Platzhalter für Profilbild

MeinNameistMensch

Lesejury Star
offline

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeinNameistMensch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2024

Reise in die Vergangenheit

Eine leise Ahnung von Glück
0

In diesem Buch werden zwei Geschichten so miteinander verknüpft, dass am Ende das verbindende und gemeinsame sichtbar wird. Einmal die Erfahrungen der jungen Carole, die sich 1940 im von Deutschen besetzen ...

In diesem Buch werden zwei Geschichten so miteinander verknüpft, dass am Ende das verbindende und gemeinsame sichtbar wird. Einmal die Erfahrungen der jungen Carole, die sich 1940 im von Deutschen besetzen Frankreich in einen deutschen Besatzungssoldaten verliebt, und dann, 80 Jahre später, die Suche der Hörsprecherin Louisa nach ihren Wurzeln, als sie erfährt, dass ihr Vater adoptiert wurde. Berührend, spannend und voller historischer Details entwirft die Autorin Kerstin Lange eine Geschichte, die die Leser*innen vom ersten Moment an berühren kann und nicht so schnell wieder los lässt. Als Lesende erfahren wir viel über die Zustande in Vichy-Frankreich, den Umgang mit Frauen im Nackriegsfrankreich, die sich mit den Besatzern eingelassen hatte und was die daraus resultierenden Kinder erdulden mussten. Es ist aber auch ein Buch über den Mut, den eigenen Weg zu gehen und sich den Schatten der Vergangenheit zu stellen. Danke für dieses besondere Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2024

Herzallerliebst

Ein Zuhause für deinen Drachen
0

Dieses Buch über eine uraltejunge Frau, das kleine Mädchen Mari und ihren Drachen ist wirklich herzallerliebst und hat mich von der ersten Sekunde an in seinen Bann gezogen. Im Mittelpunkt des Geschehens ...

Dieses Buch über eine uraltejunge Frau, das kleine Mädchen Mari und ihren Drachen ist wirklich herzallerliebst und hat mich von der ersten Sekunde an in seinen Bann gezogen. Im Mittelpunkt des Geschehens steht die kleine Marie, die ihren Drachen bewachen muss, der mal traurig, mal wütend, mal einsam und auch mal freudig und glücklich ist. Im Gerspräch mit der uralten Frau merkt Marie, dass dieser Drachen eigentlich ihre Gefühle sind und sie diese integrieren kann, indem sie den Drachen in ihr Herz aufnimmt. Der Text von Ulli Felber ist interessant und stimmig, erscheint mir aber als extwas zu viel und zu komplex für kleine Kinder ab 4 Jahre. Die wundervoll gestalteten Bilder von Meike Schneider machen dieses kleine Manko aber ganz schnell wieder wett und laden zum Betrachten, Staunen und Einfühlen ein. Allein dafür würde ich schon 10 von 10 Sternen geben, wenn diese denn verteilt werden könnten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2024

Rosalind Franklin

Das verborgene Genie
0

Die Autorin Marie Benedict ist dafür bekannt, in ihren Büchern starke Frauen aus den Schatten der Weltgeschichte hervorzuholen und ihnen den ihnen gebührenden Platz zu vertschaffen. Ob nun Mileva Maric, ...

Die Autorin Marie Benedict ist dafür bekannt, in ihren Büchern starke Frauen aus den Schatten der Weltgeschichte hervorzuholen und ihnen den ihnen gebührenden Platz zu vertschaffen. Ob nun Mileva Maric, Hedy Lamarr, Clementine Churchill oder, wie in diesem Buch, Rosalind Franklin. Sie alle sind entscheidend in ihrem Bereich gewesen, die Lorbeeren haben dann aber Männer kassiert, die sie definitiv nicht (alleine) verdient haben.
In diesem Buch beschreibt Marie Benedict akribisch Rosalind Franklins Forschung an der Entschlüsselung der DNA via Röntgenstrukturanalyse, ihren Tod an Krebs aufgrund einer Röntgenstrahlenexplosion, den Diebstahl ihrer Forschungsergebnisse durch die kriminellen Verbrecher Watson und Crick und eine durch und durch sexistische und frauenverachtende Wissenschaft und Nobelpreisgesellschaft. Beim Lesen dieses überaus interessant und spannend geschriebenen Buches entsteht ein sehr genaues Bild des Wirkens und auch des Wesens Rosalind Franklins, ihre Forschungen, aber auch ihrer Wünsche und Träume. Es wird Zeit ihr den Platz in den Geschichtsbüchern zu verschaffen, der ihr gebührt, ihr den Nobelpreis zu verleihen und diesen Watson und Crick zu entziehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2024

Auf der Jagd

Andor Junior (4)
0

Das Gesellschaftsspiel Andor kannte ich bisher schon den Namen nach, die Andor Junior Reihe aber noch nicht. Mit "Die Spur aus der Vergangenheit" liegt schon der vierte Band dieser Reihe vor und beim Hören ...

Das Gesellschaftsspiel Andor kannte ich bisher schon den Namen nach, die Andor Junior Reihe aber noch nicht. Mit "Die Spur aus der Vergangenheit" liegt schon der vierte Band dieser Reihe vor und beim Hören habe ich mich an andere Kindergruppen aus meiner Kindheit erinnert, die in Büchern und auf Kassetten Abenteuer erlebten und Kriminalfälle aufklärten. Im Mittelpunkt dieses Buches, das in einer Art Fantasy-Mittelalter Welt spielt, stehen fünf Freundinnen, die sich auf die Suche nach einem gestohlenen Takuri machen und dabei verschiedenen Spuren folgen. Dabei müssen sie feststellen, dass die Vergangenheit des Königreiches bei der Aufklärung eine zentrale Rolle spielt und einiges nicht so ist, wie es auf den ersten Blick schien.
Das Hörbuch wird lebendig und spannend erzählt, so dass mensch als Hörer
in gut unterhalten wird und gespannt dabei bleiben kann. Das Hörbuch kann auch ohne Vorkenntnis der vorhergehenden Bände verstanden werden, was ich als großes Plus erlebe. Gerne mehr davon.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2024

Was für eine Geschichte

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe
0

Dieses Buch hat alles, was sich Fantasy Liebhaberinnen wünschen können. Eine überaus spannende Geschichte, drei Jugendliche, die mit der Zeit zu Freundinnen werden und ein Legendenbuch voll magischer Wesenheiten ...

Dieses Buch hat alles, was sich Fantasy Liebhaberinnen wünschen können. Eine überaus spannende Geschichte, drei Jugendliche, die mit der Zeit zu Freundinnen werden und ein Legendenbuch voll magischer Wesenheiten und Abenteuer, die den dreien alles abverlangen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der junge Tor, der seit der Geburt das Emblem des Anführers trägt, liebend gerne aber ein anderes Lebensschicksal hätte. Sein sehnlichster Wunsch wird ihm erfüllt, alllerdings in Form eines Fluches, so dass er und zwei andere Jugendliche - Engle und Melda - sich mit ihm gemeinsam aufmachen, die Nachthexe zu finden, um um die Rücknahme des Fluches zu bitten. Ein altes Buch der Legenden weist ihnen den Weg, sie erleben viele Abenteuer und kommen zu Erkenntnissen, die sie nicht erwartet hätten.
Die Geschichte wird von Alex Aster sehr lebendig, spannend und berührend erzählt, so dass es richtig schwer fällt, sich von der Geschichte wieder zu lösen. Ich freue mich jetzt schon richtig auf Band Zwei, den ich definitiv auch lesen will.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere