Cover-Bild Die junge Wanderhure
Band 9 der Reihe "Die Wanderhuren-Reihe"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Iny Lorentz

Die junge Wanderhure

Roman | Das lang ersehnte Prequel der erfolgreichsten Serie vom »Königspaar der deutschen Bestsellerliste« DIE ZEIT

Teil 9 der historischen Bestseller-Serie um die Wanderhure Marie:

In Iny Lorentzʼ Mittelalter-Roman »Die junge Wanderhure« erfahren wir endlich, wie aus der hilflosen Kaufmannstochter Marie Schärer die mutige Frau wurde, die ihr Schicksal aus eigener Kraft wendet.

Konstanz im Jahr 1410: Nach dem bitteren Verrat durch ihren adligen Verlobten, der nur an ihr Vermögen wollte, wird die schöne Kaufmannstochter Marie entehrt und schwer verletzt aus der Stadt gejagt. Die Wanderhure Hiltrud findet sie und nimmt sich ihrer an. Zunächst sehnt Marie den Tod herbei, um all die Not und das Elend hinter sich lassen zu können. Mit der Zeit begreift sie aber, dass ihr Tod den endgültigen Triumph ihrer Feinde bedeuten würde. Um sich die Hoffnung auf Vergeltung zu erhalten, beschließt Marie, nicht aufzugeben, auch wenn sie dafür ihren Körper verkaufen und ein Leben in Schande führen muss.

In den drei Jahren, die nun folgen, geht Marie förmlich durch die Hölle. Ihr Lebenswille ist jedoch stark genug, um alles zu ertragen, denn sie weiß eines. Der Tag wird kommen, an dem sie ihren Peinigern erneut gegenübertreten und endlich Rache nehmen kann …

»Die Wanderhuren-Reihe« ist die erfolgreichste historische Serie aus dem deutschen Mittelalter. Dramatisch, hochspannend und emotional lässt uns Bestseller-Autorin Iny Lorentz am Schicksal der Wanderhure Marie teilhaben.

Die historischen Romane um Marie Adler in chronologischer Reihenfolge:

Veröffentlicht am 23.01.2024

Die Wanderhure ist wieder unterwegs

Klappentext:

Klappentext:

"Iny Lorentz hat mit den Romanen der Wanderhure eine lebendige Welt voller Intrigen, Leidenschaft und unerbittlichem Überlebenskampf im mittelalterlichen Deutschland erschaffen. Wer die letzten 8 Teile der Wanderhure verfolgt hat kennt das Erfolgsrezept des Schriftsteller-Duos und weiß dies zu schätzen. "Die junge Wanderhure" ist der eigentliche Auftakt der erfolgreichen historischen Romanserie und siedelt sich vor den Ereignissen des 1. Teils an.

Die Hauptfigur, die junge Marie, wird in eine Geschichte von Verrat und Unrecht verwickelt, die sie zur Wanderhure werden lässt. Iny Lorentz zeichnet eine ältere Marie, die nun als gestandene Frau durch ihre Vergangenheit eingeholt wird. Im Kreise ihrer Liebsten erzählt Marie über das Leben der jungen Wanderhure und wie sie zu der wurde, welche sie heute ist. Die Entwicklung von Marie wird mit Feingefühl geschildert und lässt die Leserinnen tief in ihre Gefühlswelt eintauchen. Die Autorin schreckt nicht davor zurück, die Härten des mittelalterlichen Lebens authentisch darzustellen, und gibt dem Leser dadurch einen intensiven Einblick in die Schwierigkeiten und Herausforderungen, mit denen vor allem die Randgruppen in dieses Zeit konfrontiert waren.

Die historische Genauigkeit des Romans ist phänomenal. Lorentz vermittelt eindrucksvoll die Atmosphäre des Mittelalters, angefangen von den detaillierten Beschreibungen der Städte bis hin zu den sozialen und politischen Strukturen der Zeit. Die Leser
innen werden in eine Welt voller Ritter, Handwerker und faszinierender Charaktere entführt.

Die Spannungsbögen sind gut platziert, und Lorentz schafft es, das Interesse des Lesers durch unerwartete Wendungen aufrechtzuerhalten. Ich habe bisher noch keinen Roman der Wanderhure gelesen, aber war sehr begeistert von der Fülle des Romans.

Der Schreibstil von Iny Lorentz ist flüssig und leicht zugänglich, was dazu beiträgt, dass sich das Buch wunderbar lesen lässt. Die Dialoge sind gut gestaltet, und die Beschreibungen verleihen der Handlung Farbe und Tiefe.

Insgesamt ist "Die junge Wanderhure" ein packender historischer Roman, der die Leser*innen wieder in eine faszinierende Epoche entführt. Iny Lorentz verbindet geschickt historische Elemente mit einer mitreißenden Handlung. Für Liebhaber von historischen Romanen, die die Mischung aus Spannung und geschichtlichem Hintergrund schätzen, ist dieses Buch definitiv ein Must-Read aus dem Universum der Wanderhure.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Atmosphärischer Einblick in die erste Zeit der Wanderhure Marie

Das Autorenehepaar mit dem Pseudonym Iny Lorentz lässt mit diesem Buch das Leben der Wanderhure Marie wieder auferstehen. 20 Jahre nach der Wanderhuren-Saga erhält man nun einen Blick auf die Anfangsjahre der Wanderhure.

Die wohlhabende Bürgerstochter Marie erlebt 1410 in Konstanz eine Intrige durch ihren Ehemann, mit dem sie gegen ihren Willen verheiratet wurde. Misshandelt und dem Tode geweiht gelingt ihr die Flucht, doch sie hat alles verloren und wird schwer verletzt von Wanderhuren gefunden. Angesichts fehlender Alternativen schließt sie sich ihnen an und wird schließlich selbst zur Wanderhure um Geld zu verdienen. Ein großes Ziel treibt sie dabei an, die Rache an ihren Peinigern. Auf diesem Weg trifft sie auf einige treue Weggefährtinnen, doch auch auf zwielichtige Gestalten und erlebt gefährliche Situationen. Mit Mut und Stärke kämpft sie sich neu ins Leben zurück.

Iny Lorentz hat mich mit dem Schreibstil begeistert und bildhaft in die Vergangenheit versetzt. Sehr flüssig und fesselnd liest sich Maries Geschichte und auch die Rauheit der damaligen Epoche wird spürbar. Auch wenn Huren teilweise sogar angesehen waren, hatten sie meist ein hartes Leben.
Marie selbst erzählt in diesem Buch ihre Geschichte in hohem Alter und von Krankheit gezeichnet ihren Enkeln. Der Beginn ist somit zunächst in der Vergangenheit geschrieben und wechselt dann für ein spannenderes Leseerlebnis in die Gegenwart über den Großteil des Buches.
Die Atmosphäre ist lebendig und man fühlt mit Marie und ihrem Schicksal mit.
Insbesondere auch ihre beiden Weggefährtinnen Hiltrud und Linetta haben mir neben Marie sehr gut gefallen.
Da ich die Wanderhurensaga noch nicht gelesen hatte, war dieses Buch eine schöne Zusammenfassung von Maries Leben und der Story.

Mich hat der Ausflug in das Leben der jungen Wanderhure begeistert und ich freue mich schon auf weitere Bücher von Iny Lorentz.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Zurück zu den Anfängen

20 Jahre ist es her das Iny Lorentz (Pseudonym des Autoren Ehepaares Iny Klocke und Elmar Wohlrath) uns in die Welt von Marie der Wanderhure entführt hat . Jetzt gibt es das 9. Buch der Reihe, die Vorgeschichte ...wie alles begann

In "Die junge Wanderhure" erinnert sich die alt und krank gewordene Marie an ihre jungen Jahre und erzählt ihrer besten Freundin Alika und ihrer Schwiegertochter Margarete von ihren Erlebnissen.

Konstanz 1410 die junge Marie Schürer wird von ihrem Verlobten Verraten um an ihr Vermögen zu kommen , entehrt , schwer Verletzt und aus der Stadt geworfen .

Die Wanderhure Hiltrud nimmt Marie auf , 3 Jahre geht sie durch die Hölle , ihr Lebenswille ist ungebrochen , denn sie sinnt auf Rache .

Ich weiss nicht wie ich es anders sagen soll , aber obwohl die meisten Handlungsstränge bekannt waren hat mich diese Geschichte wieder total in ihren Bann gezogen und gefesselt . Die Autoren haben einen leichten und angenehmen Schreibstil und doch ist die Geschichte aufwühlend und spannend.

Ich bin vielleicht ein klitzekleines bisschen voreingenommen , da mich Iny Lorentz mit Marie der Wanderhure ans Historische Lesen gebracht hat , aber es ist eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.10.2023

fesselnder Roman

Was für ein fesselnder Roman. Am Anfang war ich mir nicht so ganz sicher ob mich das Buch so packen kann wie die anderen Teile dieser Serie. Immerhin kannte ich die Geschichte von Marie und ihrem Leben schon teilweise aus den anderen Bändern.

Aber ich muss sagen, es ist Iny Lorentz zu 100% gelungen, den eigentlichen Auftakt hier nochmals spannend zu verpacken und von der ersten bis zur letzten Seite des Buches die Spannung zu halten. Ich hatte keine Sekunde langeweile und bin nur so durch die Seiten geflogen. Hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre ich sicherlich an einem Tag mit dem Buch fertig gewesen.

Wir dürfen hier den Auftakt der Wanderhuren-Reihe kennenlernen.

Marie Schärer wächst als wohlbehütetet Tochter auf und durch eine gemeine Intriege verliert sie ihr Ansehen und auf grausame Weise ihren Vater und wird in ihrem Schicksal als Wanderhure verfallen. Glücklicherweise lernt Sie Hiltrud kennen, die ihr eine tolle Wegbegleiterin und noch bessere Freundin sehr zur Seite steht.

Der Schreibstil ist toll, die Erzählung ist genial, mal fühlt sich in die Zeit zurückversetzt und leidet mit den Hauptdarstellern mit. Ich bin so begeistert und kann das Buch zu 100% weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Ich bin absolut begeistert

Schon das Cover zeigt die junge Marie, die letztendlich voller Sehnsucht in eine Zukunft geschaut hat, welche ihr durch missliche Umstände genommen wurde. Im Gesicht der Protagonistin darf man schon die "Härte" heraus lesen, mit welcher die junge Frau auf der Straße zu überleben versucht. In jedem Fall sehr ansprechend und passend zum Roman gestaltet.

Bereits von der ersten Seite an war ich mitten im Geschehen gefangen. Marie und Ihre Mitstreiterinnen haben ein hartes Leben auf der Straße und es ist erschreckend, was die "Wanderhuren" zur damaligen Zeit alles so ertragen mussten!

Durch den leichten Schreibstil war ich umgehend im Geschehen, und dem Leben von Marie sowie der anderen Wanderhuren mittendrin. Von der ersten Seite an, flogen die Zeilen nur so dahin und ich hatte Mühe das Buch aus der Hand zu legen. Die Protagonisten sind wunderbar beschrieben, man hatte das Gefühl direkt vor Ort dabei zu sein. Viele Ereignisse, Hunger & Angst sind hier so gut und detailliert erzählt, das man alles ganz klar vor Augen sehen, und mitfühlen kann.

Die Geschichte um die junge Marie ist ein wahres Meisterwerk als Beginn der gesamten Reihe, unglaublich gut umgesetzt, da die Erzählung aus heutiger Sicht von Oma Marie erfolgt. Sie erzählt ihren Kindern und Enkelkindern von ihrem Leben und alleine schon diese wunderbare Idee verdient mindestens einen Stern! Das Autorenehepaar hat es auch hier wieder mit Bravour geschafft, den Leser/die Leserin in eine historische Welt voller Intrigen, Feindschaften und Tragödien zu versetzen. Die damalige Zeit ist unglaublich gut beschrieben, so als hätten die Beiden damals gelebt. Für mich ein perfekter Historik-Roman mit allem was dazu gehört!

5 von 5 Sternen hier mehr als verdient und ich wünsche mir noch viele Romane von Iny Lorentz. Die Wanderhure wird hier nun ihren Abschluss gefunden haben, was ja auch völlig in Ordnung ist. Marie ist nun im Alter und im Leben angekommen und darf sich glücklich schätzen über ihre Familie. Ein sehr guter Abschluss mit dem Anfang!