Cover-Bild Bittere Lügen
  • Ersterscheinung: 10.12.2015
  • ISBN: 9783596197361
Karen Perry

Bittere Lügen

Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Man hat ihnen das Liebste genommen.
Aber was, wenn es die WAHRHEIT, die sie kannten, so nie gab?

Psychospannung aus Irland – voll emotionaler Wucht, hintergründig, atemlos

In Sekundenbruchteilen liegt ihr Leben in Schutt und Asche. Harry und Robin haben bei einem schrecklichen Erdbeben ihren dreijährigen Sohn Dillon verloren. Auch fünf Jahre später überschattet der unfassbare Verlust, das Gefühl der Ohnmacht und Schuld jede Minute ihres Zusammenlebens. Bis zu dem kalten Wintertag, als Harry denkt, Dillon in Dublin auf der Straße gesehen zu haben. Seither ist er von dem Gedanken besessen, dass sein Sohn noch leben könnte. Und er ist bereit, bis zum Äußersten zu gehen, um die ganze Wahrheit ans Licht zu bringen. Mit unvorstellbaren Folgen …

»Dieses Buch werden Sie nie mehr vergessen – ›Bittere Lügen‹ ist fesselndes Psychodrama und beklemmende emotionale Reise in einem.« Tana French

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Geflecht von Lügen und eine dramatische Entwicklung

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 1 (10. Dezember 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3596197361
Originaltitel: The Boy That Never Was
Preis: 9,99 €

Ein Geflecht von Lügen ...

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 1 (10. Dezember 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3596197361
Originaltitel: The Boy That Never Was
Preis: 9,99 €

Ein Geflecht von Lügen und eine dramatische Entwicklung

Harry und Robin leben mit ihrem dreijährigen Sohn Dillon in Tanger, Marokko. Das kleine Familienglück liegt in Scherben, als ihr Haus bei einem Erdbeben einstürzt. Der schlafende Dillon war allein im Haus, seine Leiche konnte jedoch nie geborgen werden. Die Eltern versuchen in ihrer Heimat Dublin einen Neuanfang. Doch Harry leidet sehr unter dem Verlust seines Kindes und kann sich mit dessen Tod nicht abfinden. Fünf Jahre später meint er, in Dublin Dillon zu sehen. Weder Polizei noch Robin nehmen ihn ernst.

Größtenteils erleben wir die Geschichte aus zwei Perspektiven, nämlich der von Harry und der von Robin, die sich kapitelweise abwechseln. Am Ende kommt auch noch eine dritte Person zu Wort, die eine wichtige Rolle spielt, was dem Leser aber erst dann bewusst wird.

Hinter dem Pseudonym Karen Perry verbirgt sich das Autorenduo Karen Gillece und Paul Perry. Zusammen haben sie es geschafft, sowohl die weibliche als auch die männliche Sicht- und Verhaltensweisen plausibel darzustellen. Denn Harry und Robin gehen mit derselben Situation ganz anders um. Die Autoren wecken beim Leser Verständnis für beide.

Anfangs fand ich den Roman zwar ganz interessant, aber etwas langatmig. Die Einführung der Protagonisten und des Plots war mir einerseits zu ausschweifend, andererseits aber nicht tiefgründig genug. Statt oberflächlicher Beschreibungen hätte ich mir gewünscht, dass die Autoren etwas mehr in die Tiefe gehen. Auch mehr Emotionen hätten angesichts der Thematik nicht geschadet.

In der zweiten Romanhälfte nimmt die Handlung aber definitiv an Fahrt auf. Hier passiert so viel. Es kommen immer mehr Lügen ans Licht, sodass man schon bald das Gefühl bekommt, dass das einfach nicht mehr gutgehen kann, dass man auf eine Katastrophe zusteuert. Das hat mir richtig gut gefallen, wie sich das so nach und nach für den Leser entwickelt. Es wird immer spannender. Man bekommt immer mehr Einblicke in die Abgründe der menschlichen Psyche. Und auch wenn man das Verhalten der ein oder anderen Person als falsch empfindet, kann man doch nachvollziehen, warum so gehandelt wird, je mehr sich das Geflecht der Lügen zusammenzieht.

Fazit:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte mich „Bittere Lügen“ schließlich doch stark fesseln und für sich einnehmen. Ein Spannungsroman, der den größten Albtraum aller Eltern beschreibt.

★★★★☆

Veröffentlicht am 20.04.2018

bittere lügen

Die Geschichte beginnt im Jahr 2005:

Die Geschichte beginnt im Jahr 2005:
Harry und Robin sind ein Ehepaar mit einem dreijährigen Sohn, Dillan. Sie befinden sich in Tanger, als ein Erdbeben Marokko erschüttert. Bei diesem Erdbeben verlieren Harry und Robin ihren Sohn.
Fünf Jahre später leben Robin und Harry in Dublin. Ihre Ehe läuft eher schlecht als recht. Den Verlust von Dillan haben beide noch nicht so recht verkraftet.
Doch als Harry eines Tages glaubt, Dillon in Dublin gesehen zu haben, beginnt er gemeinsam mit einem Freund nach der Suche. Lebt sein Sohn noch? Oder ist er doch tot?

Das Buch wird aus insgesamt drei Perspektiven erzählt. Wobei meistens nur aus der Sicht von Harry und Robin erzählt wird.

Zu Beginn fand ich das Buch weder spannend noch langweilig. Doch in der Mitte des Buches war es für mich schon etwas langweilig. Doch ich würde dann, auf den letzten 100 Seiten wieder positiv überrascht. Es wurde sehr spannend, die Geschichte kam in Fahrt!

Die Geschichte ist eine sehr tragische und zugleich auch traurig. Als Leser glaubt man selber manchmal, dass Harry verrückt ist, und ich selber habe nicht mit diesem Ende gerechnet.

Im Großen und Ganzen ist "Bittere Lügen" ein unterhaltsamer Thriller, der gegen Ende wirklich spannend ist.