Cover-Bild Fensterbrettgarten
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 08.02.2024
Deike Haßler

Fensterbrettgarten

Wie du jeden Platz mit Lieblingsgemüse, Obst, Kräutern und Blumen bepflanzen und das ganze Jahr frisch ernten kannst - egal, wie du wohnst. Deutscher Gartenbuchpreis 2024 – 3. Platz Bester Ratgeber
Dieses Buch wird klimafreundlich hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

'Gärtnern? Ja, wäre schön, aber ich hab halt keinen Garten …' Wetten, dass du eben doch einen hast und ihn wahrscheinlich sogar von dort sehen kannst, wo du gerade sitzt, stehst oder liegst? Bühne frei für den kleinsten Garten der Welt, auch bekannt als: Fensterbrett. Egal, ob innen- oder außenliegend, sonnig oder (halb)schattig, schmal oder breit und egal, ob du viel Zeit hast oder wenig - such dir die passenden Pflanzen für deinen Standort aus und los geht’s. Equipment ohne Ende? Brauchst du nicht, denn schon mit ein paar Pflanztöpfen, etwas Erde und Saatgut bist du startklar. Erbsen, Aubergine, Basilikum, Melonenbirne oder doch lieber Salat: let it grow!

Ich bin dann mal im Garten: Von Lieblingsplätzen, Pflanzen-BFFs und Müll, der keiner ist
Standort? Check. Ausstattung? Check. Motivation? Check! Wenn du von deinem Fensterbrett mehr ernten willst als gelegentlich ein paar Zweige Rosmarin oder eine Handvoll Basilikumblätter, dann lautet die Devise: viel hilft viel. Tatsächlich kommen nämlich diverse Pflanzen richtig gut miteinander aus und können einfach in denselben Topf gesetzt werden. Platz sparen und trotzdem eine bunte Mischung auf dem Fensterbrett versammelt haben? Check. Im Buch findest du Vorschläge, welche Pflanzen-WGs gut funktionieren (und welche nicht). Übrigens: Für manche grünen Mitbewohnerinnen musst du nicht mal Saatgut besorgen oder Dünger kaufen - denn beides liegt vielleicht schon in deiner Küche parat. So wird zum Beispiel aus dem Salatstrunk mit ein bisschen Geduld ganz einfach ein neues, knackiges Exemplar. Oder aus den Bananenschalen vom Frühstück ein Bio-Dünger für dein Gießwasser … und aus deinen Indoor- oder Outdoor-Fensterbrettern ganz schnell ein Mini-Garten.

Gib mir mehr … Grün in der Stadt - all year long
Wenn es wieder früher dunkel wird, sich die Sonnenkinder wie Aubergine oder Paprika endgültig verabschieden und es für deine Outdoor-Pflanzen 'husch, husch, nach drinnen' heißt … dann ist das längst kein Grund, deinen Fensterbrettgarten in den Winterschlaf zu schicken. Denn jetzt gilt: Bühne frei für … Wintergemüse! Und zwar ganz ohne dicke Jacke, kalte Füße, Kapuze oder die Sorge, dass es deinen grünen Babys zu frisch werden könnte. Denn während draußen der Nieselregen an der Fensterscheibe herunterläuft, gärtnerst du drinnen gemütlich vor dich hin. Und kochst dir nach getaner Arbeit aus deiner hauseigenen Minze einen Tee oder snackst selbstgemachte Grünkohlchips. Baby, it’s cold outside - na und?

Suche Aquarium, biete Aubergine: Öfter mal was Neues
Dein Fensterbrettgarten wächst und gedeiht fröhlich vor sich hin, du bist Profi im Düngen, Pflanzenhegen und -pflegen und könntest deine Tomaten im Schlaf ausgeizen? Dann hast du vielleicht Lust, in deinem Mini-Dschungel mal was ganz Neues auszuprobieren - zum Beispiel Aquaponic, aka die Mischung aus Pflanzen und Fischhaltung. Du hast keinen Platz für ein Aquarium? Auch kein Problem, dann lass deine Pflanzen einfach mal abhängen: Stichwort Vertical Gardening. Eine Pflanzenampel hat schließlich so ziemlich überall Platz - und sieht immer richtig gut aus.
Jedenfalls spielt es keine Rolle, ob du dich mit Klassikern wie Topfkräutern erst mal ans Gärtnern auf dem Fensterbrett herantastest oder gleich All-in gehen willst: In über 30 Porträts für Indoor- und Outdoor-Pflanzen findest du garantiert die richtigen Kandidatinnen für deine große Garten-Karriere. Denn: Der kleinste Garten ist ein Topf.

- Kein Garten? Kein Problem: Auf dem Fensterbrett wächst nur Basilikum und Minze? Von wegen: Auch in einer kleinen (Groß-)Stadtwohnung kannst du gärtnern - und ernten -, was das Zeug hält. Deike Haßler zeigt dir, wie du deine Fensterbretter in Ernteflächen verwandelst und Blaubeeren, Melonenbirne, Kohlrabi, Aubergine, Dill, Thymian und Co. zu dir nach Hause holst.

- Eins für alle und für alle eins: Zu viel Sonne auf dem Fensterbrett, zu oft auf Reisen, zu wenig Platz fürs Equipment? Geht nicht, gibt’s nicht! Im Buch erfährst du, wie du einen gründlichen Lagecheck machst - und damit ganz genau einschätzen kannst, welche Pflanzen am besten auf dein(e) Fensterbrett(er) passen. Dank der übersichtlichen Aufteilung für drinnen und draußen, Sommer und Winter, pflegeleicht und anspruchsvoll etc. findest du dann zu jeder Pflanze auch gleich alle Informationen, die du zum Loslegen brauchst.

- Bereit für den nächsten Schritt? Wenn du dann schon ein paar Pflanztöpfe auf dem Fensterbrett stehen hast - wie wär’s mit dem einen oder anderen Experiment, z. B. Aquaponic, Speisepilzen von zu Hause oder Vertical Gardening? Starte in dein Minigarten-Abenteuer, egal ob du Anfänger*in bist oder deine Fensterbretter auf das nächste Level heben willst.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Gut geschrieben, schön bebildert – es kann losgehen!

Ach, ich hätte so gerne einen Garten, mit Tomaten und Gurken und Bärlauch, aber ich habe ja leider nur einen Balkon. Das war mein Standardsatz – jahrelang. Denn ich habe wirklich gedacht, dass meine Liebe zu Pflanzen und mein kleiner Balkon nicht zusammenpassen, zumindest nicht, wenn ich wirklich Gemüse oder Kräuter anbauen möchte. Doch dieses Buch hat mit meinem Irrglauben aufgeräumt und auch direkt alle weiteren potenziellen Ausreden abgeschafft.
Denn wer gerne Gärtnern will und außer diesem Willen noch nichts zur Zielerreichung vorbringen kann, der ist bei diesem Buch genau richtig! Ich möchte zwar nicht sagen, es wäre für Dummies beschrieben, aber eigentlich ist genau das zutreffend. Positiver formuliert, würde ich sagen, dass dieser Ratgeber auch die letzten Anfänger wie mich dort abholt, wo sie stehen: Nämlich am Anfang. Und so startet das Buch mit den Basics. Sie reichen vom Standort zur Ausstattung, zu Töpfen, Scheren, der richtigen Erde bis hin zu vielen nützlichen Tipps, die beim Loslegen helfen. Danach geht es hilfreich weiter mit weiteren Hinweisen zu Lichtverhältnissen, dem richtigen Gießen, dem Düngen und allem, was man unbedingt wissen muss. Hier hat mich am meisten erstaunt, dass es Pflanzen gibt, die nicht zusammen wachsen oder besonders gut zusammen gedeihen. Und das ist auch die perfekte Überleitung zu den beiden letzten Kapiteln, die einmal potenzielle Draußenpflanzen fürs Fensterbrett einzeln vorstellen und natürlich auch solche für drinnen. So gibt es leicht verständlich alle Hinweise zu diesen Pflanzen und zu einigen neben guten Tipps auch Rezepte wie beispielsweise zum Chilliöl.
Mir haben die einfachen Texte und die Bebilderungen sehr gut gefallen und mich total überzeugt. Auch die Tabellen und Schaubilder helfen beim Textverständnis. Mir hat das Buch wirklich gut geholfen und ich bin so begeistert, dass ich es uneingeschränkt weiterempfehlen möchte. Als einzigen Optimierungspunkt würde ich die Schriftgröße anbringen, die für meinen Geschmack gerne etwas größer sein dürfte.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Absolut hilfreich!

Habt ihr auch so viele Fensterbretter, die irgendwie leer vor sich hin verstauben? Gleichzeitig könnt ihr aber nicht warten, dass die Aussaatsaison losgeht? Mir ging es zumindest immer so. Zum Glück hab ich dieses Buch gefunden...

Deike Haßler liebt Pflanzen und hat sie tatsächlich überall um sich herum, wenn man ihrem Buch "Fensterbrettgarten" Glauben schenken darf. Hier nimmt sie uns mit auf die Reise zur Begrünung eines jeden Fensterbretts und kleinsten Plätzchens auf Terrasse oder Balkon. Und damit alles auch noch lecker ist, sind es nicht einfach "nur" Zimmerpflanzen, sondern Minikräuter- und Gemüsekästen.

Mit vielen Tipps  wie man die richtigen Pflanzen für den richtigen Standort - oder auch andersherum - findet, gibt es auch Hinweise, was denn gerne zusammenleben möchte. Und da wir hier von keinem Garten mit unbegrenzt Platz reden, gibt es für die vielen geeigneten Pflanzen und Kräuter auch entsprechende Portraits. Und für ganz wagemutige Pflanzfreunde gibt es sogar einen kurzen Abschnitt zum Thema Aquaponik - Gärtnern im Aquarium.

Ich finde das Buch wirklich sehr hilfreich. Da alles sehr gut und anschaulich erklärt ist, kann man die Pflanzen für seine Bedürfnisse sehr gutauswählen und zusammenpflanzen. Ich hoffe tatsächlich,  dass ich so dieses Jahr auch im Winter auf frische Kräuter zurückgreifen kann und mich nicht mit den getrockneten zufrieden geben muss. Bisher sieht es zumindest vielversprechend aus.

Fazit: Ein toller Ratgeber um innen und außen auf kleinem Raum sinnvoll und zufriedenstellend eigenes Gemüse, Obst und Kräuter anbauen zu können. Ich bin noch immer davon begeistert und arbeite momentan täglich damit. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 21.03.2024

Eine wunderbare und lehrhilfreiche ;-) Lektüre, gut verständlich und sehr motivierend! Ich werde zum Fensterbrettumgestalter!

Fensterbrettgärten ganz nach meinem Geschmack! Wo es bisher nur grünte und blühte, wird jetzt geerntet und genossen!

Deike Haßlers „Fensterbrettgarten“ gehört definitiv zu den Büchern, die ich so gerne als „lehrhilfreich“ bezeichne, denn es bietet viele Informationen und Anregungen für die Nutzung der Fensterbretter, mal nicht nur für Blühendes, und zahlreiche Tipps zu allerlei wichtigen Aspekten.

Aber der Reihe nach: dieses Buch ist genau wie andere mir schon bekannte und von mir intensiv genutzte Bücher aus dem Löwenzahn-Verlag umweltfreundlich hergestellt, das Cover und das Innenleben inkl. vieler Fotos und dezent-angenehmem Orange z.B. bei Überschriften und Tabellen verzichten auf Lack und Glanz, inhaltlich aber weiß die Autorin sehr wohl zu glänzen.

Logisch aufgebaut in der Reihenfolge, die einem Fensterbrettumgestalter bei seinem Projekt hilft, liegt das Augenmerk der Autorin erstmal auf der richtigen Standort- bzw. für die Standorte richtigen Pflanzenwahl. Erläuterungen zur benötigten Pflanzerde und zu passenden Gefäßen, zu Licht und Schatten, mehr oder weniger Wärme, zu richtigem Gießen und sogar zur Nutzung schon gebrauchter Erde schließen sich an. Dabei finden sich immer wieder Tipps und Tricks, die durch eine textmarkerähnliche Inszenesetzung auch direkt ins Auge fallen.

Und wenn mal nicht alles eitel Sonnenschein ist, dann helfen Hinweise zu (Un)Verträglichkeiten der Pflanzen untereinander, zu Krankheiten und Schädlingen und was man dagegen tun kann. Ebenso aber lese ich hier auch von so hilfreichen Arbeiten wie der Bestäubung und Vermehrung der Pflanzen und der Herstellung eigenen Düngers oder Tee und Salben.

Besonders gut gefällt mir der kleine Exkurs zum horizontalen Gärtnern, denn warum sollte man den lichtdurchfluteten Raum über den auf den Fensterbänken stehenden Töpfen nicht nutzen?!

Dass sich Fensterbänke für viel mehr eignen als für ausschließlich Blühendes, das habe ich hier eindrucksvoll gelernt. Sonnenhungriges (Mini-)Gemüse und kleine Vitaminbomben können dort genauso ihren Platz finden wie Kräuter und Pflanzen mit essbaren Blüten. Beim Obst allerdings würde ich dann schon lieber auf den Balkon ausweichen, denn so breit sind meine Fensterbretter dann nun doch nicht.

Das Einzige, aber auch wirklich das Einzige, was ich an diesem Buch als nicht so positiv empfand, ist die recht kleine Schrift; diese hätte gerne etwas größer sein dürfen. Davon abgesehen habe ich mit „Fensterbrettgarten“ eine groß(artig)e Lektüre genossen und hoffe, nach der Umsetzung einiger dieser Ideen und wenn mein grüner, noch entwicklungsbedürftiger Daumen es zulässt, auch die eine oder andere Ernte genießen zu können.

Dass dieses Buch griffbereit in dem Regal direkt neben den zu begrünenden Fensterbänken stehen wird, ist sicher selbsterklärend , denn ich werde es bestimmt nicht nur jetzt, sondern auch in den kommenden Jahren immer wieder zur Hand nehmen, um darin zu stöbern, auf dass außer den Fensterbrettern auch mein Daumen grüner werde!

Mit Freude habe ich davon gelesen, dass „Fensterbrettgärten“ in diesem Jahr ein „Deutscher Gartenbuchpreis“ verliehen wurde und das Buch nun den Titel „Bester Ratgeber“ tragen darf, absolut verdient!

Veröffentlicht am 20.03.2024

Topf für Topf zum Gartenglück

Jedes Fensterbrett eignet sich

Wer nur wenig Platz zur Verfügung hat, kann mit diesem Buch erfahren, wie sich auch dort in Töpfen Obst, Gemüse und Kräuter anbauen lassen.
Von der Vorzucht der Pflanzen ...

Jedes Fensterbrett eignet sich

Von der Vorzucht der Pflanzen bis zur Ernte werden hier alle wichtigen Informationen vermittelt.
Zu allererst sind jedoch gute Vorbereitung, die richtige Ausstattung und die geeignete Standortfindung wichtig. Und natürlich soll alles ohne Stress geschehen.
Pflanzen die sich gut für verschiedene, aber vor allem auch kleine Topfgrößen eignen werden vorgestellt und es wird gezeigt, wie vielfältig das Fensterbrett genutzt werden kann, sogar in der Wohnung. Salat, Zucchini, Kräuter, Aubergine, Knoblauch, Winterportulak, Ingwer, Mini-Wassermelone oder Heidelbeere, die Auswahl an Möglichkeiten ist größer als man denkt.
Damit das Wachstum auch gelingt werden Dünger-Tipps und Gießempfehlungen gegeben. Ebenso muss das Thema Urlaub gut durchdacht sein, denn Topfpflanzen wollen regelmäßig gegossen werden.
Zur Verwendung der Ernte-Ergebnisse werden einige Rezepte von der Autorin vorgestellt und damit man Schädlinge im Griff hat, gibt es auch einige Ratschläge, wie zum Beispiel den Knoblauchtee.
Ideale Kombinationen für Blumentöpfe oder Balkonkästen, wie Mini-Wassermelone mit Basilikum oder Snackgurke, Spinat und Radieschen, fehlen natürlich ebenso wenig, wie ein Pflanz-und Erntekalender für das ganze Jahr.

Meine Fensterbänke werden nun dank dieser Anleitung besser genutzt werden und ich freue mich schon darauf Mini-Wassermelone, Rote-Bete, Aubergine und so manch weiteres dieses Jahr auszuprobieren. Das Motto der Autorin Der kleinste Garten ist ein Topf wird nun umgesetzt.

Dieses Buch ist eine Empfehlung für alle, die wenig Platz und vor allem Fensterbretter zur Verfügung haben, und damit ihr grünes Garten- und Ernteglück finden möchten.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Anbautipps für jede Fensterbrett-Größe

Es grünt auf dem Fensterbrett

Wer hätte gedacht, dass sich auf jedem Fensterbrett Gemüse und Obst anbauen lassen und man so das ganze Jahr über ernten könnte?
Genau dies hat die Autorin Deike Haßler ...

Es grünt auf dem Fensterbrett

Genau dies hat die Autorin Deike Haßler ausprobiert und lieben gelernt und stellt ihren Fensterbrett-Garten, sowie alle wichtigen Tipps dazu in diesem Buch vor.

Das Cover strahlt direkt die Lebensfreude der Autorin für ihre Fensterbrett-Pflanzen aus und wie vom Löwenzahn-Verlag üblich ist das Buch umweltfreundlich gedruckt.
Ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis sorgt dafür, dass man die gewünschten Inhalte schnell findet.
Zunächst werden Grundlagen des Topfpflanzen-Anbaus erklärt, wie man sich die Pflanzen aus Samen zieht, welches Equipement benötigt wird und welcher Standort für welche Pflanze geeignet ist. Ein Pflanzkalender zeigt übersichtlich, wann welche Aussaat stattfinden sollte, wann geerntet wird und Tipps zum richtigen Düngen und für Schädlingsbefall sind auch vorhanden.
Damit es mit dem Gärtnern auf dem Fensterbrett gelingt, werden ideale Gemüse-, Obst- und Kräuterpflanzen in einzelnen Porträts vorgestellt. Ein kleiner Steckbrief zeigt jeweils die wichtigen Eigenschaften und Bedürfnisse der Pflanzen und eine gute Anleitung lässt den Anbau jeder Sorte mühelos erscheinen. Immer wieder gibt es zusätzlich Rezepte zur Verwendung von Obst und Gemüse, wie zum Beispiel zur Herstellung von Chiliöl oder Grünkohlchips.

Insgesamt handelt es sich hier um großartiges Buch, das zeigt, dass auf jedem noch so kleinen Fensterbrett oder in der Wohnung Grünzeug angebaut werden kann. Hier lernt jeder wie er Schritt-für-Schritt zur eigenen Ernte kommt und das Buch ist somit eine klare Empfehlung für alle Hobbygärtner mit wenig Platz.