Cover-Bild Die drei !!!, 80, Ein echt schöner Fall
  • Ersterscheinung: 15.08.2019
Kari Erlhoff

Die drei !!!, 80, Ein echt schöner Fall

Ina Biber (Illustrator)

Kim, Franzi und Marie sind „Die drei !!!“. Mutig und clever ermitteln die drei Freundinnen und sind jedem Fall gewachsen.

Bei den Proben zu ihrem neuen Theaterstück wird die Schauspielerin Michelle Opfer gemeiner Angriffe. Ist Michelles Übergewicht der Grund dafür? Die drei !!! ermitteln und stoßen auf jede Menge Vorurteile.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Wie immer ein toller, spannender Fall. Diesmal mit mega wichtigem Thema! Body-Shaming

Mein Fazit/Meine Empfehlung:

Mein Fazit/Meine Empfehlung:
Die drei !!! sind toll! Die Freundschaft zwischen den unterschiedlichen Freundinnen ist super und ich freue mich jedes Mal etwas aus ihrem Leben zu hören. Außerdem löse ich unglaublich gerne Fälle mit ihnen. Die Undercover Aktionen, das Ermitteln und am Ende das Überführen ist immer super beschrieben und ich mag das Feeling der Bücher. Es gibt viel zu Nachdenken und auch Spannung ist immer dabei. Auch dieser neue Fall ist super! Vor allem auch, weil ein besonders wichtiges Thema angesprochen wird. Es geht um Body Shaming. Wie wichtig es ist seinen eigenen Körper zu lieben und gegen Vorurteile und falsche Schönheitsideale anzukämpfen. Kim, Franzi und Marie können mich immer überzeugen.

Band 80 der Reihe bekommt von mit 5 von 5 Sternen.

Über das Buch:
In Band 80 geht es um Body Shaming. Es geht um falsche Vorstellungen von Schönheit, unfreundlichen Kommentare, Mobbing und um Selbstzweifel. Bei einem Festival unterstützt Marie als Schauspielerin bei einem Theaterstück die Kampagne #echtschön! Dabei wird sie wegen ihrem „zu perfekten Aussehen“ gemobbt, was sie trotz ihrem starken Selbstvertrauen ziemlich trifft. Es geht neben dem Fall – eine Schauspielerin, die die Kampagne unterstützt, wird wegen ihres Aussehens (sie ist etwas „übergewichtig“) bedroht – auch um einen Streit zwischen den „dicken“ Schauspielern des Theaterteams und einer Band mit sexistischen und oberflächlichen Songtexten. Dabei fliegen ziemlich miese Beleidigungen über das Aussehen, die ziemlich verletzend sind. Und natürlich nur auf dummen Vorurteile und Äußerlichkeiten beruhen.

Meine Meinung zum Buch:
Ich finde es sehr gut, dass das Buch ein so wichtiges Thema aufgreift. Die Darstellung ist meiner Meinung nach sehr realistisch, denn in unserer Gesellschaft kommt es leider häufig zu Mobbing wegen falschen Schönheitsidealen. Die Kampagne finde ich super und ich finde es auch realistisch, dass es oberflächliche Gegner gibt. Auch die Sache mit der Schauspielerin, „Magern für die Rolle“ (Was von ihr erwartet wird, was sie aber nicht macht!) und „Presse verdreht die Worte, lässt die Hälfte weg“ finde ich sehr realistisch, obwohl es natürlich wirklich schade ist. Mit dem Thema Schönheitsideale kommt natürlich auch das Thema Ernährung auf. Magersucht und Ernährungsumstellung – und auch Vegetarische und Vegane Ernährung (Stichwort Tierwohl und Klimaschutz) finden Erwähnung in dem Band.
Da es ein „Kinderbuch“ ist wird am Ende natürlich alles gut. Vorurteile werden geklärt und Wahrheit und Stärke gewinnt. Und natürlich wird der „gemeinden Band“ ein Denkzettel verpasst.
Der Fall ist spannend und es ist wie immer sehr schön den Detektivinnen Marie, Franzi und Kim bei der Ermittlung – und natürlich auch bei den privaten Problemen – zu begleiten. Wie immer kann man sich in die Geschichte hineinversetzten und es ist immer sehr logisch aufgebaut ist. Auch wenn die Täter oft nicht die Erwarteten sind und sich die Verdächtigen mit der Zeit ändern, komme ich meist sehr schnell dahinter, wer es sein könnte. Motive und Beweise dafür „mit zu suchen“ ist natürlich trotzdem weiterhin spannend.
Ich finde es toll, dass über die Buchreihe „Die drei !!!“ wichtige und aktuelle Themen angesprochen werden. Dies regen Diskussionen und das Nachdenken an und ich hoffe viele reagieren positiv darauf.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefallen die klassischen Cover von den drei !!! super. Ich mag die Gestaltung und auch hier ist das Bild schön gewählt. Wie immer zeigt es Kim, Franzi und Marie „am Ort des Falls“. Das Festival Feeling bekommt man mit dem Bild auf jeden Fall.

Die drei !!! sind immer lesenswert. Viel Spaß beim ermitteln mit Kim, Franzi uns Marie wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 04.11.2019

Ein wundervoller Krimi rund um das Thema „Bodypositivity“ und „Falsche Vorstellungen von Schönheit“

Die drei Freundinnen Marie, Kim und Franzi sind auf einem Festival, auf dem Marie in einem Theaterstück der Initiative #echtschön die Rolle einer Seehexe spielen soll. Dort lernen sie auch die Schauspielerin Michelle Heckenbusch kennen. Doch plötzlich häufen sich merkwürdige Vorfälle. Wer hat etwas gegen Michelle? Und was haben der Schriftsteller Jens-Dieter Rohloff und die Verfilmung seines Buches „Die Saturnprinzessin“ damit zu tun? Zum Glück übernehmen die drei Detektivinnen den Fall, denn: Die drei !!! sind gut, die drei !!! sind besser, die drei !!! sind unschlagbar!

Allein das Cover ist wieder traumhaft schön gestaltet. Da hat sich die Illustratorin Ina Biber mal wieder selbst übertroffen. Die Fälle der drei !!! beziehen sich ab und zu auf Themen wie „Bodypositivity“ und „Falsche Vorstellungen von Schönheit“, aber dieses Buch hier ist irgendwie krass! Ich möchte nicht spoilern, aber es ist echt krank, was für Vorstellungen manche Menschen von Schönheit haben. Nur für eine Filmrolle ungefähr fünfzehn Kilo abzunehmen? Sorry, das geht mal gar nicht. Aber ich möchte nicht abschweifen und zu viel erzählen, denn ihr sollt ja alle das Buch selbst lesen. Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht zu lesen und dennoch sehr informativ.

Fazit:
Mit Band 80 der erfolgreichen Reihe ist der Autorin Kari Erlhoff ein wundervoller Krimi rund um das Thema „Bodypositivity“ und „Falsche Vorstellungen von Schönheit“ gelungen. Allgemein kann ich diese Reihe allen Mädchen im Alter von 10-12 Jahren empfehlen, die gerne Freundschaftsgeschichten und Krimis lesen. Mich konnte dieser Fall mal wieder vollkommen überzeugen und deshalb gibt es verdientermaßen 5 von 5 Sternchen.