Profilbild von buechermauschen

buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buechermauschen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Wichtig ist daß man es versucht

Wenn ich groß bin, werd’ ich auch ein Machu Picchu

Im letzten Jahr habe ich Gabriela Urban und ihren blogg für mich entdeckt , kurz darauf erschien ihr erstes Buch "Wie Buddha im Gegenwind" und ich war schwer begeistert von dieser sympathischen Mami und ihrem kleinen Sohn .

Jetzt ist sie mit "Wenn ich groß bin , werd ich auch ein Machu Picchu" einem tollen Ratgeber zum Thema Reisen mit Kindern zurück .

Sie erzählt von ihren Reisen in mittlerweile 35 Ländern und nicht nur die witzigen , schönen Momente werden preisgegeben , auch die Chaosmomente und Angstphasen .

Sie teilt ihr Wissen über Länder und ihre Eigenheiten , gibt Tipps zur Vorbereitung und motiviert für die Reise .

Außerdem gibt es noch Interviews mit anderen Familienbloggern , die ebenfalls das Abenteuer Reisen mit Kind gewagt haben .

Ich freue mich darauf weiterhin auf ihrem blogg "mami-bloggt" von tollen Reise Momenten zu lesen !

Veröffentlicht am 22.03.2020

Neues aus dem alten Ägypten

Ramses II. und die Tauben des Friedens

Die wunderschönen Kinderbücher aus der Reihe "Arena Bibliothek des Wissens" werden vom Impian Verlag neu aufgelegt .

Unter ihnen auch "Ramses II. und die Tauben des Friedens" von Maria Regina Kaiser .

Wir ...

Wir begleiten Schubili und Tili , Schreiber der Hethetier , auf ihrer Mission nach Âgypten . Sie sollen mit Ramses dem zweiten einen Friedensvertrag aushandeln . Und Schubili ist zu allem bereit , das dieser Auftrag gelingt .

Die Geschichte wird immer wieder unterbrochen von informativen Sachtexten , in denen den Kindern das alte Âgypten näher gebracht wird . Auch gibt es im Anhang ein Glossar in dem Wörter erklärt werden und eine Zeittafel .

Die Sachtexten werden unterstützt durch schwarz weiß Bilder und Fotografien. Die Geschichte hat tolle Zeichnungen aus der Feder von Klaus Puth , die einem das gelesene noch näher bringen .

Wir lieben diese kleinen Bücher , sie haben eine spannende Geschichte und sind noch dazu lehrreich .

Veröffentlicht am 13.03.2020

Abschluß der Berlin Trilogie

Glanz der Ferne

"Glanz der Ferne" ist der abschluß der "Berlin Saga" aus der Feder von Iny Lorentz .

Wir befinden uns in Berlin zwischen 1897 - 1900 .
Theo von Hartung hat die Leitung des Familienunternehmens ...

Wir befinden uns in Berlin zwischen 1897 - 1900 .
Theo von Hartung hat die Leitung des Familienunternehmens übernommen , doch die Tuchfabrik schreibt nur rote Zahlen...Aufträge werden storniert , Preise gedrückt...
Die Familie von Victoria "Vicky" von Gentsch macht sie verantwortlich für den frühen Tod ihrer Mutter . Ihr Vater steckt sie ins Internat , doch Vicky rebelliert und kommt zu ihrer Großmutter Theresa . Dort hat sie zum erstenmal ein liebevolles zu Hause .
Doch sie geräht in zweifelhafte Gesselschaft und ihr Onkel Theo steht mit der Firma vor dem Ruin ...wer zieht hinter den Kulissen die Fäden ? Muss Vicky einen hohen Preis bezahlen um das schlimmste zu verhindern ?

Was soll ich sagen ^_^ es ist wieder eine tolle Geschichte . Sie ist leicht verständlich geschrieben und gut recherchiert .
Ich habe schon viele Bücher des Autoren Ehepaares gelesen und wurde nie enttäuscht .

Veröffentlicht am 11.03.2020

Das etwas andere Malbuch

Ausmalspaß + Wissen: Fantatiere - Malbuch ab 6 Jahre. Artenvielfalt artgerecht erkunden für die ganze Familie. Empfohlen vom Naturschutzbund Österreich

"Ausmalspaß und Wissen : Fantatiere" von Sigrun und Gottlieb Eder ist ein fantasievolles Werk für Kinder ab 6 Jahren , das vom Österreichischen Naturschutzbund empfohlen wird .

Auf 216 Seiten gibt es ...

Auf 216 Seiten gibt es jede Menge informatives zu Tieren und Pflanzen , aber nicht nur das man kann auch kreativ werden .

Denn dieses Buch ist besonders , es vereint Malbuch und Sachbuch .

Uns macht es ungemein Spaß zu entdecken und zu erforschen und natürlich die fantastischen Tiere auszumalen !

Das Buch ist zwar erst ab 6 , aber unser kleiner hat mit 4 Jahren auch schon viel Interesse und fragt uns beim Malen ein Loch in den Bauch ^_^

Veröffentlicht am 11.03.2020

Deine Gabe

Die letzte Dichterin

Katharina Seck ist für mich immer ein Garant für phantastische Bücher .
Auch mit ihrem neuen Werk "Die letzte Dichterin" hat sie meinen Nerv getroffen .

Wir befinden uns in Phantopien wo die Magie verloren ...

Katharina Seck ist für mich immer ein Garant für phantastische Bücher .

Wir befinden uns in Phantopien wo die Magie verloren gegangen ist .
Wir begleiten die Dichterin Minna Fabelreich und den Schatzsucher Finn Minengräber auf ihrer Abenteuerlichen Reise nach Fernab , denn Minna wurde zu einem Wettstreit in die Stadt eingeladen .
Einzig in Fernab existiert die Magie noch und die Königin hat einen Plan wie sie ihr Land retten und die Magie aufleben lassen kann und den will sie um jeden Preis durchsetzten .

Ich bin immerwieder begeistert von der Art wie die Autorin ihre Geschichten erzählt . Sie schafft magische Welten und beschreibt dabei leicht fast schon poetisch das geschehen .
Es ist ein regelrechtes Kopfkino !

Auch die Figuren sind facettenreich und man schließt sie schnell ins Herz , fiebert mit ihnen mit .

Auch die Covergestaltung hat einen guten Job gemacht . Es ist dezent , doch passt es sehr gut zum Inhalt .

• Geschichte
  • Fantasie