Cover-Bild Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt
Angie Thomas

Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt

Der Start der fantastischen Reihe ab 10 Jahren
Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

In einer Welt, in der Auffallen Gefahr bedeutet, ist es nicht leicht, anders zu sein …

Ständig muss man sich verstellen! Für die 12-jährige Nic Blake ist es eine echte Herausforderung, als fantastisch begabte Ungewöhnliche in der Welt der Gewöhnlichen aufzuwachsen. Sie will ihre Gabe einmal so gut beherrschen können wie ihr Vater die seine. Doch bevor er sie darin unterrichten kann, wirbelt eine Reihe unglaublicher Ereignisse rund um eine alte Prophezeiung alles durcheinander.
Zusammen mit ihren beiden besten Freunden jagt Nic quer durch den Süden der USA. Ihre Aufgabe? Eine mächtige verschollene Waffe finden. Gelingt ihnen das nicht rechtzeitig, droht Nics Familie ein schreckliches Schicksal.

Der Start der grandiosen Fantasy-Reihe von Bestsellerautorin Angie Thomas für Kinder ab 10

Veröffentlicht am 18.04.2024

Rasanter Auftakt

Nic Blake hat eine ganz besondere Gabe, diese darf aber in der Welt der normalen Menschen nicht bekannt werden. Leider verschiebt ihr Vater ständig das Training ihrer Gabe, dabei will Nic doch einfach nur endlich auch ihre Gabe beherrschen und sie so gut nutzen können, wie ihr Vater.Doch bevor sie endlich unterrichtet wird, kommt alles ganz anders und Nic begibt sich zusammen mit ihrem Bruder und ihrem besten Freund auf eine abenteuerliche Reise, um ein schreckliches Schicksal von ihrer Familie abzuwenden.

Angie Thomas nimmt uns auf eine absolut rasante, spannende und fantastische Reise in eine neue Welt mit. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Auch gerade durch diesen findet man sehr schnell Zugang zu den einzelnen Charakteren. Diese sind wirklich sehr gut und anschaulich dargestellt. Und durch die Eigenheiten eines jeden, sind sie einem auch bald sehr ans Herz gewachsen.

Was ich besonders süß finde, sind die kleinen Illustrationen, die sich über jedem Kapitel befinden. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, sodass man sich die Lektüre gut einteilen kann. Einziger Kritikpunkt ist tatsächlich, dass sich die Ereignisse teils so rasant überschlagen, dass man teils schon fast nicht mehr hinterherkommt. Allerdings ist das auch der Grund, weshalb man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Fazit: Ein turbulentes und spannendes Debüt über Freundschaft in einer magischen Welt. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Start einer fantastischen Reihe

Nic Blake ist ein zwölfjähriges Mädchen, eine fantastisch begabte Ungewöhnliche, die in der Welt der Gewöhnlichen aufwächst.

Ihre Gabe muss geheim gehalten werden und bevor ihr Vater ihr alles beibringen kann, geschieht etwas Unerwartetes und stellt ihr Leben komplett auf den Kopf!

Es beginnt ein rasantes Abenteuer, bei dem sie mit ihrem Bruder und ihrem besten Freund JP, einem Gewöhnlichen, jede Menge spannende Momente erlebt.

Der Geschichte fehlt es definitiv nicht an Tempo. Manchmal war es schon etwas zu viel. Man wird von einer Situation in die nächste katapultiert, wobei ein paar zusätzliche Informationen hilfreich gewesen wären.

Die Figuren wirken realistisch und haben alle ihre Eigenarten, durch das sie das Geschehen bereichern. Magisch, mystisch, außergewöhnlich, hilfsbereit und charakterstark.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und überfordern nicht beim Lesen. Eine Kapitelüberschrift und kleine Illustrationen, sowie ein Inhaltsverzeichnis geben dem Inhalt ein dekoratives Gesicht.

Ein spannender Auftaktband, der nicht nur für junge Leser ein Erlebnis ist!

Veröffentlicht am 09.04.2024

Nic auf Abenteuer

Cover, Schreibstil, Inhalt und Fazit

Ich bin ganz begeistert von dem Cover, es ist wunderschön und voller Details. Die farbliche Gestaltung ist perfekt und passt auch richtig gut zu der Geschichte.
Der ...

Cover, Schreibstil, Inhalt und Fazit

Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Ich bin mehr als begeistert von der Geschichte. Sie ist so spannend und ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert.
Es ist auch richtig schön voller Liebe und Humorvoll.
Ich kann das Buch wirklich empfehlen, es ist nicht nur was für Kinder sonder auch für Erwachsene.
Es geht um Nic, deren Leben ganz schön durcheinander gewirbel wird. Es passiert alles an ihrem Geburtstag und mein kleiner heimlicher Star ist Cocos, der Höllenhund.
Die Kids begeben sich auf eine gefährliche Reise, mit vielen Wendungen.
Das Setting ist toll und die Welt die hier gezeichnet wird ist voller liebevollen Details. Ich freu mich auf den nächsten Band weil dieser hier mit einem interessanten Ende geendet hat.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Ein junges Mädchen, ihre Gabe und ein erstes großes Abenteuer

Nic Blake hat genau wie ihr Vater eine Gabe, eine Superkraft, von der die Welt der Gewöhnlichen aber nichts erfahren darf. Damit das auf keinen Fall passiert, sind die beiden ziemlich oft umgezogen, doch hier fühlt sich Nic erstmals richtig Zuhause und hofft nun, dass ihr Vater ihr an ihrem 12. Geburtstag endlich ihren Wunsch erfüllt und sie anleitet, wie sie ihre magischen Fähigkeiten richtig einsetzen kann. Dieser hält dies aber noch für zu früh und schenkt ihr stattdessen einen Höllenhundwelpen. Doch die magische Welt schlägt trotzdem zu, mit einer alten Prophezeiung und der Bedrohung von Nics ganzer Familie, denn plötzlich treten auch ihre schon lange weggegangene Mutter und ihr Zwillingsbruder wieder in Erscheinung. Nun hängt alles von Nic ab und ob sie darauf vorbereitet ist, das hat jetzt keine Bedeutung mehr. Zusammen mit ihrem Bruder und ihrem besten Freund JP wird sie regelrecht hineingerissen in dieses fantastische rasent dahinjagende Abenteuer, so voller Spannung und Magie, dass einem die Spuke wegbleibt. Durchschnaufen ist hier nicht und das gilt nicht nur für das starke Trio, das durch Zusammenhalt und Freundschaft einfach alles schafft, sondern auch für die Leser dieser Fantasygeschichte, die regelrecht davongefegt werden von dem äußerst kreativen und einfach ein wenig anderen ersten Teil einer neuen Reihe, die hier eine gelungene Mischung aufzeigt, eine Verbindung aus Mystik, Magie und geschichtlichen Nuancen des Themas Sklaverei, von seinen Ursprüngen hinüber nach Amerika. Und dazu kommt eine Portion Südstaatenflair, die die Sprache nicht außen vor lässt.
Mit ein klein bisschen weniger Tempo und Zeit fürs Kennenlernen hätte man auch gut leben können, aber auch so überzeugt die Autorin auch mit dieser 'Eröffnung' auf ganzer Linie und man hofft schon sehr, dass es bald weiter geht.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Lebe lieber ungewöhnlich! - Ein 12. Geburtstag, der urplötzlich komplett zu eskalieren droht

Was die Autorin Angie Thomas mit ihrem aktuellen Kinderroman "Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt" abliefert ist alles andere als gewöhnlich oder langweilig, wie wir beim Lesen schnell feststellen mussten.

"Herzlich willkommen in der Welt der Manifestoren!" so oder so ähnlich würde uns Nic Blake wohl begrüßen, wenn wir ihr persönlich begegnen würden.

Dreh- und Angelpunkt des Plots ist nämlich das Mädchen Nic, das zu den Ungewöhnlichen gehört, allerdings in der Welt von uns Otto-Normalos oder besser gesagt der Gewöhnlichen alleine bei ihrem Vater heranwächst.

Als ihr zwölfter Geburtstag ansteht hofft Nic darauf endlich mehr von ihrem innig geliebten Vater über ihre besondere Gabe zu erfahren und wie sie diese anwenden kann. An ihre Mutter hat sie leider keine großen Erinnerungen, da diese sie und ihren Vater sehr frühzeitig verlassen hat.

Was auf den ersten Blick vielleicht nun recht schräg von der Konstellation anmutet, ist von Angie Thomas sehr clever gewählt. Wer keine Berührungsangst vor den Ungewöhnlichen, den Manifestioren, hat wird sehr ausführlich in deren besondere Welt nach um nach eingeführt. Auch die Hintergründe zu Nics Familie werden immer wieder beleuchtet und hier wird auch das Bild immer mehr klarer, je weiter man mit dem Buch voranschreitet.

Mit dem zwölften Geburtstag steht dann allerdings leider keine richtig große Sause an, sondern vielmehr bricht fast sprichwörtlich die Welt auf Nic Blake ein. Die Ereignisse überschlagen sich und nichts ist mehr, wie es vorher war bzw. schien. Das teilweise mysteriöse, magische wie auch sehr rasante Abenteuer des Trio infernale nimmt unheimlich Fahrt auf und riss uns auf jeder einzelnen Seite dann gehörig mit.

Die rasante Hatz nach einem Relikt der Vergangenheit entspinnt nach um nach immer wieder neue Details und auch unvorhergesehene Wendungen, die das Leseerlebnis insgesamt sehr kurzweilig gestalten. Man ist auf Schritt und Tritt direkt beim Geschehen dabei und begleitet quasi die drei Freunde Nic, Alex und JP als wäre man an ihrer Seite. Mit viel Charme, Witz, Magie und Verve zieht Angie Thomas hier wirklich alle Register.

Summa summarum wird das Buch innerhalb der Zielgruppe der ab zehnjährigen Lesenden aus unserer Sicht gut ankommen, da die unterschiedlichen Charakteren und deren Handlungen sehr gut nachvollziehbar sind, die Story selbst einfach fantastisch erzählt wird und die ganzen mysteriösen Umstände die Spannung bis zum Schluss hoch halten.