseren belehrt: Dieses Buch ist so viel mehr! Zu jedem vorgestellten Fabeltier gibt es einen ausführlichen Text, der sich mit dessen  Geschuchte, Herkunft, regionaler Besonderheit, etc befasst. Und was das schöne ist: man spürt beim Lesen einfach die Begeisterung des Autors für diese ganze Thematik.

Ich selbst muss gestehen, dass ich tatsächlich viele Fabeltiere entweder gar noch nicht kannte, oder sie gar nicht dem deutschsprachigem Raum zugeordnet hätte.

Fazit: Ich bin überwältigt von so viel Herzblut, was in diesem Projekt steckt. Bei diesem Buch habe ich persönlich mehr mit Bildern und weniger ausführlichen Texten gerechnet. Aber es steckt wirklich viel Arbeit und Liebe in diesem Buch und kann es nur jedem empfehlen!