Profilbild von Happy_Jody

Happy_Jody

Happy_Jody ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Happy_Jody über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Ansprechende Anleitung für ein rundum gesundes Leben mit mehr Bewegung

Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit

Wie wichtig ein gesunder Körper ist, das ist bekannt. Doch an der täglichen Umsetzung eines gesunden Lebensstils scheitert es manchmal.
Die Bewegungsdocs stellen in ihrem neuen Buch Gesundheit und Leichtigkeit ...

Die Bewegungsdocs stellen in ihrem neuen Buch Gesundheit und Leichtigkeit für ein gesundes Leben vor. Hierbei ist die fachliche Qualität der drei Ärzte für die alltagstauglichen Gesundheits-Programme die Grundlage.
Das Buch ist unterteilt in einen Theorie- und Praxisteil. Im Theorieteil werden sehr gut verständlich die Themen Muskeln, Stress-Management, Durchhaltevermögen, Atmen, Ernährung, ganzheitliche Unterstützung und Schlaf erklärt. So erfährt man zum Beispiel warum es wichtig ist richtig zu atmen, welche Übungen man dafür ausüben kann und es wird zu allen Themen erklärt, warum es sinnvoll ist diese Bereiche zu trainieren. Zum Beispiel führen zu wenig Schlaf oder zu wenig Bewegung zu einer verkürzten Lebenszeit und wer seine Muskeln trainiert kann eventuell schmerzfreier leben. Motivierend wird beschrieben, warum es wichtig ist seine Gesundheit zu fördern und dass dies in jedem Alter erfolgen kann.
Im Praxisteil ist ein 3-Wochen Fitness-Programm enthalten, inklusive kurzem Aufwärmen und Cool-Down. Dieses Programm habe ich begonnen und bin von den kurzen täglichen Übungen begeistert. Etwa 7-15 Minuten täglich dauern viele Übungen und diesen Zeitraum kann man auch täglich aufbringen. Auch wenn die Übungen nur durch skizzierte Männchen dargestellt werden, so sind sie doch verständlich beschrieben und gut nachmachbar. Fotos von den entsprechenden Übungen fände ich dennoch vorteilhafter.
Den Tipp sich morgens oder abends schon die Sportmatte und Sportschuhe sichtbar aufzubauen finde ich sehr gut.
Ebenso begeistert bin ich von den 7-Minuten-Selbsthilfeprogrammen, zum Beispiel bei Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Tinnitus, Bluthochdruck und weiteren Themen. Diese 7 Minuten lassen sich auch wirklich umsetzen und erbringen eine erste Linderung.
Ganz am Ende finden sich zusätzlich zu all den Bewegungstipps einige leckere, ansprechend und sehr gesunde Rezepte, bei denen mir bereits auf Grund der Fotos das Wasser im Mund zusammen läuft.

Wer seine tägliche Bewegung, Fitness und Gesundheit verbessern möchte, der findet in diesem tollen Ratgeber die Grundlage dazu. Insgesamt ist es eine gelungene Kombination aus Theorie und Praxis. Für alle die bisher eher Sportvermeider sind, werden Motivation und Sinnhaftigkeit sehr gut präsentiert und hilfreiche Informationen als auch Anleitungen vorgestellt.

Eine Empfehlung für alle, die mehr tägliche Übungen und Bewegung ihre Gesundheit steigern möchten.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Grundprinzipien und Rezepte der ayurvedischen Ernährung für ein Leben in Balance

Die Ayurveda Kochwerkstatt

Ausgewogene Ernährungstipps für ein gesundes Leben

Ausgewogene Ernährungstipps für ein gesundes Leben

Dieses handliche Buch gibt einen guten Überblick über die Grundlagen der ayurvedischen Lehre und vermittelt die Basis der ayurvedischen Ernährung. Etwa die Hälfte des Buches besteht deshalb aus einem Theorieteil und die zweite Hälfte aus den Rezepten.
Das Autorenpaar Anke und Volker sind wahre Experten auf diesem Gebiet, denn Volker Mehl ist einer der bekanntesten Ayurveda-Köche Deutschlands und gemeinsam führen sie eine Ayurveda-Akademie. Das Motto der Beiden lautet: Go with the Flow - Steig in den Fluss und lass dich treiben.
Zentrale Bausteine der Lehre sind, dass alles im Fluss ist und ein Leben in Ausgeglichenheit und Balance stattfinden sollte. Auf anschauliche Weise wird erklärt, wie die ayurvedische Ernährung und Lehre zu einer ganzheitlichen Gesundheit beitragen kann. Hierbei sollen Körper, Geist und Psyche im Einklang sein und die fünf Elemente Erde, Wasser, Luft, Feuer und Äther bilden die Grundlage. Zudem ist ein zentrales Element die Einteilung in die drei Doshas und man kann als Leser in einem Test seinen Dosha-Typ herausfinden. Dadurch erfährt man, welche ausgleichenden Maßnahmen man durch die Ernährung bewirken kann.
Bei der Ernährung spielen die sechs Geschmacksrichtungen bitter, süß, herb, sauer, salzig und scharf eine wichtige Rolle und sollten im Idealfall in jedem Gericht vorhanden sein. Sollte die Ernährung nicht im Lot sein, so kann es zu Verdauungsstörungen kommen.
All diese wichtigen Ernährungsgrundlagen werden anschaulich und gut übersichtlich in diesem Buch erläutert und auch dem Ayurveda-Neuling verständlich näher gebracht.

Für die praktische Anwendung der vermittelten Lehre werden 50 Rezepte für Frühstück, Mittag- und Abendessen, Salate, Chutneys und Süßspeisen vorgestellt. Zudem sind Gewürzmischungen zum Ausgleich der Doshas und die Heilkräfte der ayurvedischen Gewürze beschrieben. Die Dal-Gerichte, Chutneys und das Naanbrot werde ich demnächst gleich ausprobieren. Die Rezepte sind gut erklärt, die Zutaten meist überall erhältlich und mit sehr ansprechenden Fotos dargestellt. Die meisten Gerichte sind innerhalb 20-60 Minuten gekocht und somit alltagstauglich.

Insgesamt bietet dieses Buch einen guten Start in die ayurvedische Ernährung, mit einem gutem Theorieteil, leckeren Rezepten und Tipps entsprechend der Doshas.
Eine Empfehlung für alle, die die Ayurveda-Küche entdecken möchten.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Für abwechslungsreiche Hochbeet-Erfolge über viele Jahre

Das große Hochbeet-Buch

Inspirierendes Hochbeet-Wissen

Wer als Hochbeet-Gärtner durchstarten oder seinen bisherige Hochbeet-Freuden variieren möchte, der sollte dieses großartige Gartenbuch als Nachschlagewerk zu Hause haben. ...

Inspirierendes Hochbeet-Wissen

Die Autorin Doris Kampas ist Pflanzenbauexpertin, Agrarwissenschaftlerin und Inhaberin einer Firma, die auf Hochbeete spezialisiert ist. Ihre Expertise wird auf jeder Seite des Buches spürbar und ihre praktischen Tipps zeugen von langjähriger Erfahrung.
Aus diesem Grund geht es in diesem Ratgeber nicht nur um die Anlage eines Hochbeetes, sondern auch um die Langlebigkeit der Materialien und die langjährige Nutzung der Beete und ideale Pflanzenfolgen von Frühjahr bis Winter über viele Jahre.
Hierfür gilt es zunächst den idealen Platz für das Hochbeet zu finden und dann das richtige Modell zu wählen. Die wichtigen Entscheidungskriterien werden übersichtlich präsentiert und insbesondere auf die Langlebigkeit wird geachtet. Natürlich dürfen auch Tipps zur Materialpflege und zum Befüllen nicht fehlen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Fruchtfolge und Planung der Bepflanzung, idealerweise über mehrere Jahre. Hierfür werden viele Beispiele gegeben, die das Planen erleichtern und den Ertrag steigern.
Super viele Gemüsesorten, ihre Kombinationsmöglichkeiten und Eigenschaften inklusive Einzelheiten, wie Wurzeltiefe, werden vorgestellt. Zudem findet sich ein nützlicher Pflanzkalender für das gesamte Jahr und auch im Winter gibt es genügend Gemüsesorten, die frostbeständig sind und geerntet werden dürfen.
Besonders genial sind die 12 vorgestellten Themenbeete mit ihren Variationen, wie das Bunte-Frühlingsvitamine-Hochbeet, das Rund-ums-Mittelmeer-Hochbeet, das Tex-Mex-Hochbeet, das Ab-in-die-Bowl-Hochbeet oder Winter-Hochbeet.

Alle Kapitel sind absolut gut verständlich geschrieben, die Anleitungen übersichtlich und wichtige Infos durch rote Kästen hervorgehoben. Viele hilfreiche und beispielhafte Fotografien oder Skizzen veranschaulichen die Themen und Gemüsesorten sehr gut.
Was mir zudem am Design des Buches gefällt, sind die für den Löwenzahn-Verlag typische klimafreundliche Herstellung und das natürliche und schöne Cover.

Mein Hochbeet-Horizont wurde deutlich erweitert und ich bin von der Vielfalt an Informationen in diesem Ratgeber absolut begeistert.
Meine Hochbeet-Saison wird nun das ganze Jahr über gehen und ich bin durch die beispielhaften Themenbeete neu inspiriert.

Eine absolute Empfehlung für alle, die mit dem Hochbeet-Gärtnern beginnen wollen oder die sich für ihr Hochbeet neue Inspiration für die jahrelange Nutzung mit idealer Fruchtfolge wünschen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Hilfreicher Wissensschatz für optimale Ernte im eigenen Nutzgarten

Einfach mehr ernten

Wer im eigenen Garten optimalen Ernteerfolg erreichen und alle wichtigen Tipps von der Aussaat bis zur Zucchinipflanze erfahren möchte, der sollte zu diesem Buch greifen.
Der Autor und Youtuber Sascha ...

Der Autor und Youtuber Sascha Singh gibt in diesem Gartenratgeber alle wichtigen Informationen, die man für seinen eigenen Bio-Nutzgarten benötigt.
Auf dem Cover strahlt Sascha pure Freude für die Gartenarbeit und den eigenen Bio-Anbau aus. Und schnell wird in diesem Buch klar, wenn man einige wichtige Ratschläge beachtet, dann ist die Arbeit im eigenen Garten planbar und überschaubar.

Das Buch ist super schön strukturiert und beinhaltet viele Zeit-und Kostenratschläge. Zunächst geht es um die richtige Planung, das richtige Werkzeug, um Bewässerung und Jungpflanzenzucht. Insbesondere für Besitzer von Gartenbeeten ist das Buch ideal und hilfreich. Begeistert bin ich unter anderem von der Broadfoark zum schnelleren Umgraben der Gartenbeete und von den Ollas zur Bewässerung von Topfpflanzen.
Ganz großartige Informationen gibt es auch zur Bodenqualitäts-Verbesserung und zum Ernteschutz vor Tieren. Egal ob zu Ratten, Wühlmäusen und Kartoffelkäfern oder ob zu diversen Pflanzenkrankheiten, alle nützlichen Tipps sind hierzu hilfreich dargestellt.
Natürlich stellt Sascha auch seine 23 besten Gemüsesorten für den eigenen Anbau vor und zeigt, welche Pflanzen sich für den Anbau in Töpfen eignen. Was ich dieses Jahr auf alle Fälle zum ersten Mal ausprobieren werde, ist der Anbau von Knoblauch.
Sehr gut sind auch die Tipps für jeden Kalendermonat, wie man sich optimal strukturiert und dadurch Zeit einspart.

Wenn man das Gartenwissen noch vertiefen möchte, so kann man auf dem Youtube-Kanal von Sascha Singh vorbeischauen, wo er in unzähligen Videos unglaublich hilfreiche Anleitungen und Ideen vorstellt.

Super gut gefällt mir die übersichtliche Darstellung der einzelnen Seiten in diesem Ratgeber, mit den sehr informativen Beschreibungen in einem angenehmen Schreibstil, mit guten Auflistungen und tollen, beispielhaften Fotos aus dem Garten des Autors.

Ich bin von diesem umfangreichen und super nützlichen Gartenbuch absolut begeistert und kann es allen, die mit einem Gemüsegarten starten möchten oder die ihren Zeitaufwand fürs Gärtnern und ihren Ernteerfolg optimieren möchten, absolut empfehlen.
Ein großartiges Nachschlagewerk mit klarer Empfehlung für alle Hobby-Gärtner.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Herrliche britische Landhaus-Küche mit internationalen Einflüssen

Vom Kochen und Leben auf dem Land

Britisches Landleben wird schmackhaft vorgestellt

Von einem Koch der auszog, um das britische Landleben zu entdecken… so könnte man dieses Buch und das Leben des Autors Julius Roberts beschreiben.
Denn ...

Britisches Landleben wird schmackhaft vorgestellt

Denn schnell merkte er, dass die Bedingungen der Küche eines Londoner Restaurants ihm nicht zusagten und er so sein weiteres Leben mit diesem Dauerstress nicht verbringen wollte.
Also fasste der Autor den Entschluss aufs Land zu ziehen, kaufte ein einsames Cottage mit verwildertem Land und begann sich selbst zu versorgen. Nach und nach kamen mehr Obst- und Gemüsesorten hinzu und ebenso Tiere. Da er dennoch gutes Essen und das Kochen liebte, wurde auch das nicht vernachlässigt. Er begann mit Rezepten zu experimentieren und diese zu sammeln.
Auf dem Land lernte er so, wie glücklich man leben kann und fühlte sich wohl. Auch wenn es immer wieder Rückschläge gab und es für ihn zum Beispiel immer eine schwierige Zeit ist, wenn der Schlachter zu seinen Tieren kommt, so bereute er seine Entscheidung nicht.

In diesem Kochbuch berichtet er viel von seinem Leben auf dem Hof und vermittelt auf inspirierende Weise, wie schön dieses vermeintlich karge Landleben sein kann.
Zu allen vier Jahreszeiten gibt es Erzählungen und Rezepte, sodass das Buch passend saisonal verwendet werden kann.
Sehr viele Fotos von seiner Farm, seinen Tieren, wie zum Beispiel den Wollschweinen oder Ziegen oder von den entsprechenden Rezepten machen Appetit und sind inspirierend.
Die Rezepte sind sowohl britischer, als auch mediterraner oder internationaler Küche zuzuordnen. Zu jeder Jahreszeit gibt es leckere und saisonale Vorspeisen und kleine Gerichte, Hauptgerichte und Nachtische. Das Buch ist sehr umfangreich, sodass man eine gewisse Zeit benötigt, bis man alle Gerichte ausprobiert hat.
Empfehlen kann ich auf alle Fälle die Galette mit Kartoffel-Käse- oder Ratatouille-Füllung, die Pasta diavola, die Haferkekse, die Fischburger, der gestürzte Birnen-Walnuss-Kuchen und die gefüllten Zucchini-Blüten.
Zu jedem Rezept schreibt der Autor eine Erklärung oder Anekdote, die sehr lesenswert ist. Die Anleitung zu den Rezepten ist in einem Fließtext geschrieben, was ein klein wenig unübersichtlich ist und man deshalb die komplette Anleitung zuerst einmal durchlesen sollte. Hat man dies jedoch getan, so wird einem der Ablauf rasch klar und alles lässt sich gut nachmachen.
Besonders gefällt mir auch die Einteilung nach den vier Jahreszeiten und die stark saisonale Zuordnung der Rezepte.
Die Leidenschaft des Autors für gute Zutaten und für das Kochen ist spürbar und seine Lebensfreude ist auf dem Cover ersichtlich.

Ingesamt bietet dieses Kochbuch eine umfangreiche und spannende Rezeptsammlung, mit sehr vielen neuen Kochinspirationen und leckeren Gerichten, sowie spannende Erzählungen zum Landleben des Autors.