Cover-Bild Die Elefantenhüterin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.01.2015
Julia Drosten, Horst Drosten

Die Elefantenhüterin

Stell dir vor, du musst jemand sein, der du nicht bist

Ceylon im Jahr 1803, in der Königsstadt Kandy: Phera wird als Tochter des Gajenayke Nilami geboren, des obersten Hüters der königlichen Elefanten. Doch ihr Vater Jeeva braucht einen Sohn als Erben für sein hohes Amt bei Hof. Er und seine Frau Anshu entscheiden, Phera wie einen Jungen aufzuziehen und stürzen ihre Tochter damit in einen tiefen Zwiespalt. Doch Phera ist stark und kämpft für ihre Träume und ihre Freiheit. Halt findet sie dabei in der großen Zuneigung zu ihrer Elefantenkuh Siddhi.
Als die Briten Kandy erobern, verliert Jeeva Macht und Titel. Er schließt sich Rebellen an und die Familie flieht in die Berge. Als das Versteck von den Briten aufgespürt wird, kommt es zu einem schrecklichen Blutbad, das Phera für immer verändert.
Jahre später, inzwischen zur jungen Frau herangewachsen, ist sie immer noch von dem Gedanken an Rache besessen. Fast gegen ihren Willen verliebt sie sich in den britischen Regimentsarzt Henry Odell, dessen Bruder Charles das Massaker in ihrem Zufluchtsort zu verantworten hatte.
Wird sie es schaffen, den Hass gegen ihren Todfeind Charles aufzugeben und sich für die Liebe zu seinem Bruder zu entscheiden?

Veröffentlicht am 13.08.2019

Eine atemberaubende Geschichte

Was für eine tolle Geschichte! Hier geht es um Phera, die schon von Geburt an eine schwere Bürde auf sich nehmen muß. So muß sie die ersten zwölf Jahre ihres Lebens als Junge verbringen. Ihr Vater Jeeva ist der oberste Hüter der königlichen Elefanten und um dieses hohe Amt weiterzuführen, braucht er einen Sohn.
Mit Phera wurde jedoch sein drittes Mädchen geboren und somit beschließt er mit seiner Frau Anhsu, dass Phera als Junge heranwachsen soll.
Als Phera versteht, was mit ihr los ist, ist sie natürlich alles andere als erfreut darüber. Doch sie gibt nicht auf.
Eines Tages jedoch erobern die Briten Kandy, der König kommt ins Exil und Jeeva verliert seine hohe Stellung und flüchtet. Doch bald spüren die Briten ihr Versteck auf und die Rache ist grausam.
Phera muß mit ansehen, wie ihre Mutter und ihre Schwester geschändet werden und wie ihr Vater, auf den inzwischen die Totesstrafe verhängt wurde, bestialisch ermordet wird.
Jetzt sinnt sie nur noch auf Rache. Doch ob ihr die gelingt, müßt ihr selber lesen.

Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten, ich möchte nicht spoilern. Nur soviel sei verraten, es geht total spannend weiter und der Spannungsbogen steigert sich stetig bis zum Schluß, ich saß oft atemlos vor meinem Buch.
Mein Liebling in der Geschichte war die Elefantenkuh Siddhi, die am selben Tag wie Phera geboren wurde. Der damalige König hat sie Jeeva als Dank für seine herausragenden Dienste geschenkt. Siddhi und Phera sind von nun an unzertrennlich und die beiden verbindet eine ganz besondere Liebe.

Julia und Horst Drosten haben einen sehr schönen, flüssig und bildhaft zu lesenden Schreibstil, der einem die Geschichte sehr Nahe bringt. So ging mir das Massaker von Charles Odell, dem Teufel in Person, richtig an die Nieren. Dafür konnte ich mich aber auch so richtig an Siddhi erfreuen und kann es direkt spüren, wie sie mir ins Ohr pustet und mich am Hals kitzelt.
Ich mochte Elefanten schon immer, doch nach dieser Geschichte liebe ich sie noch viel mehr.
Auch alle anderen Protagonisten sind sehr lebendig dargestellt, sodaß man wirklich mit allen Emotionen an der Geschichte beteiligt ist.

Man merkt richtig, wieviel Herzblut in der Geschichte steckt, alles ist genauestens recherchiert und daran können wir sogar teilhaben. Jedes Kapitel beginnt mit sehr interessanten Details und wird auch gleich mit einem Link versehen, damit man selber alles nachlesen kann. So konnte ich in diesem Buch auch wieder sehr viel lernen.

Zum Schluß möchte ich noch das wunderschöne Cover erwähnen, welches das Buch für mich perfekt macht.

Ich kenne alle Bücher der Autoren, doch dies ist meine Lieblingsgeschichte und gehört zu meinen Jahreshighlights 2016.

Für dieses rundum gelungene Werk, das stimmig ist vom Anfang bis zum Schluß vergebe ich sehr gerne 5 Sterne. Leider gehen nicht mehr, sonst wären es 10 Sterne.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Überraschend gut!

Ehrlich gesagt habe ich mit im Selbstverlag erschienenen Büchern normalerweise so meine Probleme, vor allem, wenn sie dann auch noch mit einem nach Fotomontage geradezu schreienden Titelbild samt zweifelhafter Titelschreibweise daher kommen.
Aber ich wurde angenehm überrascht.
Sogar meine seit Iny Lorentz' inflationärer Verwendung von Hosenrollen für ihre Protagonistinnen befürchteten Übersattigungsempfindungen bewahrheiteten sich glücklicherweise nicht.
Im Gegenteil, es wurde nachvollziehbar begründet, weshalb ein Mädchen als Junge ausgegeben wurde.
Überhaupt wurde die Geschichte vor einem spannenden historischen Hintergrund (Besetzung von Sri Lanka - damals noch Ceylon - durch die Briten zu Beginn des 19. Jahrhunderts) angesiedelt und in angenehm lesbarer Art und Weise erzählt.
Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und erfuhr zugleich viel Wissenswertes über Land und Leute, Sitten und Gebräuche, Flora und Fauna.
Die Probleme durch die englischen Machthaber kamen ebenso zur Sprache wie eine Portion Romantik.