Profilbild von buechermauschen

buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buechermauschen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Aus dem Leben

Männer mit Dutt und andere Verhütungsmittel

Janine Wagner ist Radiokolumnistin beim rbb und Buchautorin .

Ihr neuestes Werk "Männerdutt und andere Verhütungsmittel " erzählt Geschichten von verwirrten Großstädtern .

Allein die Überschriften der ...

Janine Wagner ist Radiokolumnistin beim rbb und Buchautorin .

Allein die Überschriften der meist ein bis zwei Seiten langen Erzählungen sind schon der Knaller !

Frau Wagner berichtet kurz und knackig über ihre Umwelt , ihr Humor ist einfach nur großartig !

Es steckt viel Wahrheit in den kurzen Zeilen , ich musste sehr oft schmunzeln wenn ich es in der Bahn gelesen habe und mir gerade gelesene Situationen über den Weg liefen...

Eine wirklich sympatische Erzählerin , bitte mehr davon !

Veröffentlicht am 14.10.2019

Zauberhafte Tilly

Pages & Co.

"Matilda und das Geheimnis der Buchwandler" ist der erste Teil aus der Kinderbuchreihe "Pages&co" von Autorin Anna James .

Die 11 Jährige Matilda , von allen nur Tilly genannt , wächst nach ...

Die 11 Jährige Matilda , von allen nur Tilly genannt , wächst nach dem rätselhaften verschwinden ihrer Mutter , bei ihren Großeltern in London auf . Die beiden führen eine kleine Buchhandlung und Tilly ist ein echter Bücherwurm . Eines Tages passiert etwas merkwürdiges , Sherlock Holmes und Elizabeth Bennett stehen im Buchladen . Wie kann das sein ? Als auch noch Alice und Anne Shirley auftauchen ist klar , es geht nicht mit rechten Dingen zu . Matilda findet schnell heraus das nicht nur Buchfiguren sie besuchen können , auch Tilly selbst kann in die Bücher reisen . Sie macht sich auf eine abenteuerliche Reise in die Bücherwelt und nicht jeder ist davon begeistert .

Es ist eine zauberhafte Geschichte mit viel Spannung und Herz . Die Autorin hat eine liebenswerte Protagonistin geschaffen , mit der junge und ältere Leser auf magische Buch Reise gehen können .

Veröffentlicht am 14.10.2019

Toller auftackt

Im Schatten des Fuchses

"Im Schatten des Fuchses" ist der erste Teil der "Schatten Trilogie" von Julie Kagawa .

Die 16 jährige Yumeko ist ein Gestaltwandler mit magischen Fähigkeiten . Sie lebt in einem Kloster und lernt von den dortigen Mönchen die Kontrolle über ihre Kräfte .
Eines Tages greifen Dämonen das Kloster an und nur Yumeko kann fliehen . Sie konnte eine alte Pergamentrolle retten , die ein Geheimnis verbirgt .
Unterwegs begegnet sie dem 17 jährigen Samurai Tatsumi , er ist auf der Suche nach der besagten Pergamentrolle .

Super das Heyne das Original Cover verwendet hat , es passt toll zur Geschichte . Im Innenteil gibt es auch noch eine Landkarte und ein Glossar mit den Übersetzungen der japanischen Fremdwörter .

Die Autorin hat sich hier wieder selbst übertroffen ! Es ist was asiatische Kultur und Mythen betrifft sehr gut recherchiert . Und ihr Schreibstil ist wie immer leicht und bildgewaltig .
Die Figuren Wirken sehr real , man hätte sofort eine Verbindung zu Yumeko .

Ich mochte die "Plötzlich Fee" Reihe schon sehr gerne , aber mit dieser Reihe hat sich mein Herz erobert !

Veröffentlicht am 13.10.2019

Musik verbindet

Entscheidung in Florida

"Entscheidung in Florida" von Chris Regez ist der zweite Teil aus der "Songwriter" Reihe , welcher aber ohne Schwierigkeiten einzelnd gelesen werden kann .

Bruce Cannon war in seinen jungen Jahren ein ...

Bruce Cannon war in seinen jungen Jahren ein erfolgreicher Sänger . Er hat gerade erfahren das er schwer krank ist und möchte seine Frau und Tochter abgesichert wissen . Somit plant er noch einmal in die Musikbranche einzusteigen und Songs zu schreiben .

Joe Baker ist erfolgreicher Song Schreiber und gerade mit seiner Frau Allison in Tour .

Nun führt das Schicksal die beiden Männer zusammen .

Zu Beginn des Buches gibt es ein Musikjargon Glossar und eine Liste der Hauptdarsteller . Das Glossar ist sehr interessant und informativ .

Zu Beginn des Buches empfand ich die Schreibweise noch als etwas holprig , wie eine Aufeinanderreihung von "Dingen" . Im Laufe der Geschichte wurde es aber wirklich interessant . Sogar spannend , das Ende hat einen fiesen cliffhanger !

Der Autor hat eine ganz eigene , aber sympatische Art seine Geschichte zu erzählen !

Veröffentlicht am 04.10.2019

Kleine Fledermaus ganz groß

Hetty Flattermaus fliegt hoch hinaus

Mit "Hetty Flattermaus" haben Autorin Annette Roeder und Illustratorin Julia Christians eine sehr süße Kinderbuchreihe geschaffen .

"Fliegt hoch hinaus" ist der erste Band um die kleine Hummelfledermaus ...

"Fliegt hoch hinaus" ist der erste Band um die kleine Hummelfledermaus .

Hetty lebt mit ihrer sehr beschützenden Mama Hulda in dem verfallenen Herrenhaus "La Rondine" in Dachgaube 18 . Dort teilen sich viele Fledermaus Mamas und ihre Kinder den Dachboden .

Hetty ist das genaue Gegenteil ihrer Mama und möchte Abenteuer erleben , hinaus in den "gefährlichen" Garten . Dabei hilft Hetty ihre beste Freundin Fidelia Fledertier .

Auf ihren Abenteuern lernt sie viele Tiere kennen , unter ihnen die kleine Etrusker Spitzmaus Möppelchen Pi , dem sie zur Hilfe eilt .

Mein Patenkind (3) liebt "die Krumpflinge" von Annette Roeder und Hetty hat sich auch sofort in unser Herz geflattert !

Die liebevollen und fröhlichen Zeichnungen runden die niedliche Geschichte gut ab .