Profilbild von buechermauschen

buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

Wer ist die schönste im ganzen Land

Disney Villains Graphic Novels: Die Schönste im ganzen Land

Als absolutes Disney Mädchen kenne ich alle Prinzessinen Filme , aber war immer sehr interessiert an den bösewichten . Grosse Freude als die Romane zu den Disney Villains herauskamen und noch grössere Freude das es jetzt sogar Graphic Novels gibt .
In "Die schönste im ganzen Land" erfahren wir die Geschichte hinter der von Schneewittchen um die böse Königin . Wie ist alles soweit gekommen das sie "die böse" wurde...warum hasst sie ihre Stieftochter so sehr ? Liegt des Rätsels Lösung in ihrer Vergangenheit oder hat Magie ihre Hand im Spiel ?
Die Geschichte im Comic stil nach der Vorlage von Serena Valentino liest sich sehr angenehm .
Und die Zeichnungen von Fiona Marchbank in schwarz-weiß und Gift grün passen wahnsinnig gut zur Geschichte und machen es kühl und creepy . Es wirkt nicht Disney Clean . Grossartig umgesetzt !
Eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 29.02.2024

Auf dem Land wird viel gemordet

Faule Fische fängt man nicht

Es ist Frühling in Neuharlingersiel. Auf dem Steffens Hof findet ein Malkurs statt und schon gibt es den ersten Mord .

"Faule Fische fängt man nicht" vom Autorenduo Christiane Franke und Cornelia Kuhnert ist der 11. Band ihrer Ostfriesenkrimi Reihe um Rosa , Rudi und Henner im beschaulichen Neuharlingersiel.

Um nicht zu Spoilern erzähle ich nicht viel zum Inhalt .

Das Cover ist ansprechend gestaltet und verweist dezent auf das Thema des Buch .

Ich liebe den Humor der Autorinnen . Die Geschichte wirkt Authentisch und liest sich wie nix weg .

Für mich ist diese Krimi Reihe immer wie nach Hause kommen , es sind charmante Mördchen !

Veröffentlicht am 11.02.2024

Die Sagenumwobene Nofretete

Die Königin

Die Gestaltung des Buchcovers hat mich sofort in den Bann gezogen . Wenn ich an Ägypten und Pharaonen denke , bin ich sofort bei Nofretete. Egal mit wem man über sie redet , es folgt ein immer ganz schnell der Ausspruch "war sie nicht eine wahre Schönheit" . Doch wer war sie und warum sind alle so fasziniert von ihr ?
Sebastian Conrad Globalhistoriker aus Berlin zeigt in seinem Buch "Die Königin - Nofretetes globale Karriere" ihren Weg von Tell El Armana in die heutige Zeit.
Die Aufmachung des Buches ist wirklich ansprechend, es gibt Karten von Ägypten um 1350 v. Chr. und der heutigen Zeit , viele Schwarz-weiß Bilder im Text und Foto Seiten im Innenteil .
Es ist kein Buch was man einfach so weg liest, teilweise hatte es seine "längen" , aber es ist ja auch ein Sachbuch und kein Roman . Der Autor hat jede seiner Thesen untermauert , es gibt zahlreiche Fußnoten , der Anhang ist gewaltig . Das spricht für eine hervorragende Recherche und immenses Wissen .
Wer tiefer in die Welt von Nofretete eintauchen möchte sollte dieses Buch Lesen .

Veröffentlicht am 31.12.2023

Seinen Traum Leben

Mit Bike und Boot zur Beringsee

Seine Internetseite "Lonely Traveller" begleitet mich schon eine Weile durchs Leben... Richard Löwenherz lebt seinen Traum , er Reist ...mit dem Fahrrad , dem Boot und zu Fuß . An Orte die einen träumen lassen und zum nachdenken bringen . Jetzt hatte ich das Vergnügen sein neustes Buch zu lesen. In "Mit Bike und Boot zur Beringsee" nimmt uns Richard Löwenherz mit auf ein neues Abenteuer im entfernten Tschukotka . Es war wirklich Atemberaubend, ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus . Nicht umsonst heißt ein Arabisches Sprichwort "Wer lebt sieht viel. Wer reist sieht mehr." Ich bin immer schwer hin und her gerissen zwischen "das will ich auch" und "oh Gott warum macht er das" ^_^

Das Buch kommt sehr schick daher in seinem quadratischen Format mit vielen tollen Fotos und in den Buchklappen Karten (für den orientierungslosen wie mich) der Text ist einfach gehalten , sehr informativ und sachlich .

Mir hat dieser Reisebericht ausgesprochen gut gefallen!

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ein Märchen für mehr als Nachmittage

Ein Frosch, der auszog, ein Prinz zu werden

Es gibt eine neue Märchenadaption von Jaqueline Weichmann Fuchs aus ihrer "Ein Märchen für 1001 Nachmittag" Reihe .

Es ist mittlerweile mein viertes Buch aus dieser Reihe und ich freue mich schon jetzt auf das nächste . Jaqueline schafft es "verstaubte" Märchenfiguren in die moderne Welt zu bringen ohne daß es seltsam wirkt .

In "Ein Frosch der auszog ein Prinz zu werden" begleiten wir den Froschkönig Siegfried und die Schwanenprinzessin Odette auf ihrer Reise und treffen auch wieder viele alte Bekannte , wie den gestiefelten Kater Felix und die Bremer Stadtmusikanten .

Ich will nicht zu viel zum Inhalt verraten , ihr müsst es Lesen !

An manchen Stellen möchte man die Figuren anschreihen weil sie so begriffsstutzig sind , an anderer Stelle lacht man Lauthals oder fängt an tränen zu vergießen. Es ist eine herrliche Achterbahnfahrt der Gefühle , diese Märchengeschichten machen einfach Spaß !