Cover-Bild Lektionstagebuch - Buch deines Lebens
  • Ersterscheinung: 03.10.2020
Jule Pieper

Lektionstagebuch - Buch deines Lebens

Umbruch
Das Lektions-Tagebuch zum BILD-Bestseller "Das Buch deines Lebens"

Für all jene, die gern etwas verändern wollen, weil sie mehr vom Leben erwarten.
Dieses Buch ist ein Lektions-Tagebuch. Hier kannst du die Lektionen aus dem "Buch deines Lebens – Umbruch" Schritt für Schritt durchgehen und damit dein eigenes Leben in die Hand nehmen.
Denn du hast es verdient, glücklich zu sein!

Veröffentlicht am 21.10.2021

Raus aus der Komfortzone - Rein ins Leben

Das Lektionstagebuch zum Roman "Das Buch deines Lebens - Umbruch" widmet die Autorin Jule Pieper alias Sandy Mercier jedem, "der sich fragt, ob das Leben nicht mehr zu bieten hat."
Ich finde es wahnsinnig ...

Ich finde es wahnsinnig schön, dass es dieses Lektionstagebuch zu "Das Buch deines Lebens" gibt. Und es ist unverkennbar wieviel Herzblut von Sandy Mercier darin steckt!
Die liebevolle und individuele Aufmachung des Lektionstagebuchs ist so motivierend, dass es einfach Freude bereitet damit zu arbeiten.

Das Cover gleicht bis auf den andersfarbigen Hintergrund komplett dem Roman und hat, meiner Meinung nach, durch das schlichte Weiß und die Pastelltöne eine beruhigende Wirkung.
Die geschwungene Schrift rundet das ganze sehr schön ab.
Im Inneren wird man zuerst von einem herzlichen Vorwort der Autorin begrüßt. Anschließend folgt eine Übersicht zu den verschiedenen Lektionen, mit einer kurzen Beschreibung was einen darin erwartet.
Die ersten Seiten ziert ein verschnörkelter Rahmen, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Jede der 15 Lektionen beginnt mit einem Zitat aus "Das Buch deines Lebens - Umbruch". Diese sind mal witzig und mal nachdenklich formuliert. Des Weiteren befindet sich eine passende Zeichnung auf der Seite. Die Zitate haben immer Bezug zu der jeweiligen Aufgabe, welche im Anschluss folgt. Diese fordert den Leser dazu auf, sich mit seiner eigenen Person, seinen Mitmenschen, seiner aktuellen und zukünftigen Lebenssituation auseinanderzusetzen. Hierfür stehen mehrere freie linierte Seiten zur Verfügung, um die eigenen Gedanken zur Aufgabe zu notieren.
Die Lektionen geben Anstöße zu Veränderungen im Leben. Sei es, sich von Ballast zu trennen, sich auf Wichtiges zu fokussieren oder den Blickwinkel zu verändern. Ziel des Ganzen ist es mehr Zufriedenheit und Selbstakzeptanz zu erlangen. Auch wenn dies selbstverständlich ein langer Weg ist, so kann "Das Buch deines Lebens" den Anfang hierfür machen.
Alle Lektionen stammen aus "Das Buch deines Lebens - Umbruch" und sind zur besseren Bearbeitung zum Teil etwas umformuliert. Es ist daher nicht zwingend notwendig, den Roman vorab gelesen zu haben. Doch möchte ich dies jedem ans Herz legen, da man einen Einblick in das Leben einer gewöhnlichen Frau erhält, die gerne etwas in ihrem Leben verändern möchte, da sie von Selbstzweifeln geplagt wird und unzufrieden mit ihrer derzeitigen Situation ist. Der ein oder andere Leser, wird sich in der Protagonistin Jule wiedererkennen und somit vielleicht einen noch besseren Zugang zur eigenen bevorstehenden Lebensveränderung finden.
Danke an Sandy Mercier, für den Anstoß die eigene Komfortzone schrittweise zu verlassen und anzufangen das Leben zu genießen!

Veröffentlicht am 19.09.2021

Schritt für Schritt zum Lebensglück

Ein Notizbuch, 16 Lektionen und kleine Wegweiser für die Veränderungen des Lebens bringt ein feines Buch mit sich. Das "Lektionstagebuch" von Sandy Mercier ist gekoppelt an den ersten Jule Pieper Band "Das Buch deines Lebens Umbruch". Man kann es unabhängig voneinander nutzen, jedoch macht es doppelt so viel Freude, wenn man das Buch dabei liest. Denn Jule Pieper, die Protagonistin verändert ihr Leben mit genau den 16 Lektionen, die im Lektionstagebuch verankert sind.

Das wunderschöne, weiße Cover mit seinen Pastellfarben erinnert mit an "Das Buch deines Lebens" und harmoniert auch im Bücherregal perfekt miteinander.

Innen erwartet die Leser*innen zunächst ein herzliches Vorwort, in dem nicht nur kurz etwas zu den Lektionen gesagt wird, sondern die Autorin dazu ermutigt, auch an schweren Tagen nicht aufzugeben. Besonders wichtig ist der Warnhinweis. Die Lentionen können nicht nur tiefgehende Selbsterfahrungsprozesse in Gang setzen, sondern auch Erinnerungen z.B.beim Aussortieren hochholen. Psychische Stabilität ist eine Grundvoraussetzung für die Lektionen. Solltet ihr mit psychischen Erkrankungen leben oder in einer akuten Belastungssituation stecken, besprecht es vorher mit euren Facharzt oder Therapeuten.

Im Buch geht es weiter mit einer kurzen Übersicht und dann geht es auch schon los mit der ersten Lektion. Das Notizbuch an sich ist liniert. Hier hätte ich komplett weißes bevorzugt, da ich tatsächlich auch gern Zeichnungen dazu mache.

Jede Lektion ist auf einem hauchzarten Rosa gedruckt. Daneben gibt es ein Zitat aus dem Jule Buch mit filigranen Zeichnungen. Manche Stimmen nachdenklich, andere lassen einen schmunzeln oder herzhaft lachen. Eben typisch Jule.

Beim Umsetzen der Lektionen fällt manches ganz leicht, anderes vielleicht schwer. Wichtig ist, sich nicht unter Druck zu setzen, es Schritt für Schritt anzugehen und den Fokus auf eine Sache zu behalten. Und man darf sich natürlich auch gern belohnen, wenn man eine Aufgabe geschafft hat.

Das Lektionstagebuch unterstützt diejenigen, die den Weg gehen wollen, herauszufinden, was man möchte. Es ist eine Unterstützung zur Selbstfindung und Selbstverwirklichung. Wer mag, kann auch gern dabei kreativ werden.

Für mich persönlich ist das Lektionstagebuch eine große Unterstützung. Das Schöne daran ist, dass genügend Platz ist, um ev sich später einer Aufgabe erneut zu widmen und neu für sich hinzuschauen. Es ist meine zweite Runde gewesen und dieser Durchgang mit dem Tagebuch war intensiver und hat mir neue Erkenntnisse und Ideen gebracht, hat mir und hilft mir immer noch, Altes loszulassen und Schritt für Schritt auf meinem Lebensweg weiterzugehen. Es ist ein Weg mit Achtsamkeit, mit Bewusstsein und Dankbarkeit, mal mit Tränen, mal mit Zweifel, immer mal wieder auch anstrengend und mit Szenen, die mich lachen lassen.

Das Lektionstagebuch hat mir aber am Meisten Leichtigkeit und Mut geschenkt und nicht zuletzt viele, kleine Glücksmomente.