Cover-Bild Der Übergang
Band 1 der Reihe "Passage-Trilogie"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Apokalypse
  • Ersterscheinung: 16.09.2010
Justin Cronin

Der Übergang

Rainer Schmidt (Übersetzer)

Die Welt, wie Sie sie kennen, wird es nicht mehr geben!Bevor sie das Mädchen von Nirgendwo wurde – das Mädchen, das plötzlich auftauchte, die Erste und Letzte und Einzige, die tausend Jahre lebte – war sie nur ein kleines Mädchen aus Iowa und hieß Amy. Amy Harper Bellafonte.Das Mädchen Amy ist gerade einmal sechs Jahre alt, als es von zwei FBI-Agenten entführt und auf ein geheimes medizinisches Versuchsgelände verschleppt wird. Man hat lange nach Amy gesucht: der optimalen Versuchsperson für ein mysteriöses Experiment, das nichts Geringeres zum Ziel hat, als Menschen unsterblich zu machen. Doch dann geht irgendetwas schief – völlig schief. Von einem Tag auf den anderen rast die Welt dem Untergang entgegen. Und nur eine kann die Menschheit vielleicht noch retten: Amy Harper Bellafonte.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Packende Story, Umsetzung etwas fehlgeschlagen

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Das Mädchen Amy ist gerade einmal sechs Jahre alt, als es von zwei FBI -Agenten entführt und auf ein geheimes medizinisches Versuchsgelände verschleppt wird. Man hat lange nach Amy gesucht: der optimalen Versuchsperson für ein mysteriöses Experiment, das nichts Geringeres zum Ziel hat, als Menschen unsterblich zu machen. Doch dann geht irgendetwas schief – völlig schief. Von einem Tag auf den anderen rast die Welt dem Untergang entgegen. Und nur eine kann die Menschheit vielleicht noch retten: Amy Harper Bellafonte.

Von dem Roman hatte ich schon einiges gehört und auch einige Rezensionen gelesen. Trotz einiger vernichtender Worte, hatte mich die Inhaltsangabe neugierig gemacht. Justin Cronin hat eine Zukunftvision geschaffen, die einen bis ins Mark erschüttert. Das was der kleinen Amy zustößt ist einfach nur erschreckend.
Der Schreibsyl von Justin Cronin ist flüssig und angenehm zu lesen. Was jedoch das Lesen erheblich erschwert sind die Anzahl der auftauchenden Charaktere. Stellenweise wirkt es etwas überladen und es werden in meinen Augen viele unnötige Passagen miteingeführt. Dadurch wird oft die Spannung rausgenommen und die Seiten ziehen sich so dahin. Leider wird auch dadurch die eigentliche Hauptperson Amy in den Hintergrund gedrängt und taucht oftmals nur noch am Rande auf. Darum 2 Sterne abzug. Das finde ich persöhnlich sehr schade, den die Grundidee der Story selber hat sehr viel Potenzial und packt einen, teilweise raubte es mir echt den Atem.
Trotz dieser Mängel werde ich das zweite Buch noch lesen. Am Ende des ersten Buches kommt nochmal fahrt auf und endet mit einem riesem Knall. Ich frage mich schon was aus Amy und dem Rest der Welt wird.
Also wer hier durchhält wird letztendlich doch noch belohnt. :)